Stark erhöhter Kraftstoffverbrauch und Qualm bei 230er 1.9TD

  • Hallo zusammen,

    seit kurzem hat sich bei unserem WoMo (LMC, BJ 1997, 1.9TD, 60kW) von jetzt auf gleich der Diesel-Verbrauch um ca. 1,5 bis 2l auf 100km erhöht, trotz moderater Fahrweise. Ausserdem qualmt das Teil schon bei geringer Last ziemlich stark (schwarzer Qualm). Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, einen grossartigen Leistungsverlust hat es nicht gegeben, zumindest nicht fühlbar - das Ding hatte schon vorher ne Beschleunigung wie ne Wanderdüne ;) Die Laufleistung liegt bei ca. 160tkm, der Zahnriemen ist bei ca. 105tkm nebst Rollen etc. gewechselt worden, dabei wurden auch die Ventile neu eingestellt. Das seltsame an der Geschichte ist, dass das Phänomen auftritt, seitdem a) neue Reifen anderer Marke (Vorher Michelin mit 5,0bar, jetzt Hankook mit 4,5bar) aufgezogen wurden und b) die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker wegen Defekt ausgetauscht wurde. Kann es hier einen Zusammenhang geben oder ist das eher nur dummer Zufall? Der Motorölstand ist übrigens auch okay, das Öl wurde kurz vorher gewechselt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, habe das Forum bereits durchsucht aber nix Passendes gefunden. Würde mich sehr über Hilfe freuen, traue mich kaum noch mit dem WoMo zu fahren wegen dem Qualm...!


    Weisse Grüsse aus dem Rheinland! Robbie-Tobbie

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Ich vermute mal, dass der Zusammenhang mit den Reifen Zufall sein könnte. Was sagt der Ölverbrauch? Hast Du mal den Turbo prüfen lassen, ob der langsam verschlissen ist? Natürlich muss man auch sehen, dass es die letzten Tage sehr kalt war und der Verbrauch dann auch sprunghaft steigen kann.

  • hallo,

    wurde bei dir nur die pumpe oder auch gleich die nockenwelle mit ausgewechselt?
    wenn es nur die pumpe alleine war, dann kann es daran und an den reifen nicht liegen!
    wenn der ölverbrauch im rahmen liegt, hört sich das nach einem problem an der pumpe, pumpeneinstellung oder den düsen an!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo zurück,


    erstmal vielen Dank für die Tipps. @robertmost: es wurde nur die Pumpe ausgetauscht. Und ja, der Ölvervrauch ist schon einigermassen hoch, teilweise -je nach Belsatung- bis zu max. ca. 0,8l auf 1000km hatte ich schon... also wohl doch am besten in die Werkstatt? Ich denke mal, eine Möglichkeit, die Pumpe bzw. Einstellung oder Düsen prüfen wird wohl nicht ohne spezielle Messgeräte funktionieren...? Übrigens, der Verbrauch war schon bei moderaten Temperaturen um die 20 Grad so hoch. Habe aber den Eindruck, dass der Qualm eher nach schlecht verbranntem Diesel, weniger nach Öl, aussieht.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hi,

    ich weiss jetzt nicht, ob Dein Motor die schon hat, aber für mich sieht das ganze Schadensbild nach einer Störung im Abgasrückführungssystem aus, zumal dessen Regelungsventil auch mit Unterdruck arbeitet und an dem wurde ja u.a. auch gefummelt.

    Viel Erfolg und Grüsse

  • hallo,

    ohne extra werkzeug gehen das prüfen der düsen und pumpeneinstellung nicht!

    aber, 0,8l motoroil auf 1000km ist schon heftig!
    fiat gibt hier einen max. wet von 0,5l auf 1000km vor und alles was darüber ist heißt auf jedenfall das was defekt ist.
    0,5l sind aber auch schon viel zu viel, normal ist bei dem motor eher so 1,0l bis 2,0l auf 10 - 15t. km !

    da hast du auf jedenfall auch noch ein problem, das auch nicht alzu klein sein dürfte!
    ev. ist es doch der turbo der den hohen erbrauch von diesel und dem motoröl ausmacht!
    wenn er ausgeschlagen ist, pumpt er öl das er dann auch verbrennt und verbraucht!
    und durch das schlechte wirken des turbos steigt der auch der kraftstoffverbrauch!
    laß das mal alles vernünftig prüfen und dir einen kv für die rep. erstellen!

    da nur die unterdruckpumpe ausgetauscht wurde, kann man da eigentlich nichts falsch machen was den verbraucht erhöhen könnte.
    egr hätte er nur wenn er einen kat. hat, aber der ölverbrauch kann davon nicht kommen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo zurück,

    dann werde ich heute besser mal einen Termin beim Bosch-Dienst machen und das dort alles prüfen lassen. Werde berichten, was es letztendlich war.

    Vielen Dank jedenfalls nochmal für die rege Beteiligung und die Tipps!


    Grüsse, Robbie-Tobbie

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Ich hatte zwar nicht die gleiche Probleme, aber bei mir war es den Dieselfilter, der hat durch die Kälte geflockt.
    Adriaan

  • Hallo! Ich hatte im Frühjahr 2008 so ein ähnliches Problem,mein Ducato hat auch geraucht und hat so richtig nicht gezogen und im Stand unruhig gelaufen,keine
    wußte eine Lösung bis ich darauf gekommen bin, durch die Broschüre ( So wirds gemacht) . Ich hatte das Fahrzeug in der Werkstatt und sie haben nach allen möglichen Lösungen gesucht aber nichts gefunden.Ich habe in diesen Buch gelesen und auf die Seite Störungsdiagnose Diesel-Einspritzanlage gestoßen,
    Hier steht : bei ruckeln im Leerlauf und beim Anfahren,sowie Kraftstoffverbrauch zu hoch : Luftfilter verschmutzt,Kraftstoffanlage undicht,Rücklaufleitung
    vestopft,Kraftstoffschläuche an der Kraftstoffpumpe bzw. am Kraftstoffilter lose.
    Wir haben nur den Kraftstoffilter gewechselt und die Rücklaufleitung zum Tank durchgeblasen und die Ursache war behoben.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen! Gr.igelmoni

  • Hallo zusammen,


    unser Womo ist jetzt endlich wieder vom Bosch-Dienst zurück - Diagnose: alle 4 (!) Einspritzdüsen waren lose. Dadurch waren die Ventlisitze total verdreckt (Ablagerungen durch unsaubere Verbrennung), so dass auf 2 Zylindern die Kompression total miserabel war. Ausserdem waren der Kraftstoff- und Luftfilter stark verschmutzt. Die Ventilsitze sind gereinigt worden, alles wieder richtig befestigt, die Filter gewechselt - das Ergebnis: zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, bin gerade mal 2 km gefahren, aber der Qualm ist auf jeden Fall deutlich weniger geworden, ich würde sagen, auf ein normales Mindestmass reduziert. Ausserdem springt der Motor deutlich besser an. Leider ist bei der Reparatur aufgefallen, dass der Kühler auch noch ein Leck hatte - naja, vielleicht war das auch gut, dass das in der Werkstatt aufgefallen ist, besser als bei der nächsten Fahrt in den Urlaub...!

    Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an alle, die sich so rege mit prima Tipps beteiligt haben. Werde am Wochenende (hoffentlich) eine längere Tour machen, so dass ich auch die Verbrauchswerte prüfen kann, werde dies dann hier noch mitteilen.


    Grüsse, Robbie-Tobbie!

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch