Handbremse Fiat Ducato

  • :wink :wink Hallo ,möchte mich erst mal vorstellen,und ein frohes neues Jahr wünschen,

    bin Ellen die Frau von Horst 44 und habe ein Problem die Handbremse zu lösen.

    Wir haben ein Chausson Baujahr 2007 auf Fiat Basis .Habe im linken Daumengelenk Artrose und damit zuwenig Kraft

    um den Handbremsenknopf zu lösen. Er geht sehr schwer. Wer weiß einen gute Lösung?

    Vielleicht kann man ihn Einstellen?

    Gruss Ellen

  • Hallo,
    wenn der Hebel etwas nach oben gezogen wird und dann erst der Knopf gedrückt wird geht es einfacher! Ansonsten kann mann nach meiner Meinung nix einstellen.
    Gruß Jochen

  • Hallo Ellen willkommen im Forum und ein gutes Neues.

    Zu deinem Problem gibt es nur die Möglichkeit den Handbremshebel vor dem Entriegeln mit dem Knopf nach oben zu ziehen. (Als wolltest Du die Bremse noch fester ziehen). Nue mit eingelegtem Gang oder ähnliches wie bei PKW geht nicht, weil man meistens auf Keilen steht.

    Eine andere Möglichkeit wäre ein Automatikfahrzeug, da kann man auf "P" die Räder sperren. Aber auch da gibt es mitlerweile andere Automatiken bei denen es nicht mehr so funktioniert.

    Gruß

    Heinrich

  • hallo,

    einzigste erleichterung ist wie schon beschrieben das gleichzeitige leichte anziehen der handbremse bei drücken des knopfs!
    einstellbar ist da leider nichts und einen umbau der auch mit tüv gutachten ist, kenne ich im moment auch keinen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Eine etwas andere Frage, die durchaus hier passt. Ich war so doof, und habe am Samstag die Handbremse festgezogen und jetzt ist sie festgefroren. Gibt es eine Möglichkeit, sie zu lösen? Oder muss ich warten, bis es taut? Was bin ich doooooof.
    Erika
    :ichnicht

  • versuche mal folgendes: Handbremse lösen und versuchen ruckartig rückwärts fahren.
    Wenn es nicht zu schlimm ist müßten sich die Backen lösen.
    Geht es nicht, unters Auto kriechen und Bremsenreiniger in die Trommeln sprühen und nochmals
    versuchen.
    Gruß

    Freddy

  • halllo,

    bevor du das mit dem leichten ruckeln ( da bitte nicht zu stark hin- und herfahren sonst geht innen in der bremse einiges kaputt ) vor und zurück probierst, kannst du bei gelöster handbremse und eingelegtem gang vorsichtig auf die radbolden klopfen mit einem hammer.
    aber auch da nur so, das du die radbolzen nicht verschlägst, durch das klopfen löst sich meistens der angeklebte belag!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen