Im Leerlauf Rauchentwicklung

  • Hallo!

    habe ein kleines Problemchen mit unserem power-Duc Bj. 2005. Wenn der Motor am Stand läuft, fängt er nach kurzer Zeit blau zu rauchen an. Es ist sicher blau (also Ölverbrauch) und wenn ich dann ein Stück damit fahre, raucht der Motor noch ein bisschen. Nach ca. 1-2 km ist dann Schluss mit rauchen. Komisch finde ich nur, dass dieses Phänomen auch bei warmen Motor auftritt. Das heisst...nach einer längeren Fahrt OHNE der geringsten Rauchentwicklung läuft der Motor einige Minuten am Stand und dann beginnt er schon wieder leicht zu rauchen (blau). Hatte so etwas noch nie gesehen.....
    Welcher Profi kann Auskunft geben?

    Ciao
    Paul
    PS: Wir möchten uns kurz vorstellen: Kommen aus dem schönen Niederösterreich und fahren einen Carthago Chic T47.

  • Hallo Paul,

    so, wie Du die Situation schilderst, sind an dem Motor die Ventilschaftdichtungen undicht geworden oder es ist ein Defekt an einem oder mehreren Ölabstreifringen aufgetreten. Es ist ganz typisch, dass das Blaurauchen nach wenigen Minuten im Standbetrieb anfängt. Im Fahrbetrieb verbraucht der Motor zwar auch Öl aber durch hohe Last und Drehzahl verbrennt es fast unsichtbar mit. Erst bei Leerlaufdrehzahl wird das Öl nicht mehr vollständig verbrannt und es setzt das Blaurauchen ein.
    Auf jeden Fall eine ärgerliche und auch teure Sache. Wenn das Fahrzeug regelmäßig beim Service war, würde ich auf jeden Fall eine Kulanzanfrage bei Fiat machen. Wenn kurzfristig eine Fahrt ansteht und der Ölverbrauch nicht zu hoch ist, würde ich etwas Öl mitnehmen und die Fahrt machen.

    Viele Grüße!

    Wilfred

  • hallo,

    habe da auch erst nochmal eine frage bevor ich mehr dazu sagen kann, verbraucht er denn überhaupt öl?
    läuft er den dann auch ev. unrund oder mit einem etwas anderem geräusch?
    ev. kann es echt an den schon vorher genannten gründen liegen!

    für eine kulanzanfrage ist es aber unabhängig davon wichtig, das du alle wartungen vorweisen kannst, die auch bei fiat gemacht wurden!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert und Wilfred!
    Danke erstmal. :thumbup:
    Also...Serviceheft natürlich vollständig und auch von Fiatwerkstätten.
    Ölverbrauch derzeit nicht messbar. Also keiner.
    Kein Chip- oder sonstiges Tuning.
    Einzig ein K+N Luftfiltereinsatz.
    Habe jetzt 26.000 km drauf und der Motor klingt eigentlich wie immer. Er läuft auch tadellos rund.
    Beim Starten absolut keine blaue Fahne.
    Ciao