Gruss und Frage wg. Chip Tuning

  • Hallo und ein gutes Neues ! Möchten uns erstmal vorstellen. Wir sind Elke & Frank aus dem Oberbergischen.Haben uns letzten Monat nen 160 er Multijet Kastenwagen Chausson Twist02 angeschafft. War erst 1/2 Jahr alt mit 4500 km. Ist so zimlich alles drin und dran was man braucht! Oder auch nicht? So z.B. ein Chip-Tuning ! Habe den Erstbesitzer angerufen, der mir sagte es handele sich um eins der Fa.AST.Soll demnach jetzt ca 190 PS haben!?! Braucht so glaube ich niemand,will ja mit dem Ding Urlaub machen und nicht fliehen! Geht jedenfalls ab wie Sau. Habe nur so meine Bedenken wg. Getriebe, Wellen usw. Hat jemand Erfahrung mit sowas? LG Frank! :teuflisch

  • Hallo und willkommen,

    ich würde es drin lassen. Warum? Du m u s s t ja nicht die volle Leistung abfordern und so gesehen schadest Du dann dem Antriebsstrang auch nicht. Aber das Teil spart Euch im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich ordentlich Diesel (bis zu 1,5l/100km). Ich habe selbst je ein Modul in PKW und im Womo drin, ich fahre wie vorher und rase nicht und habe bei beiden Fahrzeugen den oben erwähnten Spareffekt. Das hängt wohl mit der optimierten Kennlinie zusammen.

    Herzliche Grüße,

    Volker

  • Hallöchen,

    das mit dem Chiptuning erschliest sich mir nicht vollständig. Wenn das alles so goldig wäre, warum gibt es dann das Tuning nicht Original ab Werk. Besonders bei einer Kraftstoffeinsparung im Teillastbereich von 1,5l/100km (das wären ja mindestens 10%) würden sich doch Politik und Wirtschaft nur so auf die Brust schlagen. Andererseits sollte das Tuning schon Volllasttauglich sein, sonst würden doch die Tuningfirmen von Regressforderungen überhäuft?! Letztendlich stellt sich mir die Frage wann der Teillastbereich verlassen wird - schon beim zügigen Anfahren, beim Überholen auf der Landstraße oder erst mit 130km/h bei Gegenwind auf der Autobahn. :bahnhof

    Beste Grüße Burkhard

  • Hallo Flint
    Zu Deinen 190 Pferdchen möchte ich mich nicht äußern, (ob man die braucht oder nicht, da gehen die Meinungen zum Teil weit auseinander). Aber was mich mal daran interessiert ist, ob Du noch bei Deinem 1/2 Jahr alten Ducato Werksgarantie hast ?( ?
    viele Grüße von feuerfliege

  • burkhard,

    zu Deiner Frage hatte ich mal in etwa folgendes gelesen: Der Hersteller der Fahrzeuge muss genügend Reserven für Motor und Co. lassen, um einen weltweiten Einsatz des Fahrzeuges (im Extremfall Wüste, oder im kalten Norden / Süden) störungsfrei meistern zu können. Dementsprechend wird niemals ein Motor, Getriebe, Turbo u. sonstiges ab Werk ausgereizt. Mit Sicherheit tritt, so man die Leistung mit einem Tuningmodul ständig voll abruft, ein früherer Verschleiss des Gesamtantriebs ein. Wenn man aber immer moderat fährt (allerdings kann der Hersteller aber eben n i c h t davon ausgehen), passiert auch nix. Die Einsparung an Diesel rührt nach meinem Dafürhalten nur daher, dass der Motor über einen viel breiteren Drehzahlbereich fahrbarer bleibt, eben durch Kennlinienoptimierung. Man kann schaltfauler fahren und kommt dadurch im Schnitt weniger oft in den höheren Drehzahlbereich. Sei es wie es sei, Tatsache ist jedenfalls, dass die Dieseleinsparung mit einem Modul Realität und messbar ist. Ich habe in der Firma auch mehrere andere Fahrzeuge damit ausgestattet und nie schlechte Erfahrungen gemacht, auch nach hohen Kilometerleistungen. Aber wie geschrieben: Man muss vernünftig fahren. Wer die Zusatzleistung und höheren Newtonmeter permanent fordert und nur in hohen Drehzahlen fährt, wird vermutlich genau das Gegenteil erleben. Sicher kann auch Robert Most aus seiner Erfahrung heraus etwas dazu schreiben. Meines Wissens baut er selbst mitunter auf Kundenwunsch vernünftig arbeitende Module ein. Wichtig ist nur, dass es digital arbeitende Module sind, die auch die Grenzwerte des Motors nicht überschreiten. Das machen in der Regel analoge oder digitale Billigteile nicht. Billigteile können auch zu elektron. Fehlermeldungen und anderen Problemen führen.

    Einmal editiert, zuletzt von volker (7. Januar 2009 um 15:26)

  • hallo Flint ,

    ja genau das ist erstmal meine erste frage, von welchem hersteller ist das tuning, wie ist es eingebaut, als chip ins steuergerät, als reine
    softwarelösung oder als zusatzsteuergerät?
    ist es eingetragen?
    hat es überhaupt ein gültiges TÜV gutachten?
    wurde eine antriebsstrang zusatzgarantie mit abgeschlossen?

    wenn ich das weiß, kann ich dir auf deine frage mehr antworten geben!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Als erstes mal lieben Dank für die Antworten auf meine Bedenken! Zu Roberts Fragen : Das Chiptuning ist von einer Fa. Namens AST-Tuning,und es ist ein komplettes Kästchen das nur schnell dazwischen geklemmt werden kann.(Das ist mir ja dadurch erst aufgefallen).Es hat mit Sicherheit kein ABE oder TÜV Gutachten. Also demnach fällt dann auch die Garantie weg. Ich hab gestern mal bei AST angerufen. Man hat mir dann gesagt das die Mehrleistung nicht um 20% ,wie der Erstbesitzer gemeint hat, sondern um 18-20PS erhöht werde und das er bei Womo oder Transportern eher auf das Drehmoment schaut. Kommt mir auch logisch und glaubwürdig vor. Hab jetzt mal das Teil abgeklemmt um zu vergleichen. Also 157 PS sind mit Sicherheit für `nen Kastenwagen mehr als ausreichend. Aber mit dem Tuning fährt man doch mit wesentlich weniger Drehzahlen und es macht auch noch mehr Spass.Auch ohne zu Rasen,dafür gibts andere Fahrzeuge. Hab natürlich dann das Problem mit dem schlechten Gewissen.( ABE u. Garantie ) Den Verbrauch kann ich jetzt noch nicht ermitteln, vom Gefühl und von der Anzeige im Diplay her glaube ich das der Verbrauch mit Tuning geringer ist. Das weiss ich aber erst im Frühling wenn ich mehr damit fahre. Liebe Grüsse Frank! :unschuld

  • hallo,

    wenn das teil kein gutachten hat, hat das leider sobald was passiert oder jemand dahinter kommt weitreichende folgen!

    es erlischt die fahrzeug abe, dadurch darf man das fahrzeug nicht mehr bewegen.
    zusätzlich verfällt der versicherungsschutz wegen vorsatz und die fahrzeuggarantie ist für alle betroffenen teile auch erloschen, genauso wie jeglicher kulanzanspruch!
    falls noch nachgewiesen wird das die abgaswerte zu schlecht sind kommt noch steuerbetrug mit dazu.
    klar, wo kein kläger, da kein richter, aber wegen den paar euros ersparnis gegen ein produkt mit tüv würde ich mir das ernsthaft überlegen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Also ich weiß nicht wozu man beim 3,0 noch mehr leistung sei es für Geschwindigkeit oder in Drehmoment braucht. Ich hab mit meinem 7,22m CWC einen Honda Civic "fasst" stehn lassen an ner Ampel. Fand das doch seeeeeeeeeeehr amüssant. Also leistung weiiiiiiiiiiiiiiiiit mehr als nötig täte um vorwärts zu kommen Was man ja eigendlich mit nem Reisemobil nur will.

    Was den Verbrauch angeht frag ich mich doch sehr warum ich mir so ein Monstrum(Aufbau/Motor) gekauft hab, wenn ich um jeden Liter Sprit Heul. Dann hätte ich doch besser den 100Ps Motor nehmen sollen/können ??? Dann brauch ich nicht noch mehr PS um zu beweißen das ich weniger verbrauchen kann. Was in meinen Augen auch völlig absurd ist... zumindest beim Womo. Schlimmer ist dann noch alles ohne zulassung beim Neuwagen....

    PS: Weiß einer was so ein Ti 3,0 läuft als höchstgeschw. ??? Ich trau mich nicht mehr als kurz 140kmh zu fahren hab Angst ums schöne GFK :fahren
    Noch mehr leisung und ich komm ins Guinessbuch als Erstes Womo Cabrio (schwub ist's Dach wech) :unschuld

    Einmal editiert, zuletzt von pacific03 (7. Januar 2009 um 01:38)