Wegfahrsperre aktiv nach Batteriewechsel Duc 230

  • Hallo zusammen, bin relativ neu hier, habe aber seitdem schon sehr viel interesantes gelesen unter anderem auch zum Thema Wegfahrsperre beim Typ 230. Hierzu kann und möchte ich auch einen kurzen Beitrag leisten.

    Wir haben uns vor ein paar Wochen ein WoMo (CI Riviera 56) auf Basis des Duc 230 mit 1,9 TD BJ 1998 gekauft. Nun wollten wir eigentlich schon auf Tour sein, jedoch hinderte uns die Wegfahrsperre am losfahren. Wie kam es dazu? Ich hatte bemerkt, das beim Starten des Motors, er immer mehr auf letzter Rille ansprang. Also beschloss ich eine neue Batterie zu verbauen und dazu eine mit Kraft. 95 Ah statt der verbauten 62 Ah. Gesagt getan. Nach dem das große Ding mit etwas Mühe an seinem Platz und angeschlossen war, wollte ich den Motor starten. Beim Drehen des Zündschlüssels ging die Code-Lampe mit Schlüsselsymbol nicht aus. Zudem ging die Lampe fürs Glühen nicht an. Der Motor drehte zwar durch und Dank der neuen Batterie wie geschmiert jedoch startete er nicht. Sofort kam mir der Danke, dass die Wegfahrsperre blockiert. Also ran ans Internet und gesucht. Alle Tips ausprobiert-kein Erfolg. Dann den ADAC gerufen-kein Erfolg. Danach sah ich mich schon den Meissel zücken. Doch irgend etwas hat mich bis heute warten lassen-ein Glück. Ich bin mit dem Pkw zum nächsten FIAT-Händler gefahren und habe dem Meister mein Problem geschildert. Und der hatte die richtige Idee. Er vermutete, dass ich beim Batteriewechsel den Crash-Schalter ausgelöst haben könnte. Dieser befindet sich an der Spritzwand in der Nähe der Batterie. Ich also nach Hause und den Schalter oder Taster gedrückt. Ergebnis-alles i.O.

    Vieleicht kann ich auf diesem Wege jemandem mit gleichem Problem helfen.

    Ich wünschen allen hier im Forum ein frohes neues Jahr und allzeit gute Fahrt

  • Hallo Hentja99,

    das mit dem Crash-Schalter ist korrekt! Leider neigt bei diesem Ducator-Typ und - Motor die Wegfahrsperre wohl auch zur Korrosion. Meine war innen völlig im Eimer. Wenn sie dann endgültig streikt, hat man ein echtes Problem.

    Gruß bigbaer :wein

  • hallo,

    ich denke auch den crash schalter hast du selbst ausgelöst!
    da er vorher ja immer gerade noch so ansprang ist der crash schalter da nicht die ursache gewesen, sondern ev. echt nur die batterie!
    beim batteriewechsel bist du dann ev. unbeabsichtigt dagegengekommen und hast ihn ausgelöst, sodaß danach garnichts mehr ging!
    der crashschalter hat schon ab- und zu mal probleme, aber meistens nur wenn die gummimanschatte die oben drauf sitz schon gerissen oder defekt ist, dann kommt von oben wasser rein und er oxidiert innen und ist dann defekt!
    der tipp ist aber gut, so können andere die ein ähnliches problem haben, zumindest den schalter mal drücken um sicherzugehen das er nicht ausgelöst hat!
    ich denke aber das es bei dir 2 probleme waren, die hintereinander eingetreten sind.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen