Auflastung durch wechsel der Hinterachse

  • Frohes,gesundes und erlebnisreiches neues Jahr erstmal. :wink
    Ich habe schon die Suche bemüht,kann im Wiki aber nichts finden.Nun zu meiner Frage.
    Ich fahre den 280er Q 10 Bj.88 mit 1,9TD umgebaut auf 2,5 TD mit 14 Zoll Bereifung und habe mit einer Zusatzluftfederung schon aufs äusserste aufgelastet.2850 kg zGG.
    Da ich noch einen Zusatzwassertank und andere "kleinigkeiten" ein-und anbauen möchte bräuchte ich noch eine erhöhung des zGG von 200 kg.
    Da das mit meinem Fahrgestell aber wohl nicht machbar ist habe ich mir überlegt die Hinterachse vom Q 14 zu montieren.
    Ich darf allerdings nicht über 3100kg zGG kommen sonst muß ich die ganze Bremsanlage auf 16 Zoll umrüsten,das möchte ich natürlich vermeiden.
    Hat das schonmal jemand gemacht oder weis jemand von euch ob das so überhaupt möglich ist ?
    Kann ich meine Zusatzluftfederung weiter verwenden? (8 Zoll Rollbalg )
    Viele Fragen und hoffentlich viele positive Antworten :)
    Gruß,Andreas

  • Hallo Trübi

    ich fahre auch einen 280/10 1,9ltr. mein zulässiges Gesamtgewicht ist 3100KG.

    Schau doch noch mal nach,vielleicht brauchts Du ja nicht aufrüsten.

    gruß Armin :fahren

  • Hallo Armin
    danke für deine Antwort.
    Ich habe Vorderachslast 1340 und HA-last 1480,mehr ist laut TÜV nicht drin.
    Woran das liegt und was es alles für verschiedene Achsen gibt habe ich noch nicht in erfahrung gebracht,ich dachte hier kennt sich jemand damit aus oder hat sowas schonmal gemacht.Ich könnte günstig an eine HA vom Q14 kriegen,das wäre ddas einfachste.
    Ansonsten werde ich wohl mal beim TÜV nachfragen ob es da irgendeine möglichkeit gibt.
    Nur bei so alten Fz. machen die sich ja ungerne die Mühe.
    Gruß Andreas

  • hallo,

    an der achse liegt das garnicht, sondern nur an der bremsanlage und federung und der traglast der reifen/felgenkombination.
    hast du eine zusatzluftfeder die ein auflastgutachten besitzt?
    welcher hersteller ist die zusatzluftfeder?
    das umrüsten der hinterachse auf die 16 zoll felgen ist garkein problem und auch net teuer, kann je nach bedarf auch nur an der hinterachse auf 16 zoll und vorne 14 zoll umrüsten.
    für alle diese möglichkeiten haben wir die gutachten und auch noch für ettliche andere um- und aufrüstungsvarianten!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert
    Ich habe eine 6 zoll Zusatzfederung von Linnepe SZ 55-20 bis 2850 kg bei meinem Fz mit Gutachten.
    Meine Reifen haben die Bez. 185 75 r14 Q 102/100.
    Ich wollte möglichst nicht auf 16 Zoll umrüsten da ich gerade neue Bremsanlage und Reifen montiert habe(ich weiss,hätt ich mal eher drüber nachgedacht ?( )
    Was wäre denn die günstigste/einfachste Auflastung?
    Meine Fg.Nr. ist überigens ZFA28000000******.
    Vielen Dank und Gruß,Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (20. März 2009 um 13:44)

  • hallo,

    mal anders gefragt, wieviel zulässiges gesamtgewicht willst oder brauchst du denn?
    schau mal in das gutachten von der luftfeder ob da nicht noch eine option mit mehr auflastung drinnen steht!
    wenn nicht, dann schaue ich wie es am einfachsten geht um in die nähe deines wunschgewichts ( gilt aber leider nur fürs womo, falls du dir fürs neue jahr noch andere sachen vorgenommen hast wie z.b. auch ich ;) ) zu kommen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert
    Mein Wunschgewicht wäre 3100 kg zGG (mit dem anderen Wunschgewicht habe ich momentan keine Probleme,bin gerade mit ner Grippe am kämpfen :hauen: ,schon 4kg runter)
    Das Gutachten gibt für den Q10 nicht mehr her.
    Für den Q14 wären 3505 kg drin mit änderung der Bremsanlage und Reifen der Tragfähigkeit 107/105 in 16 Zoll.
    Gruß Andreas

  • hallo,

    wenn das gutachten nicht mehr enthält, kannst du zum einen probieren ob der tüv das dir so abnimmt mit dem gutachten, da die zusatzfederung das ja hergibt und die bremsanlage für bis zu 3100kg ausreicht.

    wenn nicht, kann ich dir einen zusatzblattfedersatz anbieten, den du zu deiner luftfederung dazu einbauen kannst und darfst und eine auflastung auf 3100kg zgg. für alle ducato 280/290 und talanto vom typ 10 ermöglicht!

    der umbausatz inkl. dem auflastgutachten auf 3100kg ( vorderachslast dann 1.600kg und hinten 1680kg ) kostet 419€ inkl. der mwst. und zzgl. dem einbau und der tüv abnahme!

    einzigste vorraussetzung ist eine reifentragfähigkeit von min. 102/100N bei den 185R14 Serienreifen!

    für weitere fragen einfach melden!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen