Ducato Womo 290/1,9 Bj.92 klappert beim beschleunigen

  • Vor drei Wochen hörte ich es zum ersten mal ein Geräusch als wenn ich über rauhes Aspalt fahre ca 15 sec.

    Dann Tage nichts.Jetzt allerdings immer öfter es Klackert,jedoch nur beim beschleunigen. Habe das Wohnmobil jetzt in der Werkstatt. Nachdem die Rechte Antriebswelle sowie das Mittellager gewechselt wurde war wieder 2 Tage Ruhe.Doch dann plötzlich wieder dieses Klackern.Nach genauem analysieren merkte ich das das Klackern nur beim beschleunigen da ist . In der Rechtskurve stärker als in der Linkskurve.Heute habe ich das Womo wieder in die Werkstatt gebracht.Meine Frage jetzt hat jemand schon von änlichem gehört bzw. von einer Lösung dieses Problems.

    Ach ja der Schrauber in der Werkstatt überprüft heute die Motoraufhängung.

    Erstmal schönen Dank im vorraus gruss Klaus

  • Hallo,

    Klackern, das kommt und geht und abhängig ist von Lastwechsel und Lenkeinschlag, klingt sehr stark nach Gelenkwelle.

    Manchmal ist es am Anfang nicht gut zu hören von welcher Seite es kommt. Aber dennoch ist es für eine Werkstatt mehr als peinlich, wenn sie die falsche Gelenkwelle tauscht.

    Ich weiss es klingst grauslich, aber ich fahre solange weiter, bis man eindeutig feststellen kann welche Welle es ist.

    Dass man immer beide Gelenkwellen einer Achse wechseln soll ist ein Märchen, dass den Werkstätten viel Geld einbringt und diese Peinlichkeit vermeiden soll. Sonst gibt es keinen Grund. Ich habe es schon oft erlebt, dass nach dem Wechseln der ersten Welle die andere noch mehrere 100 000 km gehalten hat. Meist ist die Ursache eine Undichtigkeit einer Gummimanschette, sodass Wasser und Dreck eindringen kann. Deshalb sollte man diese Manschetten bei jeder Inspektion genau anschauen.

    Bis eine Gelenkwelle blockiert oder auseinanderbricht, kann mann i.d.R. noch weit über 1000 km fahren( man gibt dann ganz von selbst nicht ruckartig Gas).

    m.f.g.

    Lothar

  • soweit ich weiß, soll zumindest beim 290er regelmäßig (alle 30TKm) das Fett in den Gelenken getauscht werden. Bei meinem war es nach den 30TKm auch notwendig, das alte Fett stank und war irgendwie bröselig. Hatte dann erst feineres MOS2-Fett eingefüllt, aber das war nicht so richtig, die Quer-wackelei kam ziemlich schnell wieder. Dann kam normales Staucherfett mit MOS2-Additiv rein - Wackeln (fast) weg und keine Geräusche....

    Gruß Sven

  • Der FEHLER IST GEFUNDEN:

    Am ende der Antribsachse also die Seite die ins Getriebe geht ,fehlte so etwas ähnliches wie ein Springring der dazu dient das die Welle nicht wieder heraus rutscht .War angeblich bei der neuen Antriebswelle nicht dabei.Jetzt ist die Welle im Getriebe richtig fest und das Klackern ist vorbei.

    Ich hoffe es bleibt so.

    gruss Klaus :pokal: