Motor - Temperaturlampe leuchtete auf .

  • Hallo Freunde!

    Im November war ich mit unserem J5 über den Sölkpass unterwegs . Der Pass ist das letzte Stück sehr sehr steil rauf. Nicht ganz oben angekommen leuchtete kurz mal die Motortemperaturleuchte auf. Kaum stehen geblieben war sie schon wieder aus. Nun mene Frage an euch, wo ist der Unterschied zw. der Kontrolllampe der Motortemperatur und der Wassertemperaturanzeige da diese sich noch nicht im roten Bereich bewegte und auch nicht das Kühlsystem überkochte ?

    Hier noch ein paar Bilder:


    Euch noch einen schönen Sonntag -

    Gruß Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo,

    Ich kenne jetzt nicht den J5 oder gar Deine Ausführung, aber eine Motortemperaturleuchte gibt es eigentlich nirgendwo/ist nicht üblich sondern nur die Wassertemperaturleuchte (vom Kühlwasser) und eine Öldruckleuchte (vielleicht meinst Du die letztere?).

    Und die Deutsche Bezeichnung beider Lampen erklärt ihre Aufgabe.

    (und steil bergan lässt man auch einen Diesel ausnahmsweise - Verbrauch hin oder her - einmal nicht ""ziehen"", sondern fährt im klein(st)en Gang, sprich "erhöhter" Drehzahl (so es von der Leistungsabrufung nicht eh schon notwendig ist), damit sich Motoröl und Wasser ""schnell "" umpumpen zwecks guter Kühlung/guter Schmierung.)

    Wenn die Öldrucklampe (je nach Umgebungstemperatur) dann oben angekommen mal kurz aufleuchtet, ist das eigentlich (noch) unscharf. Es bedeutet lediglich, dass das Öl sehr dünnflüssig geworden ist durch die Beanspruchung und dünnes Öl kann keinen so hohen Öldruck wie Öl unter normaler Betriebstemperaturen aufbauen. So was kann auch im Normalbetrieb auftreten, im Leerlauf z.B., bei älteren Motoren hoher Laufleistung, wenn z.B. die Kurbelwellenlager schon einen gewissen Verschleiß haben. An den entstandenen "Verschleissritzen" mogelt sich direkt hinter der Ölpumpe da dann meist schon viel Öl vorbei, statt ins Ölkanälesystem zu geraten, da geht meist schon viel Öldruck verloren.

    Es kann aber auch an einem defekten Öldruckschalter liegen, den kann man ausmessen oder gleich gegen überschaubare Kosten ersetzen.

    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (7. Dezember 2008 um 16:32)

  • Hallo Rondo!

    Vielen Dank für deine gute Erklärung. Es ist meine Schuld dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Es handelt sich um die Wassertemperaturanzeige. Hier zu sehen unter der Nummer 16 .

    Eben diese Leuchte hat aufgeleuchtet, daher hat es mich gewundert dass nicht der Kühlkreislauf gekocht und gedampft hat.

    LG
    Mathias

    P.S.: Die Öldruckanzeige war es sicher nicht.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo,

    dann hat sich ja alles aufgeklärt mit den Lampen.

    Dann zu Deiner Frage noch mal: Du hast schon recht, eigentlich müsste das Temperaturanzeigegerät und die Warnlampe synchron anzeigen, sprich Temperaturanzeige über Normalbetriebstemperatur 80 bis 90 grad bereits hinaus gehen und ebenfalls in den roten Bereich gewandert sein, wenn die Warnlampe leuchtet.

    Aber ich denke, wenn für beide Anzeigen separate Sensoren verbaut sind, dann streuen die zum einen schon mal gerne bezüglich des Arbeitspunktes. Und zudem waren die letzten paar Meter ja sehr steil, wie du schreibst (also auch wenig mitkühlender Fahrtwind). Je nachdem, wo am Motorblock der Temperatursensor für die Wassertemperaturwarnlampe sitzt, war da dann vielleicht schon die Maximalerwärmung lokal schneller aufgetretenen/erfassbar wie vielleicht im Kühlerbereich oder Wasserpumpenbereich, in deren Nähe wohl der Geber für die Temperaturanzeige sitzt und etwas verzögert reagiert (hat).

    Jedenfalls denke ich auch, da die Lampe direkt verlöschte, dass an Deinem Woni alles o.k ist. Und ferner denke ich, es wäre nicht schlecht, wenn Du bei Deinem Schätzchen a) den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter im Auge behältst (zumal vor solchen Touren womöglich im hochsommer) bzw in diesem Zusammenhang bei festgestellten Dauer-Mini-Leckagen vorbeugend mal dessen Deckel gegen einen neuen ersetzt (ist ein verschleissanfälliges Überdruckventil drin) sowie b) auch allgemein sonst bei Deinem so schön gepflegten Schätzchen auch die Kühlflüssigkeit pflegst, will heissen diese nach den vorgeschriebenen Betriebsjahren komplett auswechselst (damit sich der Korrosionsschutz neu aufbauen kann, der in dem Frostschutz versteckt ist und der sich über die Jahre abgebaut hat) und das ansonsten nur im richtigen Mischungsverhältniss Frostschutz zu Wasser neu rein machst (zuviel Frfostschutz setzt die Kühlfähigkeit der Gesammtbrühe herunter) . Und mit dem Brühewechsel kommen auch über die Jahre entstandene Schwebstoffe/Dreck raus und Du hast damit der Verkalkung an Engstellen weiter gut vorgebeugt und dann ist alles proper für Deine nächsten Himalya-Touren.

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von a13rondo (8. Dezember 2008 um 18:01)