Heizungskühler 2,8 idtd

  • Hallo, an unserem 230er Duc 2,8idtd bj 98 ist zum 2. mal der Heizungsküler undicht. :wein Beim ersten mal hab ich einen neuen von A.A. eingebaut. Ist das normal, dasinnerhalb 10 Jahren 2 mal der Heizungskühler hin ist? Hilft da evt. Kühlerdichtmittel ?
    Gruß
    H-G

  • hallo,

    kühlerdicht kann ev. schon helfen, aber natürlich nicht für ewig! es kommt aber auch darauf an wo er undicht ist, meistens an den kunststoffschiffchen seitlich am übergang zum alu!
    bist du sicher das es der heizungskühler ist und nicht ev. der heizungshahn/schieber?
    es gibt schon unterschiedliche hersteller und qualitäten, aber eigentlich sind die sachen die aa verkauft schon i.o.!
    wechselst du deinen kühlerfrostschutz alle 3 jahre wie vorgeschrieben, oder noch nie?
    has du ausversehen mal scheibenfrostschutz beim kühler mit eingefüllt!
    entschuldigung für die blöden fragen, aber das sind halt so immer die punkte was falsch gemacht wird und das nicht zu selten!
    ansonsten ist es überhaupt nicht normal in 10 jahren schon den 3 heizungskühler zu haben!!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Ich meine,mich zu erinnern das der gar kein ventil, welches im wasserkreislauf ist hat. Nein, Scheibenfrostschutz ist keiner rein gekommen. Allerdings wurde die Flüssigkeit nicht alle 3 Jahre gewechselt müsste jetzt schauen wann der neue rein gekommen ist. Allerdings ist vor ca einem halben jahr erst einiges neu rein gekommen, da ich einen neuen Winterthermostat eingebaut habe, der auch nicht länger gehalten hat wie der Kühler. Der große Kühler ist auch schon neu drinnen. Hatte damals das Ventiel auf dem ausgleichsbehälter im Verdacht, hab da mal was gelesen wenn das kaputt ist der druck zu hoch werden könnte.

  • hallo,

    das ventil im deckel auf dem ausgleichsbehälter geht normalerweise wenn, dann nur so kaputt das es keinen keine druck mehr hält, abdrücken muß es eh nur selten im falle einer überhitzung, solange alles andere i.o. ist und nicht zu heiß wird drück es auch nicht ab!

    hier ein bild vom heizungshahn:

    schau halt erstmal nach ob du genauer erkennst wo es herkommt!

    nochmal zum kühlerfrostschutz, min. genauso wichtig ist seine als rostschutz oder besser korrosionsschutz, das wird aber immer stark vernachlässigt, kann man ja auch nicht prüfen, so wie den frostschutzgehalt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Seit dem Austausch des Heizungskühlers damals ist die Heizleistung für den Innenraum wesentlich geringer geworden. War der Meinung das das an dem Kühler liegt, ist ja kein Original. Die Luft ist kälter als damals beim Originalkühler. Deshalb auch der Winterthermostat. Gab es nicht eine Baureihe, die kein Ventil hatte? Die Anschlüsse des Heizungskühlers gehen durch die Wand in den Motorraum, wo die Schläuche am Kühler angeschlossen sind. Muss man für den Duc ein bestimmtes Frostschutzmittel nehmen?
    Vielen dank für die Infos .
    Gruß
    H-G

  • Seit dem Austausch des Heizungskühlers damals ist die Heizleistung für den Innenraum wesentlich geringer geworden. War der Meinung das das an dem Kühler liegt, ist ja kein Original. Die Luft ist kälter als damals beim Originalkühler. Deshalb auch der Winterthermostat. Gab es nicht eine Baureihe, die kein Ventil hatte? Die Anschlüsse des Heizungskühlers gehen durch die Wand in den Motorraum, wo die Schläuche am Kühler angeschlossen sind. Muss man für den Duc ein bestimmtes Frostschutzmittel nehmen?
    Vielen dank für die Infos .
    Gruß
    H-G

    hallo,
    wenn du mir deine fahrgestellnummer gibst dann schau ich mal nach!
    wenn man den heizungskühler tauscht, muß man das system entlüften, sonst geht die heizung nicht richtig!
    bei deinem ducato geht jedes handelsübliche frostschutzmittel das für alu und guß geeignet ist!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Fahrgest.Nr ZFA230000055xxxxx
    Entlüftet habe ich das System mehrfach. der Heizungskühler entlüftet sich selber, man muss lediglich eine vorrichtung oben auf dem einfüllstutzen des Behältes haben, damit der Wasserstant beim Einfüllen höher ist, hab ein Reparaturbuch wo das erkärt ist.
    Danke und Gruß
    HG

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (20. März 2009 um 20:01)

  • Weiss nicht genau was ich machen soll. Hab bei Fiatwerkstätten angefragt, was ein neuer Heizungskühler kostet. Bei zweien um die 190 Euro und beim dritten ist der angeblich gar nicht mehr lieferbar. Versteh ich nicht der ist doch erst 10 Jahre alt... Bei A.A. kostet der knapp 50 Euro. Wie oben geschrieben heizt der meiner Meinung nach bei weitem nicht so gut wie der Originale. Würde gerne den originalen von Fiat einbauen, allerings bei einem 3 fachen Preis komme ich ans Grübeln. Hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht, das der aus dem Zubehör schlechter heizt? Komme ich günstiger an einen Originalen von Fiat ran?
    Gruß
    H-G

  • hallo nochmal,

    klar gibt es den heizungskühler noch, ich kann dir auf den originalen fiat heizungskühler meinen forumsrabatt anbieten!
    da du leider noch keinen anderen fehler gefunden hast, kann ich dir jetzt aber auf die ferne auch nicht weiterhelfen!


    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,
    hattest Du mal anhand der Fahrgestellnummer geschaut wegen des Ventils? Die Anschlüsse des Wärmetauschers gehen durch die Wand in den Motorraum und werden dort angeschlossen (hab ich ja schon mal gewechselt), also nicht an einem Ventil im Innenraum. Schreib mir mal, was mich der Wärmetauscher bei Dir kostet.
    Danke und Gruß
    H-G

  • hallo,

    den original heizungskühler kann ich dir für 130€ inkl. der mwst. und dem versand anbieten.
    unten hab ich dir mal dir bilder dazu eingestellt!

    ich hoffe das hilft dir weiter!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,
    kannst mir das Teil schicken. Der sieht aus wie auf dem rechten Bild das Teil 1.
    Aber bitte nur wenn es ein Fiat Teil ist, damit wir es wieder richtig warm haben beim :fahren
    Meine Adresse sende ich dir an deine Mailadresse, die in deinem Profil steht, ok?
    Danke und Gruß
    H-G

  • hallo,

    du kannst mir das auch als PM hier schicken, einfach deine adress daten mit drauf und den vermerk bestellung!
    sobald das geld da ist, schick ich ihn raus, ABER !!!!!! ?(

    ich glaube nicht das das an deinem heizungskühler liegt, vorallem da er ja noch garnicht so alt ist!
    außerdem gibt es so große qualitätsunterschiede beim heizungskühler nicht, das einer warm macht und der andere nicht!
    es handelt sich da immer nur um ein paar grad wärme, da die lammellenanzahl oder beschaffenheit etwas unterschiedlich ist!

    aber wie gesagt, wenn du einen originalen willst, kann ich dir zu den genannten konditionen schicken!

    gib mir dann einfach nochmal bescheid!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Der Kühler muß nicht entlüftet werden, das Ausgleichgefäß offen lassen bis Motor warmgelaufen ist, dann auf Füllstand halten und Deckel schließen. So habe ich das nach dem Einbau meines Motors gehalten . Sorry jetzt erst bemerkt das es sich nicht um einen Motor der 290 Reihe handelt.

    Gruss honda

    Einmal editiert, zuletzt von honda (22. Dezember 2008 um 00:01)

  • Hallo,
    hab den Heizungskühler nun endlich getauscht (nochmal Danke an Robert für die Lieferung). Das die Heizung nicht richtig warm wurde lag tatsächlich an dem Billigkühler..... Jetzt wird es endlich wieder richtig warm nach 5 Jahren!!!! Die Luft die raus kommt ist viel heisser als vorher.
    Gruß
    H-G :klatsch

  • hallo,

    schön das es endlich richtig heizt.
    hätte ich aber echt nicht gedacht das ein neuer billig heizungskühler dann doch so schlecht ist, kann man halt von außen rein garnicht vergleichen!
    naja, wenigstens mal was wo man sicher weiß das es doch unterschiede in der qualität und funktion gibt.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Rein von der Optik war da kaum ein unterschied lediglich die Isolierung rings herum war beim neuen etwas dicker na ja rein schauen konnte ich ja nicht vieleicht mach ich den alten mal auf und schaue ob ich einen Grund finde warum der nicht so gut geheitzt hat.
    Gruß
    HG