Wer hat Erfahrungen mit dem WAECO Magic Speed?

  • Hallo Gemeinde,

    wir überlegen, unseren 290er mit Tempomat ausrüsten zu lassen. Bei eBay bin ich über den "Magic Speed" aus dem renommierten hause WAECO gestoßen.

    Hier mal ein Link: => Klickstu hier <=

    Kenn jemand das Gerät?

    Die Forensuche hat mir gezeigt, daß WAECO Tempomaten hier anscheinend recht verbreitet sind. Funktioniert so ein Einfac-Teil auch?

    Könnte es Peobleme mit dem Anschluß geben?

    Unbedarfte Grüße

    Fraro

  • Hallo !
    Habe im Laufe der Jahre mehr als ein Dutzend diese Magic Speed von Waeco verbaut, ohne größere Probleme.
    Ein einziges mal war ein Steuergerät defekt, dies wurde uns damals vom Importeur umgehend ersetzt.
    Im Lieferumfang der vorgangenen Jahre erfolgte die Drehzahlabnahme über mitgelieferte Magnete( sie werden im gleichmäßigen Abstand um die Kardanwelle/Antriebswelle plaziert), dies war allerdings immer etwas fummelig.
    Besser und schneller, der zusätzlich erhältlich Tachowellenadapter mit integrierter Drehzahlabnahme, wird zwischen Tachowellenanschluß am Getriebe und der Tachowelle verbaut.
    Was aktuell zum Lieferumfang gehört entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, vielleicht gehört der Tachowellenadapter mittlerweile zum Liefreumfang.
    Arbeitszeitaufwnd war je nach Fahrzeugmodell so zwischen 4- 6 Stunden.
    Bei Ersteinbau kann es durchaus etwas länger dauern, also Geduld und Muße mitbringen.
    Aber alles in allem eine gute Sache, und vor allem gute Qualität.

    Gruß aus Speyer

    ducatotom

    Einmal editiert, zuletzt von ducatotom (3. Dezember 2008 um 17:54)

  • Hi Fraro!

    Ich habe diesen Tempomaten im Einsatz. Den kann ich dir wirklich wärmstens empfehlen. Ein nettes hilfreiches Gaspedal !!!

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Fraro,

    auch wir haben ein Waecogerät an unserem Duc 244 2,8JTD verbaut. Typ Magic Speed MS300. Das Gerät funktioniert grundsätzlich ohne Probleme. Wenn man jedoch Erfahrungen mit einem serienmäßig verbauten Tempomat hat, so ist das Ergebnis der Waeco-Regelung eher ernüchternd. Es existiert eine für mein Empfinden zu große Hysterese in der Einhaltung der Geschwindigkeit. Das Fahrzeug wird bei steigender Last merklich langsamer um dann erst deutlich verzögert wieder mit der Beschleunigung zu beginnen. Auf freien italienischen, französischen oder zumindest nicht deutschen Autobahnen ist diese leichte Geschwindigkeitsschwankung relativ problemlos tolerierbar. Wenn man jedoch auf stark befahrenen Strecken im Verkehr mitfliessen will, dann nervt das schon deutlich. Man kann die Geräte zwar in der Empfindlichkeit anpassen, - bei uns hat das jedoch nicht allzuviel gebracht.
    Vielleicht kann das Regelverhalten durch die Wahl der Signalquelle verbessert werden. Wir haben damals nach Rücksprache mit einem Waeco Techniker das Signal des Drehzahlmessers zur Regelung eingesetzt. Vorteil, das Fahrzeug kann in jedem Gang, also auch nach dem Herunterschalten mit der Remind-funktion in einem vernünftigen Drehzahlbereich arbeiten.

    Heute würde ich immer einen Serieneinbau vorziehen.

    Gruß Jörg

  • Hallo Fraro

    ich habe in unseren 290er den Magic Speed MS-400 plus den Bedienhebel an der Lenksäule

    eingebaut.Zusätzlich bestellte ich mir noch einen Hallgeber der zwischen Tacho und

    Tachowelle eingebaut wurde.Funktioniert alles einwandfrei,wollte das gefrimmel

    mit den Magneten nicht.Einbauzeit ca. 6 Stunden Kostenpunkt Magic Speed MS-400

    mit Bedienhebel 230,- Euro, Hallgeber nochmals 84,- Euro.Haben den Hallgeber

    auch am Radio mit Navi angeschloßen dieses mach zusätzlich noch laut und leise

    je nachdem wie schnell man Fährt.Ich möchte ihn nicht mehr Missen!

    Ist zwar preislich teurer aber bestimt eine Überlegung wert.

    Schöne Grüsse aus Bayern

    sprinter68

    HymerCamp 64 Bj. 1992 70 kW

  • Hallo Fraro,
    habe vor ca. 2 Monaten in meinem 290 den MS-50 mit Magneten verbaut. Habe 2 Magneten auf der Antriebswelle mit einer Metallschelle
    aus dem Baumarkt befestigt (im Forum beschrieben).Mit der Einbauzeit von 4- 6 Stunden bin ich allerdings nicht hingekommen, habe 3 Abende
    gebraucht aber auch nicht im Akort gearbeitet denn es soll ja auch noch Spaß machen.
    Das Ergebnis war hervorragend und ich möchte ihn nicht mehr missen.Bin bis jetzt ca. 1000Km ohne Probleme gefahren.

    Gruß Maui

  • Hallo.

    Ich habe mir Anfang des Jahres ein Waeco MS 800 mit Lenkradbedienung in meinen 244 (Bj. 2005) eingebaut.
    Der Einbau war nicht schwierig, ist jedoch beim ersten Mal etwas unverständlich beschrieben. Aber die Waeco Hotline hilft schnell und geduldsam.
    Seit dem fahre ich immer wieder gerne lange Strecken und setze den tempomat so oft es geht ein. Die Reaktionszeit ist gut und die Geschwindigkeit wird auch gut gehalten. es ist echt entspannend und ich möchte das "Teil" nicht mehr missen. Auf jeden Fall eine lohnende Investition!

    Gruß

    Hati

  • Moin , moin allerseits .....

    habe gestern dem waeco MS 50 erhalten
    möchte das Teil einbauen

    vorab habe ich einen Frage zu dem Unterdruckschlauch:
    wo finde ich den Schlauch bzw. wo muß ich anschließen?

    habe einen FFB 570 LS auf Ducato 2,5 TDI typ 290 / Bj 1992

    vielen Dank im voraus

  • Moin , moin allerseits .....

    habe gestern dem waeco MS 50 erhalten
    möchte das Teil einbauen

    vorab habe ich einen Frage zu dem Unterdruckschlauch:
    wo finde ich den Schlauch bzw. wo muß ich anschließen?

    habe einen FFB 570 LS auf Ducato 2,5 TDI typ 290 / Bj 1992

    vielen Dank im voraus


    Die Unterdruckleitung muß an dem Schlauch, der zum Bremskraftverstärker führt, angeschlossen werden. Der Schlauch muß dazu durchtrennt und ein T-Stück eingefügt werden, am besten mit Schlauchbindern festmachen damit es wieder dicht ist.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Ich habe auch eine Waeco Magic Speed.... und es hat jahrelang einwandfrei funktioniert...

    Dann wurden mal die Kabelstecker srpöde --> ersetzt funktionierte wieder...

    Nur jetzt macht er leider Probleme (so nach 15 Jahren). Entweder er funktioniert nicht, oder sehr schwach. Das heißt beim kleinsten Berganstieg schaltet er ab.

    Ich habe 2 Magete an der Kardanwelle... kann es sein, dass diese veraltet sind?

    Hat jemand eine Vermutung was meistens der Fall sein könnte?

    Danke und schöne Grüße
    SAmuel

  • Zusätzlich bestellte ich mir noch einen Hallgeber der zwischen Tacho und

    Tachowelle eingebaut wurde.Funktioniert alles einwandfrei,wollte das gefrimmel

    mit den Magneten nicht

    Hallo,habe auch den MS 50 hier liegen .Hatte bis jetzt leider noch keine
    Zeit ihn einzubauen. :(
    Das mit den Adapter hört sich Super an,nur leider find ich den nicht.
    Vielleicht hat ja jemand einen Link für mich, sag schon mal DANKE.
    mfG Moggi (Andreas)

  • Hallo,

    ich habe in 3 Fahrzeugen den MS 50 drin und bin sehr zufrieden damit.
    Der kommt jetzt auch in meinen Ducato 280 2,5D.
    Der wird wahrscheinlich bei so einem trägen Fahrzeug nicht perfekt funktionnieren, aber für die Flache Autobahn wirds reichen.

    Gruß
    Oliver

  • Hallo Samuel!

    Falls du die Beschreibung vom Tempomaten nicht mehr hast, dann lade dir diese von der WAECO - Seite runter. In der Beschreibung ist beschrieben wie du den Testmodus aktivieren kannst. Den würde ich mal ablaufen lassen und sehen ob hier der Tempomat ordentlich arbeitet. Hernach würde ich mir noch die Abständer der Magneten zum Magnetabnehmer ansehen. Weiters würde ich mir noch genau bei Bergfahrt die Impulse an der LED vom Steuergerät ansehen. Bin mir fast sicher das es an denen liegt.

    LG
    Mathias und sag uns bitte Bescheid !

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Vielen Dank..

    in der Tat wusste ich nicht, dass man ein Testmodus durchlaufen lassen kann.
    Dies kann ich aber allerdings erst in ein paar Wochen machen... ABer ich sage dann auf jedenfall Bescheid... auch wenn es ein bisschen dauern kann.

    Schöne Grüße
    Samuel

  • Das mit den Adapter hört sich Super an,nur leider find ich den nicht.
    Vielleicht hat ja jemand einen Link für mich, sag schon mal DANKE.
    mfG Moggi (Andreas)

    Den Adapter gibt es beim Boschdienst.

    Gruß
    Franz

  • Ich wollte ja noch Bescheid geben...
    Ich war schlussendlich in der Werkstatt (aus Zeitgründen) sie haben es mir laut Rechnung reparpiert.

    Pustekuchen. Auf der Autobahn: Es geht nichts..
    Die Anleitung habe ich nun runtergeladen mal schauen ob der Testdurchlauf was bringt.
    Ich glaub ich brauch einfach neue Magnete... oder mehr.. Die sind bei mir so ganz am Rand der Kardanwelle aufgebracht. Da ist nicht viel Platz. Ein paar mm und das ding rutscht mir von der Welle.

    schöne grüße

  • Schau doch mal ob das Servogerät noch gut befestigt ist .

    War bei meinem auch so. Kleinste Steigung Tempomat gibt Gas das Servogerät rutscht nach, Steuergerät registriert zu grosse Abweichung und schaltet den Tempomat aus.


    Lg Jessi