Oxi-Kat und Bürokratie

  • Hallo Leute,

    wir haben ein Problem mit unseren Ducato nicht direkt mit ihm, eher mit unserer Bürokratie, wir haben einen Nachrüst-Oxi-Kat von der Fa. SK-Handel eingebaut, den gleichen den Promobil in der Mai/2007 Ausgabe in den Hymer einbauen hat lassen. Damals gab es die gelbe Plakette und die KFZ-Steuer wurde gesenkt. Nun wollte ich einen Termin beim Gutachter zum eintragen machen, und bekam die telefonische Auskunft, dass der Kat nicht mehr eingetragen wir. Begründung das KBA hat die Teilegutachten des Kats für ungültig erklärt. Unser Bekannter hat sein Womo vor ca. 2 Wochen auch ein SK-Kat einbauen lassen und bekam ihn ohne Problehme eingetragen. Wie kann es sein das ein Kat der gestern noch gut war, heute schlecht sein soll. Weiss von Euch jemand wo wir den Kat doch noch eingetragen bekommen?
    ?(
    Viele Grüße aus dem Wilden Süden

    Dominik

  • hallo,

    ich habe jetzt da für dich eine gute und eine schlechte nachricht!
    den kat bekommst du schon noch eingetragen bei einer prüfstation die sich auskennt!
    aber...............mehr auch nicht, d.h. er steht drinnen und ändert nichts mehr an der steuerklasse oder an der feinstaubeinstufung!
    die gutachten sind nicht ungültig, sondern nur die änderung der schlüsselnnummern wurde untersagt!
    das ganze ist ab dem ich glaube 18.11.2008 an alle prüforganisationen rausgegangen und wird strikt umgesetzt!
    das bezugsdatum ist der 30.10.2008, wer es schon die eintragung hinter sich hat, bei dem ändert sich erstmal nichts!
    wer hat dir den oxikat. gerade noch verkauft? kann der dir nicht weiterhelfen?
    wenn wir deine ümrüstung gemacht hätten, gäbe es noch eine chance, so aber wohl er nicht!
    wenn ich neues weiß werde ich es dann auch hier im forum mit einstellen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen


  • Hallo Robert,

    den Kat habe ich bei SK-Handel gekauft, mit der Aussage in Bayern bekommt man den Kat noch eingetragen. Ich habe dann auch bei der Dekra angerufen und nachgefragt, ob sie mir den Kat eintragen würden (vor ca. zwei Wochen), ja kein Problehm lautete die Antwort. Eingebaut habe ich ihn dann selber und den Einbau von unserer Werkstatt bestätigen lassen. Und jetzt das, wenn der Kat noch vor zwei Wochen OK war kann er doch jetzt nicht schlecht sein oder? SK meint Sie kennen dass Problem und arbeiten daran.

    Gruß Dominik

  • hallo,

    okay dann mußt du leider warten was sich ergibt oder baust ihn aus und schickst ihn zurück!
    es ist nicht nur ein problem in bayern, sondern das ist jetzt deutschlandweit so!

    das problem besteht wie schon geschrieben erst seid ca. 2 wochen, leider bist du da dann genau mit reingefallen und es handelt sich hier um eine angeblich grundsätzlich falsche gesetzesauslegung die alle gutachten von allen anbietern betrifft die die schlüsselnummern für das abgasverhalten verändern!
    hätte es sich um einen umbau und eine eintragung über uns gehandelt, hätte wir dann mit den einzelgutachten die wir haben ev. noch was machen können!
    da die bei uns gleich bei der erstellung registriert werden und es so ev. noch gegangen wäre!

    also jetzt am besten erstmal abwarten und tee trinken, bis diese rechtlichen streitereien ausgetragen worden sind!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • na Danke, so langsam geht es mir hier wirklich auf den Senkel. Da investiert man einiges an Geld um Nachzurüsten und dann erklärt dieser süffisante Staatsanwalt in dem Beitrag, dass man gegen die Eigner ermittelt wegen Steuerhinterziehung. Das ist doch nun wirklich nicht mehr wahr - was wollen die eigentlich von uns. Als kleiner Unternehmer wird man sowieso ausgenommen wie eine Weihnachtsgans, das Womo soll ich nun auch noch stillegen oder was ?

    Wo ist hier die Türe zum Gehen ?????????????????????????????????????????????????????????????????????

    Stinksauer, Sven

  • Hallo Sven,

    hast Du bei Deinem Wohnmobil schon die Schlüsselnummer von der Gewichtseinstufung ändern lassen? Soll heißen von Sonder-KFZ Wohnmobil auf Sonder-KFZ Wohnmobil über 2,8 Tonnen. Die Schlüsselnummer zu J wird von 16 auf 21 geändert.

    Damit hast Du auch den günstigeren Steuersatz, das heißt, 320,- Euro beim 2,5 Liter, unabhängig vom OXI-Kat.

    Viele Grüße aus dem Schwabenland

    Dominik

  • Hallo,

    wie sieht es denn aus, wenn ich mir den Original-Oxikat von Fiat mit der Typennummer: 131 122 3080 einbaue. Dieser wurde ja auf Wunsch im 2,5er TDi ab Bj. 94 - 98 eingebaut, ab 1998 serienmäßig.

    Wird hier dann auch nicht mehr umgeschlüsselt, z.B. von 010 nach 021 (S1 auf S2) ?


    Gruß Albert

  • Hallo Dominik,

    unter 'J' steht 21, der Kat wird auf einem Beiblatt vermerkt. Aber, man darf das ja auch gar nicht mehr erzählen, das liest dann einer und schon habe ich die St-Fahndung vor der Türe oder die Bundes-Wanzen im Rechner.....

    Gruß Sven

  • hallo dominik,
    hab gerade große augen gekriegt, als ich deinen beitrag gelesen hab. melde am montag unser neues altes womo (J5, Bimobil, Bj91, 2,5TD) an. hab gerade im brief nachgeschaut, da steht:

    unter1:So.Kfz-Wohnmobil, Schlüsselnummer: 1605

    heisst das, wenn ich am montag im brief das in So.Kfz-Wohnmobil über 2,8T abändern lasse,
    dass ich auch in den genuss der günstigeren steuer komme?

    grüsse aus dem schwarzwald,
    armin

  • Hallo,

    wie sieht es denn aus, wenn ich mir den Original-Oxikat von Fiat mit der Typennummer: 131 122 3080 einbaue. Dieser wurde ja auf Wunsch im 2,5er TDi ab Bj. 94 - 98 eingebaut, ab 1998 serienmäßig.

    Wird hier dann auch nicht mehr umgeschlüsselt, z.B. von 010 nach 021 (S1 auf S2) ?


    Gruß Albert

    hallo.

    dieser original fiat kat. wird von fiat nicht mehr gebaut und auch nicht mehr verkauft.
    bei interesse kann ich ev. einen umbausatz mit kat. anbieten, der dem damaligen serienstand entspricht und mittels einer einzelabnahme durch uns eingetragen werden kann.
    leider erreicht dieser umbausatz aber nur Euro2 / Womo S2 und die rote feinstaubplakette!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen


  • Hallo Sven,

    wenn Du die 21 unter "J" schon hast, bleibt die KFZ-Steuer gleich, auch wenn der Kat je aberkannt wird.

    Nur die gelbe Plakette wäre dann ungültig.

    Gruß Dominik


  • Hallo Armin,

    wegen der Änderung auf Wohnmobil über 2,8 T mußt Du leider zu erst zum Gutachter und dann zur Zulassungsstelle. Bei uns hat sich die Steuer von 480,- Euro auf 320,- Euro verringert.

    Gruß Dominik

  • hhhmm, er wurde aber bereits aufgelastet, das zulässige gesamtgewicht beträgt lt. brief schon 3,1T. trotzdem zum gutachter/tüv?


  • Hallo Armin,

    es kommt auf die Schlüsselnummer,die im Fahrzeugbrief eingetragen ist an. Bei uns war auch das zulässige Gesamtgewicht ab Hersteller mit 3,5 Tonnen angegeben. Aber die Schlüsselnummer war falsch. Somit haben wir Steuern für Wohnmobile unter 2,8 Tonnen bezahlt. Damals (EZ.1992) spielte das keine Rolle, die Womos wurden ja anders besteuert. Frag einfach mal bei deinem Gutachter nach.

    Gruß Dominik

  • hallo nochmal,

    hatten wir schon ein paarmal,
    ladet euch die gutachten runter die genau euer womo betreffen, sind bei mir auf der seite für gewerbliche forumsmitglieder als pdf datei hinterlegt, und geht damit zur zulassungsstelle, da wird dann alles richtiggestellt.
    ohne gutachten tut da kaum einer was umtragem, da fehlt ja sonst die rechtlich abgesicherte grundlage dafür!
    mit dem gutachten in der hand habt ihr alle belege und änderungsdaten, die sie brauchen um es richtig anzuerkennen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo robert,
    danke für deinen tip mit den gutachten, habe aber leider einen J5 .... war aber dennoch begeistert über die arbeit die du dir da gemacht hast!!

    habe als ich den neuen alten angemeldet habe, die nette dame vom amt gefragt wie das denn sei. mit gewicht und umschlüsseln, ich hätte da in einem forum .... vielleicht hatte ich glück weil ich der einzigste in der guten stube war, sie hat sich wirklich mühe gegeben und auch telefonisch den ingeneur vom tüv dazu befragt. der gab dann wohl das ok. und jetz hab ich anstatt der 16 eine 21 (... über 2,8T) eingetragen.
    ob sich das jetzt wirklich in niedrigeren steuern äussert geb ich bekannt sobald ich von den herren vom amt höre...
    danke für eure tips,
    grüße aus dem schwarzen wald, :prost
    armin