Achswellen aus Getriebe ausdrücken bei einem Fiat Ducato Bj 1988, 2,5 L , 75 PS

  • Hallo zusammen,

    wollte neulich die Simmeringe am Differential (Getriebe) unseres Womos (Fiat Ducato 280, 2,5 L Saugdiesel) erneuern - leider war es unmöglich, die Achsstummel der Antriebswellen aus dem Getriebe zu drücken.... Gibt es da einen speziellen Trick - oder hilft wirklich nur brachiale Gewalt ???

    Danke und viele Grüße!

    charly.53

  • Kein Trick nur Gewalt. Man muss den inenliegenden Sicherungsring überwinden. Ich habe zwischen eine der SW-13-Schrauben, die die Deckel halten und den Achsstummel einen Keil getrieben. Aber nicht mit roher Gewalt - es soll festgerostete Wellen geben. Da ist dann schnell das Gehäuse hin.


    Gruß Hymercar3

  • hallo,

    leider verkeilen sich beim 280/290 ducato gerne mal die sicherungsringe innen von der antriebwelle (topf)!
    wichtig ist das du nicht nur auf einer seite hebelst, sondern an 2 gegenüberliegenten stellen gleichzeitig, damit sich das ganze so wenig wie möglich verkanten kann!
    oft wird echt viel kraft beötigt bis es flutscht, wir hatten aber auch schon getriebe, da hat sich der ring hinten so verkeilt das garnicht mehr ging und wir das diff. zerlegen mußten um von hinten das ganze zu lösen!
    viel glück bei hebeln!!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von robertmost (1. Dezember 2008 um 20:19)

  • Ich kenne auch keinen Trick. Bei mir gingen sie mit etwas Gewalt raus. Bei einem Freund leider auch nicht mit extremer Gewalt !! Da mussten wir die welle mit dem Getriebe zusammen ausbauen.Sie war zum glück noch ok.Musste also nicht gewechselt werden (neue Kupplung)

    Andreas

  • Hallo Charly,

    ich habe an meinem 1992 er Duc die rechte Antriebswelle erneuert. Das Problem mit dem Zapfen im Differenzial hatte ich auch. Beim rausdrücken musst du auf alle Fälle darauf achten die Welle nicht einseitig zu verkeilen und das Gußgehäuse des Diffs hält auch keine grobe Gewalt aus. Ich habe angefangen zu beten... Im Ernst ,es ist eine Sch... -Arbeit besonders wenn wenig Platz zur Verfügung steht

    und die halbe Achsaufhängung zerlegt ist. In diesem Falle hilft nur Geduld. Hebel an beiden Seiten mit einer Druckunterlage zum Differenzial und rüttel am Stumpf.

    Viel Glück !

    :daumen

    Willy Bergheim :daumen :daumen

  • mache meine mit zwei sehr breiten Flachmeißel heraus. Zwei von diesen gegenüber jeweils auf 2 der SW13er Schrauben und dann mit beiden Meißeln gleichzeitig hebeln. Es braucht viel Kraft! Schlagen nurtzt nichts. Keil geht wohl auch, hab ich mal in einer Werkstatt gesehen. Da auch 2 Stück einander gegenüber verwenden..

    Gruß Sven

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Ratschläge - und "warmen" Wünsche.. ich glaube, da hab ich noch eine Sch.. -arbeit vor mir ! :(
    Na ja, vielleicht hab ich ja Glück ... !

    Beste Grüße

    Harald

  • Hallo Forum,

    um die Simmerringe und die O-Ringe zu wechseln muss man ja beim 280er 2,5td die Achswellen aus dem Getriebe bekommen.
    Auf der "langen " Seite war das kein Problem, aber die andere - also Fahrerseite- wehrt sich ohne Ende.
    Wir haben mittlerweile das Differential ausgebaut und ich habe das ganze Stück nun auf der Werkbank.
    Mit einem selbstgebauten Abzieher hab ich ca. 1 - 1,5 t Zug drauf, aber nix rührt sich.
    Hat jemand eine Idee??

    Danke schon mal.
    Thorsten

  • Hallo zusammen. Ich habe letztes Jahr mein Getriebe ausgebaut und etwas überholt. Dabei hatte ich das gleiche Problem. Wenn ich mich recht erinnere müssen die Ringe zusammengedrückt werden. Mit Gewalt ging da gar nix. Ich habe die Ringe zusammengedrückt, dann sind die Stummel auf einmal von selbst rausgefallen. Ich glaube ich hatte zwei kleine Schraubenzieher seitlich hineingesteckt. Die Nut in der Welle wo der Sicherrungsring drinliegt, ist nämlich so tief wie der Ring dick ist. Also den Ring quasi in die Nut reindrücken, heraus bekommt man ihn auf keinen Fall. Wie gesagt, die Stummel gehen dann ganz leicht wie von selbst raus. Viel Erfolg und schöne Grüsse

  • Hallo Forum,

    nachdem ich nun hin und hergebastel habe und die Achwelle sich nicht ziehen lassen wollte habe ich das ganze zum "Freundlichen" gebracht.
    Hat mich 45€ gekostet, er hat es aber auch nicht auseinander bekommen..... KLASSE Service!!

    Nach einem Tip aus dem Motor Talk habe ich mir dann einen Schlagabzieher selbst gebaut.
    Siehe Fotos in dem Link...

    Gruss

    Thorsten :fire2:

  • hallo,

    das mit dem anschweißen geht aber nur wenn man eh mit neuen antriebswellen rechnet, ansonsten sind die töpfe schrott!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • ich habe die reparaturanleitung vom bucheli verlag, band 1187 und dort ist es folgendermassen beschrieben...
    ausbau rechte welle sollte problemlos gehen, unterschied ausbau linke welle...: einen meissel zwischen das gleichlaufgelenkgehäuse und eine schraube des achsantriebs einsetzen.nochmals überprüfen,dass der meissel
    gut sitzt und mit einem hammer mit vorsichtigen schlägen auf das ende des meissels schlagen.nachdem man fühlen kann,dass die welle gelöst ist,seitlich gegen das ende des meissels schlagen, bis die welle aus dem
    eingriff mit dem getriebe gekommen ist. :dito

    so ist es dort beschrieben und ich hab beim kupplungswechsel vor vier wochen zugeschaut smilie_iek: und das hat so wie oben beschrieben, wunderbar funktioniert :klatsch
    und meins ist ja auch ne alte kiste, da war nix leichtgängig... :pokal:

  • Hallo zusammen,und was auch ganz wichtig ist,auf jeden Fall immer diesen Blechseegering erneuern,sonst kann es passieren das die Welle bei der ersten Probefahrt wieder aus dem Getriebe wandert,das hört man dann aber.......aus Erfahrung klug...
    vg Viki

    leben und leben lassen