Hallo Leute !
Da der Motor von meinem Womi nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle, bin ich gerade dabei, Punkt für Punkt mögliche Fehler auszuschließen. Da ich mit Motoren viel Erfahrung habe (allerdings nicht mit Fiat-Diesel), sollte das ja auch kein Problem sein - sollte man meinen.
Nach dem Motto "vertraue nur den Dingen, die du selbst kaputt gemacht hast" wollte ich heute die Einstellung der Einspritzpumpe und den (lt. Vorbesitzer neuen) Zahnriemen kontrollieren. Also, Abdeckungen runter, OT suchen -> erste Überaschung: Wenn die OT-Markierung am Nockenwellenrad fluchtet, dann stimmt die Markierung am EP-Rad nicht.
Na. toll. Also gleich mal die Einstellung der EP kontrolliert, die passt aber haarscharf.
Ich hab ein paar Bilder gemacht, damit ihr seht wie die Räder bei OT stehen.
Da die Rep-Anleitung (Etzold) in Bezug auf den Zahnriemen nicht wirklich was hergibt (vom 1,9TD gibts gar keine Zeichnung) habe ich mir von Autodata die Anleitung zum Zahnriemenwechsel runtergeladen. Jetzt bin ich aber bloß noch mehr verwirrt - in der Anleitung ist für den Turbo eine ander Lage der Markierung für den OT angegeben (Nummer 13 im Bild). So wie es bei mir aussieht, würde das für den Saugdiesel passen (4).
Was nun ??????? Kann es sein, dass die EP bei falscher Zahradstellung richtig eingestellt wurde ? Was sind die Folgen ??
Gruß aus Österreich
Hagen