"Brummen beim Multijet 120

  • Hallo, fahre einen Ducato Kastenwagen 250,120 PS,L2H2,09.2008.
    Wenn der Motor läuft hört man ein "Brummen"(klingt etwa wie das laserschwert aus star wars,oder wie von einer fetten trafostation). Habe das beim Fiat Händler reklamiert.Dort sagte man es sei normal.Das Geräusch käme von einen Ventil.
    Hat Jemand die gleichen Erfahrung?
    Danke
    Schwalbi

  • hallo,

    ich glaube da sind wir dann an den grenzen des schreibens angelangt, ein brummen vom jedi per beschreibung hier im forum zu beurteilen wird wohl sehr schwer fallen.
    da kann eine antwort eigentlich nur unter munteres raten fallen, pauschal würde ich jetzt zwar sagen dies ist nicht normal, aber ohne es zu hören echt sau schwer.
    ändert das geräusch sich beim gasgeben, hörtst du das geräusch auch im stand außen oder kommt es gar aus dem radio!
    hast sich das ein fiat händler überhaupt mal angehört oder haben die pauschal gesagt, das ist normal!
    wird es lauter wenn der motor läuft und du die motorhaube öffnest, wenn ja kannst du die grobe richtung heraushören wo es herkommen könnte?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo zusammen,
    das ist die Servopumpe der Lenkung. Je nach Belastung ändert sich das Geräusch. Problemem bereitet es nicht.
    Gruß
    Womo

  • Moin,

    Zitat

    Dort sagte man es sei normal.Das Geräusch käme von einen Ventil.

    Dann weiß der Händler wahrscheinlich auch, von welchem Ventil, oder?

    Ist schon manchmal schwer verdauliche Kost, was die Händler einem da so kredenzen. Ich hatte mal einen 6-Zylinder Audi, der morgens, wenn er kalt war für ca. 20 Sekunden total unrund lief, als ob ein oder zwei Zylinder nicht mitlaufen. Als ich das dem Meister erzählte, sagte der nur: "Die Elektronik ist sooo intelligent, wenn da ein Zylinder fehlt, das merken Sie gar nicht. Das regelt die sofort aus" Auf meine Frage, wofür ich dann 6 hätte, wenn es doch fünf genauso gut tun würden, wusste er dann auch keine Antwort mehr und hat gemerkt, dass das wohl eher dümmlich war, was er da gerade von sich gegeben hatte...

    Wenn Du schreibst, ähnlich wie ein "Laserschwert" oder Trafobrummen, ist da natürlich schwer zu beurteilen, ohne es zu hören.

    Wenn Ventil, dann eventuell, das Druckregelventil der Servolenkung? Das sollte aber eigentlich nur bei Vollanschlag der Lenkung ansprechen, nicht ständig.

    Die Pumpe selbst? Wenn es eine Zahnradpumpe ist, könnte es solche Geräusche verursachen, bei einer Schraubenspindelpumpe eher nicht. Robert, was ist das für eine Pumpe?

  • Hallo zusammen,
    ich denke auch, ein paar Angaben, unter welchen Umständen
    das Geräusch auftritt, wären hilfreich.
    Mir ist z.B. ein Geräusch bei meinem MJ 120 aufgefallen,
    dass aber nur im Leerlauf, z.B. an roten Ampeln auftritt.
    Das ist aber eher leise und hintergründig, so eine
    Art Murmeln oder Gurgeln :D :D , sorry, jetzt muss ich
    selber lachen- das mit der Geräuschebeschreibung ist schon
    ulkig. Ob das aber Dein Laserschwert ist, weiss ich nicht...
    Viele Grüsse, Thomas :wink

  • Hi Thomas
    wie Du sagst ist das "Brummen " im hinter grund .Ich höre es auch während der Fahrt und auch an grünen Ampeln.
    Es ist eigentlich immer konstant.Wobei im fahrbetrieb die aussengeräusche überwiegen.Wenn man das Radio anmacht hört man es auch nicht mehr.
    Kann aber nicht die lösung sein.Möchte einfach nur wissen ist das normal oder nicht? Hatte seit der Erstzulassung 17.09.08 schon ein paar Mängel.
    Lenkrad stand nicht gerade,Antenne fehlte ,Masse fehler in der Elektrik,Rückfahrmonitor hing schief (kabel eingeklemmt),Schiebetür klapperte,Quitschen ander Hinterachse(Buchsen warenfalsch eingepresst.Diese Fehler wurden von Fiat alle behoben.Ich denke je mehr Technik je anfälliger.Mein alter Ducato von 11.89. Panorama 2.0 Benziner,hat es auf 270000 Km
    gebracht.Hatte leider zum schluß ein Getriebe und Rost Problem.
    Danke
    Schwalbi