Suche Rat: Felgen für neues WoMo auf Fiat Ducato (für Winterkompletträder)

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun schon eine gewisse Zeit im Forum gesucht, bin aber noch immer etwas ratlos auf der Suche nach den richtigen Felgen und Reifen für Winterkompletträder. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Mein Fahrzeug: Neufahrzeug Weinsberg Orbiter 591G, basierend auf Fiat Ducato X250/4, R51, 130 Multijet.
    Problematisch scheint schonmal zu sein, dass im neuen Fahrzeugschein unter 2.2 nur "00000000" steht - damit kann wohl niemand was anfangen.

    Ich suche "einfach nur" Stahlfelgen 6Jx15 ET 68 (bzw. ET 53, steht unter 50. im CoC-Dokument) mit der richtigen Tragfähigkeit für die Montage von Winterreifen (Achslast: vorne 1850kg, hinten 2000kg, ZGG 3500kg)
    Ein Anruf bei meinem lokalen Fiat-Händler war ziemlich demotivierend, die können mir telefonisch gar nichts sagen, und ich will jetzt nicht extra frei nehmen, um mal tagsüber zum Fiat-Händler zu fahren.
    Wo kann ich passende Felgen erwerben?

    Kurzer Abriss aus meiner bisherigen Winterreifen-Odyssee:
    Bezüglich der Reifen hatte ich ähnliche Probleme. Laut Fahrzeugschein zugelassen: 215/70R15CP 109Q. Das "CP" bringt wohl jeden TÜV-Mitarbeiter oder Reifen-Lieferant ins Grübeln. Winterreifen scheint es mit diesem Kürzel gar nicht zu geben. Der TÜV hat mir geraten, Reifen vom Typ "215/70R15C 109Q" zu montieren und mir diese dann in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen.
    Desweiteren habe ich von Continental eine Reifenfreigabe für den "Vanco Winter 2, 215/70R15C 109/107R" für mein Fahrzeug bekommen - es geht also vorwärts...

    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hi,

    bin erstaunt zu lesen dass die Bezeichnung " CP " von Stellen die es wissen müssten, nicht bekannt sein soll...
    CP bedeutet " Camping " im Gegensatz zu der Bezeichnung der Firma Michelin mit XC, dass X ist eine interne Bezeichnung von dem Hersteller und " C " Kürzel für " Commerciales " also Lieferwagen.
    Im letzten " Promobil Heft " ist ein Test erchienen über Winterreifen M+S und Four Season für den FIAT X2/50.

    zur info,

    Gary

  • Jetzt habe doch noch was interessantes gefunden. Mein "Erfolg" bezüglich der Winterreifen-Suche ist wohl doch keiner. Wie auch Wido in diesem Thread:
    Reifenluftdruck 215/70R15
    habe ich beim Reifenhersteller angefragt. Zwar nicht bei Michelin, dafür bei Continental. Und siehe da: der Vanco Winter 2 ist laut Conti in der Größe 215/70R15C 109/107R für mein WoMo freigegeben (Achslasten wie bei Wido, also 1850kg vorne, 2000kg hinten). Maximaler Reifendruck: 4,5 bar dürfen nicht überschritten werden.
    Wenn ich robertmost richtig verstanden habe, ist dieser Reifen laut Fiat deshalb NICHT freigegeben. Na toll...

  • hallo,

    da fiat das problem kennt und die reifenhersteller es erst bei den sommerreifen geschaft haben reifen zu bauen die den fiat vorgaben entsprechen, hat fiat eine andere reifengröße für wohnmobile freigegeben um zumindest dir richtige traglast hinzubekommen und da dementsprechend auch nochmal die geforderten luftdrücke mit angegeben!

    schau mal auf meiner seite bei den gewerblichen forumsmitgliedern hier!

    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…964f095b5cd73f6

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo robertmost und Gary,

    vielen Dank für diese Infos - die sind echt Gold wert!

    Nur nochmal zum Verständnis: obwohl ich bisher nur die 215/70R15CP eingetragen habe, bezieht sich die Freigabe von Fiat für Winterreifen (bei 15-Zoll) nur auf 225/70R15C.
    Ich müsste nun also die 225er montieren lassen und damit sicherheitshalber nochmal zum TÜV, damit die auch eingetragen werden (die Polizisten bei einer Kontrolle wissen von dieser Fiat-Freigabe sicherlich nichts). Sind die 215er und 225 denn ansonsten gleich, also bezüglich Abrollumfang usw.?

    So ganz allmählich bekomme ich das Gefühl, dass ich diesen Winter wirklich mit meinem neuen mobilen Zuhause herumreisen kann :fahren

    Edit: @robertmost: habe eben mal deine Seite (gewerbliche Forumsmitglieder) angeschaut: das ist ja eine Goldgrube! ;) Meine obige Frage zum Abrollumfang hat sich dadurch auch erledigt. Der Raddurchmesser ändert sich von 67.75cm auf 69.15cm, d.h. um 2%. Was ist jetzt nicht weiß: ist das noch in der Toleranz? Aber wenn's eine Freigabe von Fiat gibt, sollte das beim TÜV doch problemlos klappen, hoffe ich.

    Vielen Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von Orbiter_591 (13. Oktober 2008 um 18:22)

  • Und wieder neue Informationen: Meine Fiat-Werkstatt hier am Ort hat mal in ihrem Computer nachgeschaut: Von Fiat ist für den Ducato 250 (nicht Maxi) der
    "Pirelli Chrono Winter S" in der Größe "215/70R15C 109/107S"
    freigegeben, also genau die Größe, die in meinem Fahrzeugschein eingetragen ist.

    Bevor ich nun eine Odysee zu TÜV etc. starte (ggf. samt Tacho-Messung und -Korrektur wegen anderer Reifengröße), werde ich wohl auf den Pirelli zurückgreifen.

    Viele Grüße,
    Stefan

  • Habe heute bei meinem Ducato X250 auf Winterreifen umgerüstet. Robert sei Dank, habe ich die 225/70 R15 C montieren lassen und werde sie dann beim TÜV eintragen lassen. Dummerweise schraubte die Werkstatt eine Schraube falsch (schief) ein, so dass sie mir erst noch eine neue Schraube, hoffentlich ist das Gewinde in der Bremsscheibe noch ganz, besorgen müssen. Erst dann kann ich auch zum TÜV.

    Nach mir bekam eine Wohnmobil Ducato X250, Bj. ca. 2007 (blaues Fiatschild) ebenfalls Winterreifen.
    In seinem Schein war 215/70 R15 C 104/106 (ohne P) eingetragen, sodass er normale Winterreifen der Größe 215/70 R15 C montieren lassen konnte. Aus diesem Sachverhalt daher meine Frage an euch alle:
    Hätte ich auch 215er Winterreifen kaufen können und diese dann beim TÜV eintragen lassen können oder handelt es sich in seinem Kfz-Schein um eine falsche Eintragung?

    Gruß aus Bergheim