Ducato 280 - Umrüstung wegen Steuer ?

  • Hallo :wink

    @ raser59: Ich denke nicht das ich eine Ausnahmegenehmigung benötige ( was ich aber auch nicht ganz genau weiß :qualm ) Aber denk doch mal so: Du willst spontan nach Hamburg und rufst vorher an das du kommst. Wie soll der Vorgang weitergehen? Bekommst du dann Post mit Zahlungsbeleg oder PayPal Anweisung wieviel du zahlen musst ??? Ich lasse es auch drauf ankommen. Schließlich ist es ein amtliches Dokument und wenn die mir "krumm kommen" hab ich ja die Tel-Nummer von der ausstellenden Behörde dabei....die gilt aber nicht nach Feierabend oder am WE :cursing:

    @ cellojule: Wie kommts das du nur so wenig gelöhnt hast ??? :)

    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter, mit der Information zum TÜV Hessen fand der TÜV-Mitarbeiter in seinen Unterlagen eine Anweisung zur Ausstellung der Bescheinigung für Thüringen. Dazu benötigte er nur die Zulassung und stellte daraufhin die Bescheinigung aus, informierte mich darüber das eine Genehmigung bei der jeweilige zuständigen Straßenverkehrsbehörde noch zu beantragen sei. Da werden mit Sicherheit auch noch Gebühren fällig. Alles weitere nach der ersten Kontrolle, ich laß mich mal überrraschen. Gruß Gerhart

  • Frohes Pfingsten an alle,

    also, ich würde auch gerne Genaueres erfahren darüber, ob solch eine Ausnahmegenehmigung generell und überall auf Antrag hin erteilt wird. Eigentlich kann ich mir das gar nicht vorstellen, denn dann würden ja die "Bemühungen" der ach so besorgten Stadtväter auf den Kopf gestellt.

    Hallo liebe Forumsmitglieder, liegen da inzwischen weitere Infos/Erfahrungen vor?

    Gruß Reisefreund :bahnhof

  • Frohes Pfingsten an alle,

    also, ich würde auch gerne Genaueres erfahren darüber, ob solch eine Ausnahmegenehmigung generell und überall auf Antrag hin erteilt wird. Eigentlich kann ich mir das gar nicht vorstellen, denn dann würden ja die "Bemühungen" der ach so besorgten Stadtväter auf den Kopf gestellt.

    Hallo liebe Forumsmitglieder, liegen da inzwischen weitere Infos/Erfahrungen vor?

    Gruß Reisefreund :bahnhof

    Vielleicht haben die Stadtväter endlich kapiert, dass die Abgase an den Schildern vorbeiziehen :)

    Ob die Autos ohne Partikelfilter usw. um die Umweltzonen herumfahren, reinfahren oder durchfahren, die Abgase sind nun mal da und der Wind macht auch vor den Schildern nicht halt.

    Ich finds traurig, dass für so einen Unsinn Unmengen Steuergelder verschwendet werden/wurden :stopp

    Auf Nachfrage beim TÜV Nürnberg, ist diese Ausnahmebescheinigung zu bekommen, wenn für das entsprechende Fahrzeug keine Nachrüstung möglich ist.
    Ich muss diese Woche mit meinem PKW zum TÜV, dann werde ich mir die Genehmigung ausstellen lassen.

  • Moin,

    weiß jemand, ob es eine vergleichbare Bescheinigung auch für den 290er Fiat, Citroen und Peugeot gibt?
    Oder gibt es da etwa eine Umrüstmöglichkeit?
    Wir haben hier Norden zwar keine Umweltzonen, aber wir sind letztes WE illegal auf der Bundestraße durch Karlsruhe geeiert :(

    Gruß LaMar

  • ein freundliches hallo ,

    in hannover ist mir bekannt das fahrzeuge nur die ausnahme genehmigung bekommen wenn der halter auch seinen wohnsitz ( hannover ) innerhalb der umweltzone hat . ob das heute noch so ist , ist mir nicht bekannt . auf jedenfall sehe ich in womos und anderen fahrzeuge mit andersfarbigen plaketten als ....grün... einen genehmigungszettel auf dem armaturenbrett liegen. peinlich genau ausgefüllt .

    aber hannover ist ja auch vorreiter dieses plaketten- spielchen und können keinen fehler zu geben.

    gruß manfred

  • Moin,

    genau so sieht es aus.

    Habe mich bei verschiedenen Stellen erkundigt.
    Das Schreiben ist nur für den jeweiligen Wohnort des Halters gültig.
    Und da muß Er dann auch noch zum Straßenverkehrsamt

    Also weiterhin Freie Fahrt - nur mit dickem Fell.

    Gruß Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • ... in hannover ist mir bekannt das fahrzeuge nur die ausnahme genehmigung bekommen wenn der halter auch seinen wohnsitz ( hannover ) innerhalb der umweltzone hat ...


    ... habe ich zwar nicht, aber:

    Falls Schüler zu einem Event gebracht werden sollen,
    genügt ein Anruf des Rektors beim Amt (2 min) und nach telefonischer Aufnahme des Kennzeichens kann sofort losgefahren werden.
    Keine schriftliche Sondergenehmigung nötig - es gibt auf der Welt viele unterschiedliche Maßeinheiten! :klatsch
    :wink

  • Zitat von »Knausi150«
    ... in hannover ist mir bekannt das fahrzeuge nur die ausnahme genehmigung bekommen wenn der halter auch seinen wohnsitz ( hannover ) innerhalb der umweltzone hat ...


    ... habe ich zwar nicht, aber:

    Falls Schüler zu einem Event gebracht werden sollen,
    genügt ein Anruf des Rektors beim Amt (2 min) und nach telefonischer Aufnahme des Kennzeichens kann sofort losgefahren werden.
    Keine schriftliche Sondergenehmigung nötig - es gibt auf der Welt viele unterschiedliche Maßeinheiten! :klatsch
    :wink

    Hallo,
    für Fahrzeuge mit aufwendigen Einbauten, und dazu zählen auch Wohnmobile ( sind extra mit aufgeführt ) kann man für Hannover eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Kostet für ein Jahr 100.-- oder die giebt es auch für 7 Tage für ... €.
    :ironie_an: Also, lege 100.-- auf den Tisch und schon ist das WoMo umweltfreundlich :ironie_aus:

    Bei der Kurzzeitgenehmigung muss man aber begründen, warum man in die U-Zone fahren muss und nicht die Öffis möglich sind. Bei der 1 jahrigen darf man nur eine begrenzte Anzahl von Km in der U-Zone fahren ( wie wollen die das kontrollieren, da kein Fahrtenbuch geführt werden braucht ). Hatte mich vor ein paar Wochen erst erkundigt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • eine zeitlang war sogar die umweltplaketten pflicht in hannover ganz ausgesetzt, bzw. das ordnungsamt und pol. wurde angewiesen nicht zu kontrollieren oder bußgelder zu verhängen.

    weiß aber nicht ob das noch gilt. wäre eine anfrage wert. aber die landeskasse ist leer, daher............?

    gruß manfred