Blinker geht nicht mehr, Warnblinker aber doch

  • Gestern auf der Rückfahrt fiel irgendwann der Blinker bei unserem 290er Bj 93 aus. Die Warnblinkanlage funktioniert - die vier Blinker blinken auch. Bei Betätigung der Fahrtrichtungsanzeige passiert gar nichts, kein Klacken, kein Licht. Ich dachte immer, da wäre nur ein Blinkrelais drin - sind aber scheinbar doch zwei. Stimmt das - und, wo sitzt das Blinkerrelais ? Da aller anderen elektrischen Verbraucher funktionieren, nehme ich auch nicht an, dass eine Sicherung durch ist - hab's aber noch nicht geprüft

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,
    es liegt eventuell am der Fahrtrichtungsanzeiger der Links-Rechts Schalter wird doch gut strapaziert wen man nicht gerade" blink faul"
    ist ! :haha

  • Hallo Sven!

    Christians Vermutung mit dem Lenkstockschalter ist wahrscheinlich, wenn es die Sicherung nicht ist. Es kann auch ein Kontaktfehler an den Anschlüssen des Lenkstockhebels sein.

    Das Blinkrelais (Blinkgeber) sitzt am Sicherungskasten links, aber von unten. Von oben, also vom Handschuhfach aus (der Sicherungsseite) siehst du nur das (weiße) Plastikteil, wo er von unten reingesteckt ist.

    Gruß Werner

  • Hatte ähnliches Problem bei meinem volvo,
    Da gabe es zwei Sicherungen für Warnblinkanlage und Blinker,
    Habe ich natürlich ausgeschlossen, erst als das neuen Relais drin war und es ging nichts, da kam der Gedanke.....
    Gruß
    UdoB

  • oh Danke, auf die Idee wäre ich nicht gekommen, dass es zwei Sicherungen geben könnte !!!

    Das werde ich heute abend zuerst prüfen - denn Lenkrad runter und Verkleidung ab ist ja deutlich mehr Aufwand....

    Gruß Sven

  • Hallo,
    kontrolliere auch die Anschlüsse am Warnblinkschalter, den Schalter serber und ob der Stecker fest sitzt. Der Warnblinkschalter hat Vorrang vor dem normalen Blinker.
    Hatte das Prob mal beim PKW, da war der Stecker etwas herausgezogen.

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Na ja, die Sicherung ist natürlich immer der erste "Verdächtige" bei Elektrikfehlern!
    Bei meinem ist die 10. Sicherung von links die für die Fahrtrichtungsanzeige und die 12. für die Warnblinkanlage. Die wird aber wohl in Ordnung sein, da der Warnblinker ja funktioniert. Beides sind 15 A Sicherungen.
    An der Sicherung für den Blinker hängen normalerweise auch z.B. Scheibenwischer, Handbremskontrollleuchte, Handschuhkastenbeleuchtung mit dran, bei der Sicherung für die Warnblinkanlage ist es die Hupe.
    Die Belegung der Sicherung und auch der Platz kann aber, je nach Modell etwas anders sein und je nachdem was der Wohnmobilhersteller da noch "rumgebastelt" hat. Das oben sind die Daten von meinem Womo (identisch mit den Angaben in der Betriebsanleitung für 280-er und 290-er).

    Der Hinweis von Ghost ist auch noch eine Möglichkeit, Fahrtrichtungsanzeiger läuft mit über die Anschlüsse des Warnblinkschalter. Das ist dann also praktisch das zweite Relais.

    Gruß Werner

  • Da die genannten Lampen/Geräte alle funktionieren (Handbremsleuchte, Scheibenwischer etc) spricht es doch eher für einen Defekt am Schalter - aber heute abend werde ich nachsehen können. Ggf ist es ja auch das Relais - falls es zwei gibt. Scheint mir am wahrscheinlichsten.

    Danke erst mal für die Hilfe - Resultat wird natürlich hier mit eingestellt.....

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,
    Blinkrelais gibt es nur eins! Und da der Warnblinker geht, ist es auch i.O.

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich hatte mal einen PKW, da war es das Relais. Ein Blinkkreis war für 2*21W ausgelegt (für das normale Blinken), der zweite für 4*21W (Warnblinkanlage). Der erste Blinkkreis war defekt und es ging nur das Warnblinken.

  • Nachtrag zur Lösung des Problems:

    der Anschluss auf der Unterseite des Halters der Sicherung 4 war oxidiert. Habs nachgecrimpt, jetzt ist alles wieder ok......(na ja, nicht ganz, meine 8 Jahre alte Starterbatterie schafft es nach 5 Wochen nicht mehr, den Motor zu starten - brauche wohl dann jetzt doch mal eine neue...)

    Danke für Eure Beiträge, Gruß Sven