Sprinter 412 - Leistungsabfall

  • Hallo und guten Morgen,

    seit ein paar Tagen verspüre ich einen deutlichen Leistungsabfall bei unserem WoMo auf Sprinter 412. Teilweise will am Berg überhaupt keine Fahrt auf kommen und auf der Geraden sind mehr als 80 km/h nicht drin. :fahren Ich habe auf Verdacht einen Dieselfilter besorgt, den ich dann (nach dem Frühstück :essen ) einsetzen werde. Nun hat mir mal ein Campingplatznachbar erzählt (ohne dass ich ahnen konnte, dass ich auch bald damit zu tun haben werde), dass dieses Phänomen von den Dieselleitungen herrühren kann. Bei den Anschlüssen der Dieselleitung am Tank sollten Verschmutzungen/Ablagerungen für diesen Leistungsabfall verantwortlich sein. Ich habe einen 130l Tank drunter. Bevor ich anfange wollte ich euch mal um Rat fragen. :hack Hat schon einer solche Symptome beobachtet und bekämpft? ?(

    Danke für eure Antworten.

    Holger aus dem Vogtland

  • Sprinter...... hm...naja... bei einem unserer Firmen Ducatos war mal so ein Gummischlauch, welcher den Motor mit Luft versorgt, abgegangen. Den haben wir neu befestigt ,danach lief alles wieder wie geschmiert. Vielleicht ist es ja auch sowas....?

    Wie kommt eigentlich ein Sprinter ins Ducatoforum.... nich das der noch allergisch reagiert...lach :)

    Aber bleibt ruhig hier :prost


    Schöne Grüße ins Vogtland,

    Peter.

  • :wink Hallo holkapau ! :wink

    Ich wuerde beim Sprinter eher mal auf einen defekten, vielelicht auch nur verschmutzten Luftmassenmesser tippen, die Elektronik geht dann ins Notprogramm und dder Wagen faehrt sich so, als ob er nur noch 1/3 der normalen Leistung haette. Reinigen kann man das Teil mit Bremsenreiniger (aber schoen vorsichtig), Versuch ists allemal wert.

    Wenns das sein sollte, Reparaturkosten beim freundlichen rd. 150 Euros inkl. Einbau und Fehlerspeicherreset.


    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel :ubria

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,
    als ersten gedanken hatte ich auch den Luftmassenmesser ins Auge gefasst, versuch doch mal den Stecker vom LM (aber bitte nur als Versuch zu Fehlersuche) abzuziehen und prüfe ob sich da was verbessert. Wenn keine Veränderung Werkstatt aufsuchen und Fehlerspeicher auslesen.
    Bei meinem Rover 75 CDI hatte ich mit abgezogenen Stecker mehr Leistung als mit, aber auch erheblich mehr Schwarzrauch.
    :daumen :daumen

  • Hallo Holger!

    Scharzrauch ist ein gutes Stichwort. Wenn der Wagen beim Beschleunigen qualmt (mit angeschlossenem und sauberen Luftmassenmesser) mal den Druckschlauch vom Turbo kontrollieren auf Brüchigkeit und festen Sitz an den Anschlüssen und mal horchen, ob du das Turbopfeifen beim Gasgeben hörst. Sonst ist eventuell die Unterdruckverstellung des Turbo oder der Turbo selbst defekt.
    Dieselfilter ist natürlich immer die erste Option.
    Wenn es das alles nicht hilft, wie Helmut schon schrieb, am Besten mal zu einer Mercedes-Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen. Soviel ich weiß, hatte der 412 den 5-Zylinder-Direkteinspritzer drin und da gibt es auch einige Fehlerquellen elektronischer Art.

    Gruß Werner

    Einmal editiert, zuletzt von AstonMartin61 (7. September 2008 um 21:48)