Schiebetür-Stellung Kastenwagen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, gibt es eine Lösung, die Schiebetür von neuen DUC auf halber Öffnung zu arretieren? Ich meine, das bei enem Pössl gesehen zu haben. ? Z

  • Moin
    Wie das bei einem neuen aussieht weiss ich nicht.......
    Bei meinem Bj.2000 - Pössl habe ich unten in der Laufschiene eine passend gesägte Holzleiste zum reinlegen. Vorn habe ich aus Hartschaum einen "Anpralldämpfer" davor gesteckt wo dieser Führungsschlitten dann vorfährt.
    Für den Fall das die Tür wieder zurollt (Gefälle nach vorn in Fahrtrichtung) habe ich einen kleinen Riegelhaken in der Küchenrückwand.(die Küchenzeile steht bei meinem Duett hinter der Schiebetür)
    Das funzt so hervorragend! Mich hat das grosse "Scheunentor" halt gestört.

    Bei Bedarf oder Nachbauwunsch schicke ich auch gerne Bilder

    MfG,Ballermeier

  • Hallo Zappa!

    Schau mal unter Wohnmobilaufbau, Seite 7 vom 21. Juni 2008. Da habe ich meine Konstruktion vorgestellt. Funktioniert bis heute einwandfrei.

    Gruß hade

    Gruß hade - unterwegs mit Adria Club

  • ja genau das ist es. Ich war auch soeben auf der Pössl Seite. Die bieten da so Winkel an, von deren Installation ich mir im Moment aber noch kein Bild machen kann, da mein Auto erst im Laufe des Monats geliefert wird. Danke für das anschauliche Bild! Z.

  • Hallo,

    ich denke doch, dass der Türstopper serienmäßig, wie bei mir, am Neufahrzeug angebracht ist. Eine freundliche E-Mail an Pössl schafft Klarheit. Die antworten sehr schnell und sehr freundlich.

  • Hallo,
    ich finde diese metalltürstopper eher lästig weil man die tür nicht in einem schwung zu machen kann.
    es soll ja lediglich ein zurollen der tür bei schrägstehendem fahrzeug verhindert werden.
    ich habe einfach an die entsprechenden stellen auf die obere laufschiene filzplatchen geklebt. die führungsrolle lässt sich so zwischen zwei plätchen parken. beim zuschmeißen der tür rumpelt die rolle natürlich über die plätchen. das stört aber nicht weiter.