MJ 130 oder MJ160

  • Wir stehen vor der Neuanschaffung einens WOMO. Als Motorvarianten stehen der MJ130 und der MJ 160 zur Verfügung. Das WOMO hat in der Basisversion (MJ130) bereits ein Leergewicht von 3036 Kg . Mit ein paar zusätzlichen Sachen bin ich so schnell auf 3250 kg. Um unsere Sachen (Surfbrett Kite Roller... ) mit zu nehmen, habe ich bereits einen Anhänger angehängt. (Last mit Anhänger und Gepäck ca 900 kg). Der Verkäufer meint die Basisversion ist super. Ich möchte in erster Linie sparsam mit dem Auto fahren.

    Bitte hiermit meine Frage ein die Fachleute und Erfahrenen. Welches ist die richtige Wahl? Wenn es geht auch mit Aufklärung.

    Liebe Grüsse aus Österreich

    Thomas

  • Hallo,
    also ich habe aus diesem Forum, anderen Foren sowie selbst folgende Erkenntnisse:
    - bei 130 PS und voll geladen + Anhänger geht der Verbrauch sehr in die Höhe :gn8
    - es bleiben kaum noch Leistungsreserven :fahren
    - Kraft kommt immer aus dem Hubraum (klar, und von Kraftstoff - aber den gilt´s ja zu sparen) :thumbup:
    - der 130 PS (bei Kastenwagen 120 PS baugleiche Motor) wird überall sehr gelobt und die Leistungen sollen ausreichend bis sehr gut sein. Aber
    das ist immer eine Einstellung der jeweiligen Person.
    - für Deine Zwecke denke ich wäre der größere Motor die besser Wahl :thumbup:
    - ich selbst habe den großen Motor obwohl ich nur gelegentlich mit Anhänger oder Bootsanhänger fahre
    - wie Du schreibst ist das Leergewicht 3.036 kg + ein paar Sachen = 3250 Kg = ???????????????????????????????? :bahnhof
    - Rechne mal die vollen Wassertanks, Getränke, Lebensmittel, + Gewicht je Person = mehr als 3250 Kg.
    - dann + Surfbrett, Kite, Roller, .... + Anhänger, = noch mal mehr.

    Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben und bin mal gespannt auf die anderen Meinungen, :daumen
    Gruß
    CJ-Van

  • klares Statement: mit Anhänger? dann 160 PS!
    Habe dieselbe Transportaufgabe: Anhänger mit Surfbrettern, Roller, Fahrrädern und den sonst so üblichen Spielereien :thumbup:
    Das ganze in einem geschlossenen Kastenanhänger, tatsächliches Gewicht so ca. 600-700kg. Womo mit zGG 3495 kg, die mit vollem Tank etc auch ausgereitzt werden.
    Mit dem Mj160 kannst Du bequem 100 km/h fahren, auch an Steigungen. und in Frankreich auch mal locker 120. Verbrauch so ca. 11-12 l.
    den kleineren Motor mußt Du ständig am Limit fahren - macht keinen Spaß und ist nicht preiswerter...

    160 PS - das ist´s.

    Gruß, Stefan

  • 1. 3 Ltr Motor ist die bessere Wahl. Verbrauch bei 4 to-gesetzeskonformer Fahrweise unter 10 Ltr und am Berg jede Menge Reserve.

    2. Maxi Fahrwerk. Wenn du denkst, die 3,5 to reichen - ok. wenn du aber nach einigen Monaten feststellst, mit 4 to ist dir besser geholfen, bedeutet das nur ein "Umschreiben". Ohne Maxi Fahrwerk ist Auflasten fast unmöglich :ja