Felgen von 15" auf 16" oder Reifen von 215 auf 225er beim 230er ändern.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich habe eine Frage!

    Kann ich auf den Originalfelgen 225er Reifen, wegen des höheren lastenindex fahren?

    Bekomme ich dies eingetragen?

    Oder kann ich auf 16" Felgen des Typ 18 umrüsten?

    Wie bekomme ich dies eingetragen?

    Oder muß ich damit leben immer voll ausgelastet ohne Reserven zu fahren?

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (29. November 2015 um 10:59)

  • Hallo Gerhard!

    Für die Umrüstung auf die breiten Reifen kontaktierst du am Besten den Reifenhändler deines Vertrauens. Soviel ich weiß und auch hier gelesen habe, geht das nur in Verbindung mit Alufelgen. Guckst du z.B. hier 16 Zoll Felgen / 15 Zoll Felgen.

    Eine Umrüstung auf die Felgen und Reifen des 18-er ist nicht so ohne weiteres möglich. Deine Felgen haben einen Lochkreis von 118 mm, die 16" Felgen des Typ 18 haben 130 mm. Da sind dann zumindest andere Radaufnahmen und Bremsen fällig, eventuell sogar mehr.

    Gruß Werner

  • Hallo Gerhard, im Zuge der Auflastung meines 230er habe ich auf 225/70 R15C 112/110R Reifen umgerüstet. Der TüV prüft die Freigängigkeit in den Radkästen bei allen Belastungsfällen (sollte vor dem Reifenkauf schon klar sein) und stellt das Gutachten zur Eintragung in den Fahrzeugbrief aus. Gruß Udo

  • Hallo Gerhard,

    die Eintragung der breiteren Reifen mit höherem Lastindex sollte, Freigängigkeit vorausgesetzt, eigentlich kein Problem darstellen. Evt mal vorher bei der Prüfstelle des Vertrauens die Sache grundsätzlich abfragen. Es gibt leider immer wieder sog. technische Sachverständige die ohne eine ABE nix eintragen. Ich weis garnicht was die dann eigentlich noch prüfen??? In so einem Fall hilft dann nur Wechsel der Prüfstelle.
    Ein Umbau auf 16" ist realistisch nicht machbar. Da erlischt die gesamte Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Da spielen so viele Details mit rein. Schon die gesamte Bremsanlage des Fahrzeugs passt nicht meht..... . Hierzu hat, wenn ich mich recht entsinne auch schon einmal Robermost eine abschlägige Auskunft gegeben.

    Gruß Jörg

  • Moin Jörg,

    Zitat

    Es gibt leider immer wieder sog. technische Sachverständige die ohne eine ABE nix eintragen. Ich weis garnicht was die dann eigentlich noch prüfen???

    Da muss ich aber mal eine Lanze für die Sachverständigen brechen. Die ABE sagt doch aus, dass das Teil baumustergeprüft ist und nicht eventuell eine Billigkopie aus Fernost. Wie soll ein Sachverständiger feststellen, ob das Bauteil hinsichtlich der geforderten Belastungswerte etc. richtig ausgelegt ist. Das ist nicht seine Aufgabe und hierzu hat er auch gar nicht die technischen Möglichkeiten. Die Aufgabe eines Sachverständigen besteht darin zu kontrollieren, ob das Bauteil gemäß der ABE verbaut wurde, nicht mehr und nicht weniger.
    Ich bin zwar kein Sachverständiger (obwohl ich auch in einigen Fachrichtungen von mir behaupte, einen gewissen Sachverstand zu besitzen), aber ohne ABE würde ich so etwas auch nicht abnehmen.

  • Hallo Hartmut,

    sorry, wollte niemandem auf die Zehen treten. Zunächst mal zur ABE. Nach meinem Wissen ist eine ABE wörtlich übersetzt eine Allgemeine Betriebserlaubnis. Anbauteile oder Teile ganz allgemein, die über eine ABE verfügen sind nicht eintragungspflichtig. Man kann sie zwar eintragen lassen, es ist zur Verwendung der Teile, natürlich vorrausgesetzt alle in der ABE vorgeschriebenen Bedingungen sind erfüllt, nicht erforderlich. Anders bei Gutachten. Die sind zwar auch für bestimmte Fahrzeugtypen und Varianten ausgestellt, müssen aber zwingend nach Anbau eine Sachverständigen vorgeführt werden, der dann die ordnungsgemäße Montage bescheinigt und die Teile abschliessend einträgt.
    Es gibt auch wirklich gute Sachverständige, die Umbauten ohne Gutachten oder ABE's wirklich prüfen, begutachten und abschliessend eintragen. Habe auf diese Weise selbst schon verschiedene Änderungen eintragen lassen.
    In dieser Weise sollte mein Beitrag verstanden werden. Die Begutachtung der Freigängigkeit von ein paar Reifen mit abschliessendem Eintrag in die Papiere sollte auch ohne Gutachten auf Serienstahlfelgen kein Problem darstellen. Die Auflastung könnte dann auch im Rahmen der vom Hersteller genehmigten Lastwerte für die entsprechenden Achsen erfolgen.
    Mein 244 Duc ist jedenfalls offiziell mit Einzelabnahme auf 4,3 t zugelassen.

    Gruß Jörg

  • Hallo Gerhard!

    Jörg hat recht! Die Sachverständigen sind bzw waren manchmal wirklich ein Problem bei solchen Abnahmen. Bei fast allen lief ohne Gutachen gar nichts, was z.B. Reifeneintragungen angeht.
    In den letzten Jahren hat sich da einiges geändert, vor allem beim TÜV, weil die an ihren Außendarstellung ("Herrgötter in grauen Kitteln") arbeiten. Liegt wohl auch an der Konkurrenz zur DEKRA, obwohl sie das nie zugeben würden :). "Widerwillge" Sachverständige kann man natürlich immer noch finden.
    In deinem Fall würde eine Kopie von Udos Gutachten helfen und/oder ein Hinweis, dass es die 225/70 R15C 112/110 beim 250-er Ducato auf der gleichen Felge (6JX15 H2) als Sonderausstattung ab Werk gibt.

    Gruß Werner

  • Hallo Gerhard, ich hatte auch den Wunsch auf Reifen mit höheren Lastindex. Habe mehrere Versuche bei verschiedenen Prüfstellen erfolglos hinter mich gebracht, ist unerklärlich, warum da nichts ging. Das Problem war die Tachoabweichung, die Prozentual zu den 205 /215er Reifen steht. Die war über dem Limit, somit ging nichts. Dank Robert Most's Hilfe fahre ich jetzt 225er Reifen. Setze die doch mal mit Robert in Verbindung. Eine Reise nach Kitzingen ist doch auch mal ne schöne Abwechselung :fahren Ich habe es jedenfalls dankbar angenommen.
    Viel Erfolg, Drehbeinsurfer

  • Hallo,
    seit geraumer Zeit beschäftige ich mich nun mit der Umrüstung meines Wohnmobils Hymer B504 von 15" Rädern auf 16" Rädern.
    Besser gesagt von 215/70 R15C Reifen auf 225/75 R16C Reifen.
    Der Hintergrund ist die große Tachoabweichung meines Fahrzeuges.
    Wenn ich laut Tacho 100km/h fahre zeigt mein Navi ca. 86 km/h +/-.
    Hier kam mir nun die Idee, einfach größere Reifen aufzuziehen.
    Bei Rücksprache mit einem FIAT-Händler wurde mir bestätigt, das ich ein Fahrzeug mit dem Sincom-Schlüssel (Bestellschlüssel) 245MW50 besitze.
    Laut dieser Aussage ist dies ein Maxi-Fahrwerk.
    Die Reaktion des Hymer-Händlers wiedersprach jedoch dieser Aussage. Hymer würde in den 244 nur ein verstärktes Getreibe und verstärkte Antreibswellen
    einbauen lassen, darum der Typ 245. Dieses kann ich so richtig nicht glauben.
    Auf jeden Fall erhalte ich nun von keiner Seite ein Auskunft, ob ich 16" Reifen aufziehen darf.
    Der größere Reifendurchmesser würde meine Tachoabweichung um einiges zum besseren verändern.

    Es gibt nun zwar von Fiat/Ducato eine Aktion mit der Nr. 5149 - Ducato Camper. Hierbei wird der Tacho getauscht, so dass die Anzeige wieder stimmt.
    Dies möchte ich aber nicht unbedingt, da ich durch die größeren Reifen eher eine Drehzahlreduzierung anstreben möchte.

    Kann mir hier vielleicht jemand einen positiven Rat geben.
    Danke im voraus.
    Gruss schbert

  • hallo,

    ich kenne jetzt zwar dein fahrzeun nicht richtig, dafür würde ich deine fahrgestellnummer benötigen, aber das gibt es genau so wie du es beschrieben hast schon, deshalb auch die rückrufaktion mit dem geänderten tacho.

    manche womo hersteller haben von fiat ein geändertes fahrgestell gegenüber der serie gefordert, also 15" bereifung mit felgen und eben maxi komponeten vom getriebe, meistens war das dann ein abgerüstetes maxi fahrwerk, darum erscheint in deinem fahrzeugstamm das es ein maxi ist, obwohl er die 15" bereifung hat!

    ist bis jetzt alles für mich nachvollziehbar und schlüssig!!

    wenn du jetzt aber auf 16" bereifung umrüsten willst, was man ja ohne probleme machen kann, benötigst du nur 16" umrüst lm räder die ja dann einen LK 118 haben und ein gutachten zum umrüsten besitzen müssen. darin sind dann auch alle freigegebnen reifengrößen die man drauf machen darf, enthalten!

    wenn du noch weitere fragen hast, einfach melden!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke für die Nachricht.
    Gibt es ein allgemeines Gutachten für diese Umrüstung im speziellen auf 225/75 R16C?
    Oder muss ich die Räder kaufen und ein Gutachten mit Glück oder Unglück erstellen lassen.

    Gruss schbert

  • Hallo,

    habe mir gerade im Expocamp die Goldschmitt Felge GSM 1 angesehen. Das ist eine 16" Felge. Diese Felge gibt es mit einem Lochkreis von 118mm also für Ducato light und auch mit einem Lochkreis von 130mm für ducato heavy.

    Größe 6,5x16" , Einpresstiefe: 68mm, Tragkraft: 1.350kg mit Tüv+Abe. LP:185€

    Sicherlich gibt es auch noch weitere Hersteller die 16" Alu mit 118mm Lochkreis anbieten.

    Aber kennt jemand eine Stahlfelge 16" mit 118mm Lochkreis und EP 68mm, denn Optik wäre mir nicht so wichtig?

    Gruß Xoro

  • hallo,

    nein man muß nicht selbst ein gutachten erstellen lassen, die liegen umsonst mit dabei und die reifengröße kann man vorher beim lm-felgen hersteller schon anfragen oder aus seiner homepage nachlesen. manche haben eine abe, die erspart einen die eintragung, aber achtung, immer alles in der abe lesen, manche abe`s sind nicht für alle modelle gültig und man muß sie dann doch noch eintragen lassen.

    hersteller gibt es viele, wir verkaufen unter anderem die komplette goldschmitt palette, sowie sind wir CW fachhändler, die haben eine große auswahl an womo tauglichen lm-räder!

    eine umrüststahlfelge kenne ich nicht und habe ich auch noch nie was davon gehört das es eine gäbe!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo schbert,

    das Problem mit der Tachometerabweichung hatte ich auch. Gib mal unter "suchen" Tachometerabweichung ein.
    Hierzu gab es auch einmal eine Rückrufaktion von Fiat.

    Die günstigste Möglichkeit das Problem zu lösen ist das Tachosignal über einen Wandler elektronisch anzupassen.
    Klappt bei mir bislang prima.

    Wenn Du auf 16-Zoll Reifen gehen willst, so geht das nur über Alu-Felgen. Robert Most hat dies ja schon geschrieben.

    Von "Rondell" gibt es auch eine passende Alufelge mit zulässiger Radlast 1.100kg für den 244er (und 250er) Ducato.

    Mit dem Gutachten für diese Felge, wie für alle Umrüstfelgen von 15 auf 16-Zoll, gibt es aber ein Problem:
    Im Gutachten werden nur Reifengrößen benannt, die nahezu den selben Umfang haben wie der Originalreifen,
    denn die Umrüstfelgen (und somit auch die Gutachten) werden ja nicht gemacht um das Tachoproblem zu beheben.

    Druck Dir mal die Gutachten der in Frage kommenden Felgen aus und gehe damit zum TÜV und klär die Sache ab.
    Vielleicht tragen sie auch Reifen mit größerem Umfang ein.


    Micha

  • Moin,

    mein Duc 230 Zulassung Dez 1999.

    hat Stahlfelgen 16 Zoll und ich fahre den Dunlop LT 800--215/75 R 16--113/111N. Eingetragen.!

    Die Tachoabweichung zum Navi sind bei 100 Kmh Tacho ---96 KmH Navi.

    MfG Dieter

  • Moin aus Hamburg
    Ist zwar ein alter Tröt aber ich bin hier ja auch gelandet.
    Bei meinem ducato 230 2,8 jtd 2001 sind 205/75R16,215/75R16,195/70R15 und 215 /70R15 im Fahrzeugschein eingetragen.
    Vielleicht hilft das ja mal weiter.