Truma Boiler B14 macht geräusche

  • Hallo
    Ich war mal eben an der Nordsee und wollte meinen Boiler (Bj.90) wieder in gang bringen. Also kein Problem , Startet ohne rote Lampe , alles gut. Kurze Zeit später fängt ein furchtbaren dröhnen ( wie eine alter Dampfer) an, fast ein vibrieren und nach einiger zeit geht die rote Lampe an. Nach mehrmaligen starten lies das Dröhnen nach und er lief dann einwandfrei. An den nächsten tagen fing das spiel immer wieder an , mal starkes Dröhnen , mal weniger stark. Auf Rot ist er seltener gegangen. Das Dröhnen ist so laut das es draußen stark zu hören ist und einem etwas Angst machen kann. Wenn man von außen in den Brenner schaut sieht man die Flamme einwandfrei als Kreis brennen.Hat schon mal jemand so einen Fehler gehabt ?
    Ist event der Gasdruck zu hoch ? , Defekter druckregler ?
    PS.
    Ich hatte den Boiler vor 3 Monaten auf, da die Schlauchanschlüße ( Lötstellen) gebrochen waren und ich Wasser im WOMO hatte. Habe sie von einem Fachmann reparieren lassen und den Brennraum gereinigt ( jede menge dreck usw.) und ihn dann wieder sauber zusammen gebaut.Da lief er noch einwandfrei.

    Andreas Christoph

  • Hi,

    nach meiner Meinung hast du eine Undichtigkeit an dem Boiler, (entweder von der WW-Seite nach aussen zu oder nach innen zu zum Gasflammraum), ggf nur vorübergehend (Materialausdehnung). Der Austritt von erhitztem Wasserdampf macht meines erachtens das Geräusch.

    Grüsse

  • Das geräsch passiert aber wenn das Wasser noch komplett kalt ist,nach 10-20 sekunden , also noch ohne wasser Ausdehnung. Dampf gibt es zu diesem zeitpunkt noch nicht.Wenn er heiß ist passiert ja nichts mehr.Nur ab und zu ( selten) wenn er wieder anspringt.
    Andreas

  • Hätte gerne gewusst, wie es ausgegangen ist. Unser Boiler Hat beim Einschalten auch schon solche Geräusche gemacht... aber da das Thema 12 Jahre alt ist, gibt es wohl kein Update mehr ;)