Mutifunktionsdisplay ?

  • Hallo liebe Forum Mitglieder

    Ich bin seit gestern neu hier ich Forum da ich und meine Familie sich einen Hymer B-SL654 Gold verliebt haben den wir in ca. zwei Wochen geliefert bekommen.

    Nur habe ich gelesen das der Fiat Ducato zwei Instrumententafel verbaut werden mit Digitales Display oder mit Mutifunktionsdisplay.

    Meine Frage ist welches Display wir im Hymer B-SL654 verbaut ich hoffe das Mutifunktionsdisplay ?

    Wir auch die Außentemperatur im den Displays angezeigt ?

    Wenn das Mutifunktionsdisplay nicht in den Wagen verbaut ist und nicht dieAußentemperatur angezeigt wird hat er Händler schon ein Problem. :box

    Ducatomaus

  • Temperaturanzeige geht, nach meinem Kenntnisstand, nur mit Klimaautomatik.
    Wir haben in unserem 250er die "normale Klima" und Multifunktionsdisplay - da geht leider keine Temperaturanzeige.

    Gruß
    Kalli

  • Hi

    gena u so ist es. Hatte auch zunächst in der Werkstatt den Fehler angemeldet, Aussentemperaturanzeige geht nicht. Dann hat mich der Meister aufgeklärt, dass dies bei manuell gesteuerter Motorklimaanlage nicht Serienbestandteil sei. Und die Hymer-Integrierten haben so gut wie alle manuelle Steuerung.

    Grüsse

  • hallo,

    ja so ist es, die außentemp. anzeige hat es nur, wenn das womo eine klimaautomatik ab werk besitzt, ist auch nicht nachrüstbar!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke Kalli das die Außentemperatur nicht angezeigt wird habe ich schon auch in anderen Foren gelesen ich hoffe aber das bezahlbar nach zurusten ist .

    Hat schon jemmand Außentemperaturanzeige nachgerüstet ?


    Ducatomaus

  • Hallo Allerseits,
    im Autozubehörhandel (Baumarkt,OBI,usw.) gibt es für wenige Euros Nachrüst-
    thermom.zum Selbsteinbau. Meines ist auf 1/1o Grad genau und schon 5 Jahre
    in Betrieb. Temperaturfühler nicht zu tief montieren, weil sonst die
    Wärmestrahlung der Straße mitgemessen wird. Am Besten direkt unterm Alkoven
    Herzl.Gruß Hans

  • All@

    Kann mir jemand sagen ob das Mutifunktionsdisplay im Docato Fahrgestell Serienmässig eingebaut wird in Deutschland den als Extra kann man das MFD nicht bestellen laut Internetseite Fiat.

    Oder habe ich wenn der Trip Computer eingabaut ist automatsch das MFD mit eingebaut ?

    Die Sache mit der Aussentemperaturanzeige das man diese nicht Nachrüsten kann geht mir zwar nicht in den Kopf aber das ist jetzt auch noch nebensache.

    Viele Grüße Docatomaus

    Einmal editiert, zuletzt von Ducatomaus (17. August 2008 um 23:46)

  • Um noch einmal auf das alte Thema zurückzukommen, wenn ich die Batterie abgeklemmt habe und wieder anschließe, ist beim erstmaligen einschalten der Zündung im Anzeigeinstrument C° zu sehen erst nachdem der Bodycomp merkt das kein Temperaturfühler verbaut ist wechselt er um und zeigt das nicht mehr an, meine Frage, kann man den Außentemperaturfüler irgend wo anschließen, das es dann evtl. doch geht?


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,

    der Fühler sitzt im linken Außenspiegel. Robert hat immer gesagt (und geschrieben), es geht nichts mit nachrüsten, weil der Bodycomputer das nicht schnallt bzw sich nicht selbst darauf anlernt.
    Aber lies selbst, ich kann das zwar wohl oft nachvollziehen, aber beim CAN-Bus und Elektronik hast du mehr Ahnung als ich: Nachrüsten der Außentemperaturanzeige beim X250 möglich?.
    Vielleicht hilft es dir weiter. Rückmeldung hat es, soweit ich weiß, noch nicht gegeben, ob da etwas möglich ist. Vielleicht kommt ja jetzt eine positive Antwort :daumen
    Robert bietet auf seiner Seite auf jeden Fall immer noch Nachrüstanzeigen an: Beitrag 33 Vorstellung der Autohaus Most GmbH aus Kitzingen am Main !

    Gruß Werner

  • Hallo Werner und Danke für die Antwort,


    mich hat nur stutzig gemcht, dass nach dem anklemmen der Batterie in der Anzeige beim Erstmaligen Einschalten der Zündung die Temperaturanzeige da ist, der Computer aber keinen Wert bekommt und dann nicht mehr angezeigt wird, wenn da aber ein Wert geliefert würde..........??????

    Weiß jemand wo den der Fühler angeschloßen werden muß?


    An die Elektroniker unter uns, so einen Tempfühler kann man doch durchmessen und den Wiederstandswert ausmessen, da muß man doch nicht unbeding was originales nehmen? Temperaturveränderbaren Wiederstand, Leitung alles zus. passender W.Wert und gut iss, helft mir mal, ist wohl zu einfach gedacht, oder :D

    Gruß, Frank

  • mein Auto hat klima- Automatik also auch Temperaturanzeige ! nur stimmt die anzeige nicht mit den tatsächlichen außen Temperaturen überein (gut 5 bis 9° zu hoch)
    funktioniert da die Klimaautomatik richtig ? was tun ?