Umschlüsselung bzw. Rußpartikelfilter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Besitzer älterer Baujahre,

    ich möchte etwas gegen die hohen Steuern tun und weiß nicht, was sinnvoll ist.

    Mein Ducato ist Bauj. 92, 2,5l, Typ 290 (kein Turbo).

    Ich habe schon einmal hier gelesen, dass man bei Fiat umschlüsseln lassen kann. Welche Voraussetzungen sind dafür erforderlich? Und machen die das einfach so?

    Andererseits wird von einer Firma ein Rußpartikelfilter (für ca. 800,- € + Versand +Arbeitslohn) zum Dazwischenschweißen angeboten. Soll angeblich EURO 3 bringen. Wer hat damit Erfahrungen? Ist schließlich eine ziemliche Aktion mit dem anschließenden bürokratischen Aufwand. Und wenn das dann nicht den gewünschten Erfolg bringt, ist das ziemlich ärgerlich.

    Möglicherweise gibt es dann ja auch noch technische Probleme wie Leistungsminderung etc. ???

    Ob sich der finanzielle Aufwand lohnt, ist ja auch fraglich.

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

    Gruß barnie

  • Hallo Barni,
    rufe einfach bei Fiat in Heilbronn an. Halte dazu Deinen Fz-Schein bereit. Die schicken Dir dann den Auszug aus dem Gutachten, aus dem die Schlüsselnummer und die Schadstoffklasse ersichtlich ist.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Vielen Dank für Eure Antworten!

    Habe mich mit Fiat in Verbindung gesetzt. Man wollte eine Kopie des Kfz-Scheines haben und wird mir Bescheid geben. Kann allerdings etwas dauern (wegen Urlaubszeit). Ich werde dann berichten.

    Gruß barnie

  • Hallo und guten Tag

    zu deiner Anfrage kann ich folgendes Berichten.

    Ich habe diese Anfrage bei Fiat gemacht. Mein Fahrzeug ist ein Ducato Maxi 230 von 1995 also gebaut 1994. Von der Zulassunsstelle schon bei einem Nachtrag in 2000 S 1 bekommen.

    Von Fiat bekam ich auch umgehend Antwort mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung und einer Abgastabelle woraus hervorgeht das die Euro 2 erfüllt ist wenn und jetzt zitiere ich Wörtlich.

    Nach Überprüfung der Fahrzeugdaten bestätigen wir Ihnen, dass der Motor des o.g. Fahzeuges die Euro Norm 1 erfüllt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, durch den Einbau eines Oxidationskatylisators die Euro Norm 2 zu erreichen.

    Wir müssen Sie allerdings vorab darauf aufmerksam machen, dass die dafür notwendigen Bauteile ( Hauptschalldämpfer/Kennzeichnungs-Nr.7765647/1 und Nachschalldämpfer/ Kennzeichnungs-Nr. 7765647/2 aufgrund der enorm zurückgegangenen und daher zu geringen Nachfrage nicht mehr erhältlich sind. Sollten Sie jedoch die Möglichkeit haben, sich die für die Umrüstung erforderlichen Ersatzteile anderweitig zu besorgen und die Auspuffanlage mit dem Oxikat einbauen, so behält diese Bescheinigung ihre Gültigkeit.

    Soweit so gut. Habe dann in meiner Umgebung Fiat- und andere Werkstätten aufgesucht, keiner konnte mir weiterhelfen. Im Netz wurde ich dann fündig bei mehreren Zulieferern von Ersatzteilen.

    Bei den Herstellern von Kats in Deutschland gibt es keine. Es gibt nur eine Fa. in Österreich die einen solchen Kat. für den Fiat Ducato herstellt. Diesen hätte ich mir auch bestellt ( Preis 749 €) wenn mich ein Freund angerufen hätte und mich auf die Pomobil Ausgabe 7 aufmerksam gemacht hätte. Hier wird dieser Kat beschrieben und getestet. Im nachhinein Negativ.

    Darafhin habe ich den Lieferanten angeschrieben, der mir folgendes zurückschreibt.

    Es gibt nur diesen einen Kat für ihr Fahrzeug und da gibt es das Problem mit dem Gutachten nachdem ein"cleverer" Redakteur seiner eigenen Kundschaft in die Suppe gespuckt hat. Obwohl nur ein fahrzeug getestet wurde werden alle Gutachten nicht mehr anerkannt, was zimlicher Blötsinn ist. Sie können also nur hoffen das der Hersteller eine Lösung findet auf die ich ebenfalls hoffe.

    Eine Steuerersparniss ist ebenfalls nicht drin, außer den 330€ Das einzige was Positiv wäre ist die Einstufung nach Euro 3

    Also Vorsicht mit dem Kat. Es muss auch ein Eingriff an der Einspritzpumpe vorgenommen werde.

    Gruß

    Manfred

    flair-mobil :aetsch

    Einmal editiert, zuletzt von flair-mobil (15. August 2007 um 18:16)

  • Hallo Manfred,
    Du schreibst in Deinem Beitrag: "Eine Steuerersparnis ist ebenfalls nicht drin, außer den 330.-€". Meinst Du hiermit den Zuschuss vom Finanzamt? Dieser gilt doch nur für PKW und nicht für Wohnmobile.
    Gruß Campbaer

  • Hallo

    mir wurde das so gesagt. Es gibt im steuerlichen Sinne keine WoMo,s mehr. Werden wie PKW,s besteuert, daher auch die Gutschrift. Aber sollte es soweit kommen das sich mit dem Oxykat etwas tut, werde ich natürlich berichten.

    Lieben Gruß

    Manfred

  • Hallo, lest nach im Reisemobil International v. 9/07, ausgehend v. Bundesverkehrsmin. 07/07 wird den Ländern empfohlen, das v. österreichischen TÜV ausgestellte Gutachten nicht mehr anzuerkennen. Die bisher auf 3 geschlüsselten Fahrzeuge werden zurückgeschlüsselt oder ihnen droht Schlimmeres(Fahren ohne Betriebserlaubnis mit entsprechenden Konsequenzen). Ein Tollhaus sondersgleichen, und das trotz EU. Da hilft nur ausflaggen, z.B. in die Walachei. Gruss Richi

  • Hallo zusammen

    Habe heute diese Nachricht von meinem Händler erhalten.

    Sehr geehrte Kunden.

    es gibt neue Info,s zu den zur Zeit nicht anerkannten Gutachten.

    Die Nachprüfung der F :fahren ahrzeuge verlief positiv. Das zuständige Ministerium hat zugesagt, nach Einsicht der Unterlagen alle verantwortlichen Stellen und Prüforganisationen zu informieren, so das in Kürze die Eintragungen wieder vorgenommen werden.

    Wir melden uns sobald es soweit ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Fa. KAT-Versand

    http://www.kat-versand.de/

    also warten wirs ab. :ciao

    Gruß

    Manfred

  • Hallo,


    da ich mit meinem Bj. 2000 Ducato 2.8 idTD auch nur Schadstoffklasse 1 erreiche habe ich nach Möglichkeiten der Aufrüstung gesucht und folgenden Händler gefunden. Er hat einige interessante Angebote auch für Fahrzeuge vor Bj. 2000. Da aber mein Fahrzeug noch bis 2010 wie Schadstoffklasse 2 besteuert wird warte ich erstmal ab. Wer jedoch eine gelbe oder grüne Plakette braucht kann sollte dort mal schauen.
    Hier die Bezugsquelle:
    http://www.ATB-Tuning.de

  • Wer jedoch eine gelbe oder grüne Plakette braucht kann sollte dort mal schauen.

    Hallo,
    auch nach der Nachrüstung bekommst Du nur S2 ( rote Plakette ) , da So.Fz und LKW Schlüsselnummer 54 !
    S3 bezieht sich auf PKW.

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )


  • hallo,


    du mußt aber bei der bescheinigung von fiat eines beachten, die hat nur gültigkeit wenn du org. fiat teile einbaust, also vor- und hauptschalldämpfer, inkl. kat.von org. fiat. für zubehör teile besteht keine abnahmemöglichkeit mit der fiat bescheinigung!


    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen