Leichtes Kurvenquitschen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    wir kommen gerade aus dem Urlaub. Auf der Fahrt ist uns folgendes an unserem 230-ger mit 2,8 idtd Bj.1999 aufgefallen.

    Sobald das Fahrzeug auf der linken Seite durch schräglage oder lenkeinschlag nach rechts mehr belastet wird kommt es zu einem leichtem Geschwindigkeitsabhängigem Quitschen (pro Radumdrehung einmal kurz). Dieses Quitschen ist nur mit offenem Fenster zu hören. Was kann dieses Geräusch verursachen???? Das Radlager vorne links ist neu!!!!

    Ich bin für alle Ideen dankbar.

    Ach so, ich hatte ja mal wegen dem kurzen 5. Gang angefragt. Diesen habe ich dank der guten Anleitung aus dem Forum selbst einbauen können. Das Ergebniss ist super, den ich kann jetzt auf der Landstrasse ab ca. 70 km/h diesen nutzen und auf der Autobahn ist der Verbrauch bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 100 km/h bei 11,5 litern. :fahren

  • Hallo Gerhard

    Da dein Radlager gewechselt wurde, kontrolliere deine Abriebspuren an den Rädern.
    Es kann sein das sich durch den Wechsel, evt. Ausbau von Achsteilen zur Verstellung der Vorspur gekommen ist.
    Dieses kann dann zu Quitschgeräuschen führen.


    hoffe ich konnte hellfen

    Winni :wink

  • Hallo Gerhard,
    vielleicht ist es der Bremssattel/Bremsklötze auf der li Seite, die leicht streifen.
    Erzeuge das Geräusch wieder und gehe dann leicht auf die Bremse-ob sich was ändert bzw das quitschen
    verschwindet.
    Gruß Hartmut

  • hallo,

    da gerade erst dein radlager gewechselt wurde, denke ich, das das abschirmblech verbogen ist und ab und zu streift und quietscht, einfach wieder ein wenig wegbiegen und gut is!
    andere möglichkeiten wurden ja schon genannt!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    es könnt sich auch ein kl. Steinchen in den Bremsbelag gedrückt haben. Dann müßte es beim leichten Anbremsen auch kurz quitschen. Bremsbeläge mit Schmirgel einmal abziehen.

    Oder es ist der rostige Außenkranz an der Bremsscheibe re und li neben der Bremsfläche an den Bemsscheiben.

    Gruß Heinrich

  • hallo,

    wurde das auf garantie gemacht?
    du hast doch geschrieben das dein radlager gerade vorher erst gewechselt wurde, da gehört das fahrzeug vermessen und spur einstellen mit dazu!!!!!
    wurde das da dann falsch gemacht oder war das doch schon wieder lange her?
    welche firma hat da das radlager eingebaut?
    kein fiat betrieb,oder?
    bin da mal gespannt!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    das Radlager wurde bei einer Tankstelle (in Polen) gewechselt, weil es auf Tour mal eben günstig gewechselt werden musste.

    :wein