Sitzhöhe-Beifahrersitz Ducato 244 verkürzen.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    suche nache einer vernünftigen Möglichkeit die Sitzhöhe des Beifahrersitzes ( Drehkonsole)

    in unserem Wohnmobil um ca. 10 cm zu verkürzen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Grüße aus Bayern

    favorix

  • Hallo,

    soweit ich weiss gibt es im Zubehörhandel einen passenden Sockel für den FIAT / PSA der ca 5cm. tiefer ist als das Original...

    Ich hatte in einem Forum den Text geschrieben, weiss aber nicht mehr den Hersteller, fällt mir vielleicht noch ein...

    Sitzkasten für Fiat X 244
    Fahrersitz und Beifahrerseite Preis: 98,00 €
    für niedrigere Sitzposition anstatt
    Originalsitzkasten, Sitzposition
    ca 40mm niedriger
    K 1160 Sitzkasten


    :ciao

    Gary

  • Hallo,

    Danke für den Hinweis. Reicht jedoch leider nicht aus, brauche ca. 10cm. Werde weiter suchen.

    Gruß favorix

  • Hallo,

    verbau den geänderten Sitzkasten und die noch dazu erhältlichen tieferen Sitzadapterplatten, geht aber nur beim Beifahrersitz und bringt ca. 9 cm, mehr geht nicht mit TÜV!

    Mfg Robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Wir sind den umgekehrten Weg gegangen und haben den Fußbereich erhöht, Ein flache Spielzeugkiste aus dem Baumarkt mit Deckel versehen, mit schwarzer Farbe gestrichen und mit einem Fußabtritt beklebt und schon ist ein neues Staufach für Hundeutensilien und Spanngurte für den Roller entstanden.

    Da der Sitz weder in der Höhe noch in der Sitzneigung verstellbar war, haben wir ihn zusätzlich , wie auch den Fahrersitz gegen ISRI 1000/518 getauscht.

    So sitzt man auch abends gemütlicher

    Gruß uwe

  • Hallo Robert und Uwe,
    vielen Dank für Eure Vorschläge. Den "umgekehrten Weg" praktizieren wir zur Zeit, mittels eines ca 12cm hohen Schaumstoffblockes den wir mit Stoff
    überzogen haben. Auf Dauer suchen wir jedoch eine andere Lösung. Da es anscheinend für den Beifahrersitz ( Pilotsitze sind bereits eingebaut)
    keine Sitzhöhenverstellung gibt, werden wir irgendwann einen niedrigeren Sitzkasten einbauen.
    Gruß aus Bayern
    Hans (favorix)

  • hallo nochmal,


    niedriger sitzkasten geht aber nur wenn darunter noch platz ist, also keine goßen elektikeinbauten oder ev. ne hohe batterie, der kasten bringt auch nur ca.4,5cm und ist die teurere lösung,billiger sind die niedrigeren adapterstücke für den austausch gegen die hohen unter dem sitz, bringen auch ca. 4,5cm. willst oder mußt du den echt 10cm tiefer haben, wollte bei uns noch nie jemand und ist auch echt viel!


    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von robertmost (20. Oktober 2007 um 23:39)

  • Hallo Robert,
    bei unserem TEC-Rotec 5850Ti auf Ducato 244 Baujahr 2006 sind beide Pilotsitze mit Drehkonsole ausgestattet. Dadurch die sehr hohe Sitzhöhe.
    Leider ist diese beim Beifahrersitz nicht verstellbar, dadurch hängen die Füße meiner Frau ,(Körpergröße 155cm), ca. 10cm in der Luft.
    Unter den Sitzen ist absoluter Freiraum und somit stände einer Tieferlegung nichts im Wege.
    Vorerst werden wir bei der momentanen Lösung ( siehe oben) bleiben, aber irgendwann werden wir den Sitz umbauen.
    Habe hierzu im Internet eine interessante Lösung bei einem Selbstausbauer gefunden.
    Grüße aus Bayern
    Hans

  • hallo,


    kannst mir ja mal nen link schicken, würde ich mir auch gerne anschauen. man muß nur aufpassen das es mit tüv oder abe ist, sitze sind sicherheitsteile und wenn was passiert und der sitz nicht hält ist der ärger groß! die konsole und der bei dir auch zu verbauende adaptersatz kosten so etwa 140€ und ein selbsteinbau ist möglich!


    mfg robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Hans,

    mich würde interessieren, welche Erfolge du erzielt hast und möchte mich auf diese Weise hier mit dem gleichen Problem einklinken: Obwohl ich 172cm groß bin, ist mir der (drehbare) Beifahrerpilotsitz zu hoch. Das ist auf Dauer kein angenehmes Reisen! Ich möchte zweierlei tun:

    1. Der Pilotsitz soll (wie auch schon der Fahrersitz) kippbar sein
    2. Mit der gleichen Kippvorrichtung wie sie der Fahrersitz hat, wäre der Beifahrersitz automatisch um mindestens 5cm tiefer positioniert.

    Meine Frage: Woher bekomme ich die Kippvorrichtung, die gleichzeitig den Sitz weniger anhebt? Beim WoMo-Ausstatter gibt es nur die Drehkonsolen und keine Kippvorrichtungen. Kann mir da jemand helfen?

    Danke für die Hilfe,
    Andrea

    P.S. Ich möchte keine Kiste selber bauen. Es gibt ja diese flache Vorrichtung! Wir haben sie am Fahrersitz bereits. Ich möchte ja nur die gleiche für den Beifahrersitz!


  • hallo,

    also zum sitz tieferlegen gibt es erstmal 2 möglichkeiten, entweder tiefere konsole verbauen, ist bei sitzen mit höhenverstellung auch die einzigste möglichkeit, und zusätzlich noch die tiefergelegten adapterkonsolen ( die gehen halt nur bei sitzen ohne höhenverstellung )!

    die vorrichtung zum kippen oder höhenverstellen der sitze wie beim org. fahrersitz kann man nicht nachkaufen, die gehört zum sitz!

    falls noch fragen, melde dich einfach nochmal.

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen