Adria Twin 2,3JTD

  • Hallo, ich bin neu im Forum :wink . Plagen uns mit dem Gedanken einen Adria Twin zu kaufen. Kann jemand einen Erfahrungsbericht in Bezug auf Fahrwerk, Motor und Ausbau machen? Positive und negative Kommentare erwünscht. Kennt jemand die Unterschiede zwischen 07 und 08 Modell? Wo finde ich die Typbezeichnung (244 ??????? ), hat jemand Erfahrung mit dem Autohaus in Döbeln (Sachsen) bzw. in Sande (Friesland)? Danke für die Hilfe

  • willst Du gebraucht oder neu kaufen ?? Die neuen Ducs sind alle 250er Modelle, die bis 2006 sind 244er gewesen.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Maike,
    die Unterschiede zwischen 07 und 08er Twin sind
    kaum nennenswert:
    -rotes Fiatzeichen :thumbup: (vorher blau)
    -Radkappen etwas gestylter
    im Ausbau:
    -Klappe an dem Fach über dem Führerhaus. Das ist wohl
    der grösste Unterschied.
    Es sind ein paar Fiat und Adria Rückrufe gewesen:
    -die üblichen 250er Angelegenheiten:
    Software, Anlassersicherung evtl. Abdeckung Wischermotor/ABS
    und die fehlende Motorabdeckung (die wird bei 08er Modellen
    bestimmt auch erst seit Kurzem verbaut)
    -Adria:
    Da gabs mal Dachhaubenprobleme mit Wassereintritt(!)(Anfang 07er);
    Da wurde dann nachgedichtet. Auf evtl. Wasserschäden achten...
    Ausfall einzelner LED`s in den Leuchten (Bei mir jetzt auch;
    habe den 07er maxivan- ist ja im Prinzip ein Twin mit Hubbett)

    Ich bin mit dem Fahren des Wagens sehr(!) zufrieden, bin aber erst 5500km gefahren.
    Als nachteilig kann ich nur die "bekannten" 250er-Schwächen nennen:
    -Abdichtung der Frontscheibe (Wasser kommt in den Motorraum);
    habe ich selbst mit Dekalin nachgedichtet; Motorabdeckung nachgerüstet
    -leichtes Rückfahr-rubbeln der Kupplung (bei mir wirklich noch sehr erträglich)
    -Hin und wieder leichten Start-Rumms (kleiner Stoss beim Anlassen des Motors)
    Diese Themen würde ich mir mal durchlesen, interessehalber.
    Adrias Ausbau finde ich bis auf die (eigentlich praktische) aber hakelige
    Schiebetür zum Bad im Twin, die ich im maxivan nicht habe, in Ordnung.
    Damit hatte ich bei einem gemieteten Twin meine Mühe. Auch die Rolltüren der
    Schränke im Bad verhaken sich beim Öffnen gerne mit dem Schrankinhalt.
    Mir gefallen insgesamt die Möbel eigentlich gut; Mit der Lupe darf man aber
    auch hier nicht suchen. Es gibt schon ein paar leicht hängende
    Schranktüren, etwas untersch. Spaltmasse bei Klappen usw. Auch die Pushlocks gehen
    unterschiedlich gut; manche Knöpfe stehen etwas hervor (warum eigentlich?)
    Wahrscheinlich findet sich sowas bei der Konkurrenz aber auch.
    Nachteilig ist beim Twin noch zu erwähnen, dass bei hochgeklapptem Bett
    die Oberschränke versperrt sind; das hat Hymer jetzt besser gemacht im
    Hymer Car.
    Viele Grüsse, Thomas :wink

    Einmal editiert, zuletzt von maxitaxi (21. Juli 2008 um 15:42)

  • Hallo Maike,
    ich hatte auch den Adria favorisiert, habe mir dann aber mal den gerade frisch rausgekommenen Hymer Car angeschaut. Da fällt die Wahl dann schon schwerer.... :) :) ;)

  • Hallo Maike,zum Adria möchte ich mich nicht äußern wir haben den Hymer-Car bestellt und warten schon zu lange........Wohl aber zu dem Händler von dem ich die Niederlassung in Bibersdorf mehrfach "besuchen" durfte.Fazit:bemüht,kulant und überfordert das beste ist die angeschlossene Gaststätte :prost -irgendwie passend zum vertriebenen Produkt!Unsere Besuche drehten sich nicht um Adria sondern um ein Produkt welches der Händler auf Messen vertreibt.

  • Hallo Maike,

    wir haben gerade unseren zweiten Adria in Sande gekauft, und das aus gutem Grund. Wir haben vor drei Jahren ein neues Adria Alkovenmobil dort erworben und wollten nun etwas kleineres, wendigeres, flexibleres fahren. Wir haben uns bei vielen Händlern verschiedenste Modelle angeschaut - Teilintegrierte und Vans. Unsere Entscheidung viel dann auf den Adria Coral Compact, weil wir von der Qualität sehr überzeugt sind und dieses Fahrzeug kaum größer als ein Van ist aber viel mehr bietet - zumindest für unsere Anforderungen. Im täglichen Stadtverkehr hätte ein Van vielleicht doch noch geringfügige Vorteile.

    Die Tatsache, dass wir uns bei der Vielzahl von Händlern wieder für Herrn von der Kammer entschieden haben, spricht wohl für sich und ist auch genauso gemeint. Ich habe wirklich viele Händler erlebt und bin sehr ooft kaum aus dem Kopfschütteln heraus gekommen.

    Gerne beantworte ich noch weitere Fragen....

    Gruß

    Thorsten

  • Erst einmal vielen Dank :ja für die Antworten. Wie gesagt es wird wohl auf Grund des Preisunterschiedes ein Adria werden und kein Hymer322. Mit Herrn von Kammer in Sande habe ich schon einmal kurz telefoniert machte einen netten Eindruck. Herr Heilens in Döbeln (Sachsen) war sehr, sehr kompetent und mit viel Zeit am Telefon. Andere waren eher schlecht informiert und konnten die Fragen nur ungenau oder garnicht beantworten.

    In Bezug auf die Schrankknöpfe und deren "vorstehen" ist dies bei der ersten Besichtigung schon aufgefallen und sicher nicht positiv. Bei der Schiebetür zum Naßraum hatten wir anfänglich Bedenken ob sie im Fahrbetrieb klappert - hat sie aber bei einer Probefahrt nicht. Dafür schepperte die Schranktür unter dem Herd weil dort eine Staubleiste fehlt. Einen Blick in den Motorraum haben wir noch nicht geworfen. Daher habe ich keine Ahnung ob es dort eine Abdeckung für eben genannten gibt, genausowenig wie für den Wischermotor.

    Noch eine Frage von einer Techniklegasteniekerin: Was ist genau mit Problemen bei Software und Anlassersicherung gemeint? Muß ich eine Feuchtigkeitsmeßgerät zur Besichtigung eines gebrauchten Adria in der Tasche haben? Ich habe auch gelesen das sich die Kupplung nicht selber einstellt (wusste gar nicht das so was geht ) und das es wohl durch hochziehen des Pedals, kurzes Drücken und erneutes hochziehen die Kupplung wieder eingestellt ist ( der Laie staunt und versteht die Technik nicht)? So das wärs erst einmal - bis zu den nächsten Geheimnissen der Technik und ihren nicht absehbaren Folgen. :fahren

    Gruß Maike

  • hallo,

    zur fahrzeugtechnik, der 244 und 250 ducato haben eine hydraulische kupplung die sich immer von alleine selbst nachstellt, also keine fußakrobatic. keine ahnung wer sowas geschrieben hat, ich denke da war es der erste april, sowas gibt es bei überhaupt keinem ducato oder fiat.
    ford könnte sowas bei den alten fahrzeugen besitzen!
    wenn du die fahtgestellnummer deines wunschfahrzeugs mal rausschreibst, kann ich nachschauen was noch ev. an rückrufaktionen zu machen ist!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo, mit Fußakrobatik habe ich es auch nicht so!!!!! Aber wie komm ich den an die Fahrgestellnummer??? .....isch hab doch noch gar kein Autoooo!

  • Hallo, mit Fußakrobatik habe ich es auch nicht so!!!!! Aber wie komm ich den an die Fahrgestellnummer??? .....isch hab doch noch gar kein Autoooo!

    hallo,

    dann geht es nicht, aber wenn du z.b. einen stehen siehst der dich interesiert kannst du die fahrgestellnummer abschreiben und ich kann dann nachschauen!
    da ist es dann auch egal ob der gebraucht oder neu ist!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Maike!

    Die Fahrgestellnummer findest du im Fahrzeugbrief oder, wenn vorhanden, Fahrzeugschein. Ist die Nummer, die mit ZFA anfängt und einer Menge Zahlen dahinter.
    Sie steht aber auch auf dem Typenschild im Motorraum. Aber da müssten dir die 244-er bzw 250-er Fahrer oder Robert mitteilen können, wo sich das genau befindet.

    Gruß Werner

  • ist die fahrgestellnummer bei neueren fzgen nicht sogar immer von außen sichtbar angebracht ? bei VW etc ist das so

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo,
    bei mir (250er) ist die Nummer sogar auf einem silbernen
    Feld am unteren Rand der Windschutzscheibe (Fahrerseite,
    nahe Scheibenwischer) ganz einfach von aussen zu lesen.
    Robert müsste die untere Zeile genügen, denke ich.
    Diese Überprüfung würde ich machen; da kann man sehen,
    ob der Wagen irgendeine Vorgeschichte hat, die man wissen sollte.
    Es soll ja so Montagsfahrzeuge geben.
    Zum Feuchtigkeitsmesser:
    Ein Wasserschaden im eigentlichen Sinne ist wohl im Kastenwagen
    nicht zu erwarten. Vielleicht haben aber die Matratze oder Möbel
    was abbekommen, wenn länger Wasser auf dem Boden stand,
    oder die Deckenverkleidung um die Dachfenster herum.
    Wichtig ist, dass Schiebetür und Hecktür gut schliessen.
    Viele Grüsse, Thomas

  • Nochmal kurz zur Schiebetür,
    die Dichtung muss gut innen anliegen, ohne Spalt.
    Ich dachte übrigens erst meine wäre undicht, weil am
    oberen Rand innen Tropfen zu sehen waren. Das kommt aber beim
    Öffnen rein, wenn der Wagen keine Regenrinne hat.
    Auch kann die Tür schonmal bei Regenwetter beim Fahren quietschen;
    das ist mit Regenrinne jetzt auch Geschichte.
    Ich habe einfach die von Fiamma ("Drip-Stop") angeklebt für
    ca 30€.

  • Also erst einmal für alle..... Ich bin ja nicht nur blöd weil ich blond bin :aetsch ( ironisch gemeint). Wo ich die Fahrzeugnummer bei meinem jetzigen Wagen suchen muss und auch finde ist mir schon klar. Problem war eher bei einem Fahrzeug was man noch nicht hat, geschweige denn es schon en nature gesehen hat. Bei der nächsten Besichtigung eines in Frage kommenden Fahrzeuges werde ich einen genauen Blick auf die Windschutzscheibe werfen und ansonsten habe ich einen Mund zum Fragen. Dann werde ich mich vertrauensvoll an Robert "unbekannter weise" wenden.

    Danke

    Maike

  • Hallo Maike ,
    ich habe zwar kein Adria twin aber bin mit meinem Knaus Box Star Kastenwagen auch zu frieden !
    mit Wassereintritt im Auto habe ich auch keine Probleme .
    Die fgnum steht an der Windschutzscheibe unten links ( Fahrerseite) .

  • Hallo!

    Das mit dem "blöd und blond" ist ja immer so eine Sache. Ein Freund von mir ist dunkelhaarig und hat Abitur. Der weiß garantiert nicht, wo er die Fahrgestellnummer seines Autos findet.
    Der weiß nicht einmal wo sein Fahrzeugschein ist :).

    mattin
    Ist mir auch schon aufgefallen, dass viele neuere Autos die Fahrgestellnummer bzw korrekt heißt es ja "Fahrzeug-Identifizierungsnummer" auf dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite unter der Windschutzscheibe haben. Hat unser "Reiskocher" (ca 1 Jahr alt) auch, kleines Metallschild aufgenietet.
    Ein Gesetz oder ähnliches habe ich aber im Netz darüber nicht gefunden und auch nix gehört oder gelesen.

    Gruß Werner

  • Hallo, bei der Auswahl ob Adria, Hymer oder sonstige ist natürlich neben Verarbeitung, Ausstattung etc. auch der Preis wichtig.
    Du hattest oben geschrieben, der A. sei günstiger. Das mag vielleicht als Gebrauchter stimmen, aber neu bin ich da zu dem Ergebnis gekommen, daß der Hymer tatsächlich günstiger ist. Rechne nochmal alle Zusatzeinbauten usw. nach.
    Übrigens im H. gibt es die Dieselheizung und den 97 L. Kühlschrank, und mehr Platz im Durchgang zwischen Küche und Sitzbank, und mehr Platz im Bett. Und schau mal in das Bad: Mehr Schränke Dank Dachluke.
    Baugleich mit anderen Möbelflächen jetzt neu auch als Leika und als Bürstner.
    Drum prüfe wer sich bindet.... Z.