Türenpfeifen

  • Hallo zusammen,

    bei unserem Dethleffs Alkoven, Bj. 2002 pfeift schon seit längerem die Beifahrertür bei hohen Geschwindigkeiten oder starkem Seitenwind. Nun wollte ich mich endlich mal daran machen und sie ein wenig nachstellen, sodaß sie stärker an den Rahmen gezogen wird. Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, welche Schrauben ich da lösen muß.
    Hat da jemand Erfahrung?

  • Hallo zusammen,

    bei unserem Dethleffs Alkoven, Bj. 2002 pfeift schon seit längerem die Beifahrertür bei hohen Geschwindigkeiten oder starkem Seitenwind. Nun wollte ich mich endlich mal daran machen und sie ein wenig nachstellen, sodaß sie stärker an den Rahmen gezogen wird. Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, welche Schrauben ich da lösen muß.
    Hat da jemand Erfahrung?

    hallo,

    woher kommt das geräusch genau?
    oben von den türen?
    wenn ja, dann langt es nicht nur den gegenhalter vom türschloß der an der b-säule sitzt und verschiebbar ist, wenn er gelöst ist, zu verstellen, sondern du mußt die türen ev. nachbiegen damit sie ober weiter rein kommen und mehr druck auf den türgummi aufbauen!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,
    danke für die schnelle Antwort! :klatsch :klatsch :klatsch
    Es scheint von oben zu kommen. Mir kommt es so vor, als würde die Tür oben bei hohen Geschwindigkeiten oben etwas "abheben".
    Hohe Geschwindikeiten sind natürlich relativ zu sehen :) :) :)

  • hallo,

    ja oben ist es meistens. wie gesagt, du kannst probieren sie nachzustellen aber ich denke du mußt sie oben auch weiter nach innen biegen, machen wir öfters weil es nicht anders geht!
    ist aber nur mit heruntergekurbelter scheibe und äußerster vorsicht durchzuführen, wenn man sich nicht sicher ist, dann am besten machen lassen!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Recht hat er wieder der Robert :prost
    Ich hab es bei mir auch schon öfters gemacht Scheibe runter,Knie an die Türpappe,und dann ganz kurz und knackig aber nicht zu heftig sondern mit etwas Gefühl die obere hälfte nach innen ziehen.
    Mut zur Lücke so schlim ist das nicht.
    Liebe Grüsse aus Kiel Andi

  • Hallo

    Ich hatte auch das Türpfeifen bei meinem alten Womo - Knaus 595.Bei E**y unter Suchbegriff Ducato Türsicherung gibt es Platten ,die oben in den Türrahmen geschraubt werden.Ist gleichzeitig eine gute Einbruchsicherung und das Pfeifen ist Geschichte.Allerdings ist die Handhabung ein wenig umständlich - aber wirkungsvoll.

    Gruß lemon

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.Einstein