Strom für CB-Funkgerät abnehmen, Antennenkabelverlegung

  • Hallo,
    fahre einen Kastenwagen Adria Twin auf Ducato 2008 u. plane jetzt den Einbau eines CB Funkgerätes .

    Folgende Fragen ?( stellen sich:
    1. Wo nehme ich am einfachsten den Strom ab?
    2. Platzierung des Gerätes im Duc. X 250 Kastenwagenführerhaus?
    3. Kann ich die Antennenkabelverlegung einfach hinter die Verdunklung der Frontscheibe legen, durch ein Loch ins Dach gehen und von dort nach außen???????? (oder hat einer ne bessere Lösung?)

    Bin mal gespannt auf Eure Ideen,
    viele Grüße
    CJ-Van

  • index.php?page=User&userID=2824hallo CJ-Van,

    Das Gerät würde ich unter das Amaturenbrett mit einer Bügelhalterung schrauben. So kannst du die Kabel auch leicht verlegen. Bevor du den Strom anklemmst solltest du überlegen, ob das Gerät mit der Zündung an- und ausgehen soll, was ich empfehle, um die Batterie zu schonen. In diesem Fall würde ich den Strom an der 12V Steckdose (Zigarettenanzünder) am Amaturenbrett abnehmen. Soll das Gerät unabhängig von der Zündung immer laufen können, so würde ich den Strom von der Bordbatterie abnehmen (Sicherung nicht vergessen).
    Der schwierigste Punkt wird wohl die Antenne werden, sofern du einen Kunststoffaufbau hast. Die normalen CB- Antennen benötigen nämlich einen metallischen Gegenpol, d.h. die müssen mit Kontakt zur Karosserie montiert werden, oder du must eine Metallplatte unter die die Antenne montieren. Diese Metallplatte muss dann mit einem Kabel mir größerem Querschnitt mit der Karossrie verbunden werden. Es gibt auch Antennen, mit denen man das nicht muß, aber die sind selten und teuer. Du kannst die Antenne natürlich auch am Kotflügel montieren, doch dann ist die Wirkung eingeschränkt, da der Abstrahlungsbereich teilweise blockiert wird.
    Also nicht so einfach das ganze.
    Gruss
    Stephan