unruhiges Fahrverhalten

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum und möchte Euch herzlich begrüßen.
    Auch ich habe ein Problem, vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben:

    Habe mir kürzlich ein Ducato WoMo zugelegt:
    Eckdaten: 230er 1.9TD Bj. 1995, 90.000 KM, Radstand: 2850 mm,
    Hinterachse: Goldschmitt Luftfederung (funktioniert)
    Hier nun das Problem: bei einer unebenen Fahrbahn "hüpft" das Fahrzeug teilweise
    wie ein Hase, teilweise so stark, das ich erheblich abbremsen muß.
    Könnte es an den Stoßdämpfern liegen; äußerlich sehen sie allerdings noch gut aus,
    90.000 KM sollten für Stoßdämpfer doch eigentlich kein Thema sein;
    oder hat Fiat hier andere Dimensionen?
    Könnte es einfach auch nur am kurzen Radstand liegen?
    In einer Fiat Werkstatt konnte man mir auch nicht richtig weiterhelfen.

    Gruß aus dem Norden

  • hallo,

    zum einen könnte deine luftfeder viel zu stark aufgepumpt sein oder es sind echt die stoßdämpfer.
    gut aussehen hlft da nichts, wenn die leergelaufen sind und werden danach gereinigt zwecks, z.b. verkauf, sieht man ihnen es nicht an, das sie keine wirkung mehr haben!
    fahr mal beim tüv auf einen stoßdämpferprüfstand und laß sie testen, dann siehst du es!
    naja von wegen haltbarkeit, die sind 13 jahre alt und müssen viel mehr arbeiten und verkraften,als wie fiat das ab werk vorgesehen hat. es war ja nicht vorgesehen, das da so ein schwerer kasten dauerhaft draufkommt!
    dein kurzer radstand bewirkt nur eine nervöse fahrweise, d.h. er ist vom geradeauslauf nicht so ruhig, da gilt und heißt es zu recht, länge läuft!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo robertmost,
    danke für die rasche Antwort;
    der Druck auf den Luftfedern ist o.k.
    Ich werde erstmal zum TÜV fahren, und die Stoßdämpfer testen lassen;
    ich befürchte, die Stoßdämpfer sind wohl doch defekt.

    Gruß aus dem Norden