Getriebegeräusch?????

  • Hallo wollte mal anfragen ob sich auch einer mit dem Fiat Ducato Getriebe(1,9l 60KW) auskennt,wenn ich den Deckel runtermachen wo der 5 Gang ist ist daneben gleich noch ein Zahnrad ,darf sich das Lager darunter leicht nach links und rechts bewegen(wenn kann das Zahnrad nach links und recht bewegen hat leichtes Spiel) ist das normal????Habe ein Mahlgeräsch in jedem Gang 1 und 2 hört mann es kaum) aber nur auf last von unten raus fängt aber nicht gleich an sonder erst nach kurzem (so wenn ich ihn im 4 Gang abfallen lasse auf ca 50Kmh und gebe wieder gas fängt es dann er bei 60 bis ca 75 an.,sobald mann die Kupplung antritt bis kurz vorm auskuppeln geht es weg.Kupplung ,Antriebswellenlagerung(kurzes Sück am Motor) ist schon gewechselt worden auch schon ein Gebrauchtes Getriebe aber genau das selbe Geräusch wieder(Wenn ich ein Glückspilz bin hätte ich genau ein Getriebe gekauft das die selbe Macke hat und keiner kennt es)????Keine Späne und eigentlich auch kein Silberfilm im Öl?????Waren schon in vielen Meister Werkstätten und keiner weiss was genaues???evtl diese Lager oder das von dem Differenzial wo die Antriebswellenglocke eingesteckt wird das lässt sich auch bewegen???Auch der Motor oder anderse liegt nicht an auf belastung!!!! Wer weiß was?????

  • Hallo,

    ich habe mir im Juni ein Ducato Wohnmobil gekauft und hatte das gleiche Geräusch ( glaube ich so wie es sich anhört laut deiner Beschreibung). Bin gleich in die nächste Werkstatt die gemeint haben Antriebswelle und Getriebe, nach genauerem Betrachten hat die Antriebswelle nichts und Getriebe keine Ahnung. Das war für mich das Signal um eine andere Werkstatt zu besuchen. Hier hatte der Meister eine Verletzung am Fuß so dass sein Stellvertreter oder andere Meister ( keine Ahnung) mit mir die Probefahrt gemacht hat und mir natürlich erzählt hat das die Ducatos an der Tachowelle an der Stelle wo sie aus dem Getriebe rauskommt undicht waren und man natürlich ohne Öl gefahren ist und so das Getriebe kaputt ging bzw die Zahnräder usw.. Nach der Probefahrt haben wir das Getriebeöl kontroliert und was aufgefüllt. dann konnte sich der verletzte Meister es sich nicht nehmen lassen selbst eine Probefahrt zu machen, als er zurück kam hat er geschimpft wieso man ihm nicht gesagt hat das es der 1,9 TD sei. Bei diesem Typ ist das Geräusch im untertourigen Bereich normal er habe selbst so ein Getriebe dreimal zerlegt und es habe sich nichts geändert. Hoffe geholfen zu haben. ( Habe heute erst das Forum gefunden und deine Frage gesehen, drum die späte Antwort.)
    Laut meinem Onkel kommt es durchaus mal vor bei Fiat das sie solche Getriebe bauen. Er hatte das gleiche Problem mit seinem Spider und wollte der Werkstatt nicht glauben, so hat er selbst das Getrieb zerlegt und alles ausgetauscht. Ergebnis war tolles neues Getriebe und das Geräusch blieb.

    Würde mich über eine Antwort freuen, ob Du schon vielleicht was anderes rausgefunden hast oder so.
    Vielen Dank!!

    Grüße

    michi

  • Hallo zusammen,

    hab den gleichen Motor und auch den 230er. Schon als der Wagen neu übernommen wurde, kam mir das Getriebegeräusch bei bestimmten Betriebsbedingungen sehr laut vor. Fiat versicherte mir, das sei normal. Nun sind 11 Jahre und 200 tsd Kilometer vergangen, und die lauten Geräusche sind immer noch da. Probleme traten sonst nie mit dem Getriebe auf ( nur 1 undichter Simmerring an der Achswelle, ein Garantiefall). Ich sorge immer dafür, dass etwas mehr Getriebeöl drin ist als normal ( Tipp dieses Forums!).

    Gruß von bigbaer :fahren

  • Hallo,

    schön das ich kein neues Thema anfangen muß. Mein 230TDI lief fast 100000Km bis der Syncronring 1.-2.Gang defekt war. (Habe ich schon Mal geschrieben). Ca. Ostern machen lassen und im Juni nach Thüringen gefahren. Da traf einen Fiatfahrer mit gleichem Problem, d.h. Reparieren lassen und danach Geräusche gehabt. Genau wie bei mir. Jetzt steht das Mobil schon eine Weile in der Werkstatt und das Getriebe soll jetzt das 3. Mal zerlegt werden. Beim 2.Mal fand man eine gebrochene Scheibe am 5. Gang die gewechselt wurde. Sie war aber auch nicht die Ursache. Das Geräusch ist am besten zu hören wenn schrittgefahren wird und der Motor ohne Druck auf das Getriebe zu geben mitläuft. Es ist ein mahlendes Geräusch als würde man eine mit Steinen gefüllte Dose drehen. Der Meister ist ratlos, will sich bei der nächsten Demontage jedes Teil nochmal ansehen.

    Auch ich frage Alle, was kann das sein?

    Viele Grüsse Heinrich

  • Hallo Zusammen,

    ich habe auch einen 1,9 er und die Getriebegeräusche sind lt. Fiat normal und können nicht beseitigt werden.

    Also spart Euch das zerlegen und wieder zusammenbauen... lasst es einfach klappern... mein Getriebe läuft problemlos seit 110 tkm...

    Ein Leidensgenosse hat eine Verbesserung durch verstärkte Kupplungsfedern erreicht...

    Grüße aus dem Süden, Elpi

  • Hallo,

    schön das ich kein neues Thema anfangen muß. Mein 230TDI lief fast 100000Km bis der Syncronring 1.-2.Gang defekt war. (Habe ich schon Mal geschrieben). Ca. Ostern machen lassen und im Juni nach Thüringen gefahren. Da traf einen Fiatfahrer mit gleichem Problem, d.h. Reparieren lassen und danach Geräusche gehabt. Genau wie bei mir. Jetzt steht das Mobil schon eine Weile in der Werkstatt und das Getriebe soll jetzt das 3. Mal zerlegt werden. Beim 2.Mal fand man eine gebrochene Scheibe am 5. Gang die gewechselt wurde. Sie war aber auch nicht die Ursache. Das Geräusch ist am besten zu hören wenn schrittgefahren wird und der Motor ohne Druck auf das Getriebe zu geben mitläuft. Es ist ein mahlendes Geräusch als würde man eine mit Steinen gefüllte Dose drehen. Der Meister ist ratlos, will sich bei der nächsten Demontage jedes Teil nochmal ansehen.

    Auch ich frage Alle, was kann das sein?

    Viele Grüsse Heinrich

    Hallo Heinrich!

    Das Getriebe vom 1,9-er ist ein anderes. Da gibt es die Geräusche anscheinend gratis ab Werk, wenigstens wenn man das im Internet so liest und hier ja auch.
    Bei deinem kann man ja nur vermuten ohne das Geräusch direkt gehört zu haben. Kann mehrere Ursachen haben. Wenn das direkt nach der Getriebereparatur aufgetreten ist, vorher aber nicht war, könnte Getriebeöl fehlen d.h. die Werkstatt hat zu wenig aufgefüllt z.B. versehentlich die Ölmenge aus dem 290-er Getriebe. Das Ausrücklager der Kupplung ist es, denke ich mal, nicht. Dann wäre das Geräusch weg, wenn du die Kupplung z.B. in deinem beschriebenen Schritttempo trittst. Aber ich nehme mal an, dass du das kennst.
    Eine dritte Ursache könnten die Zahnräder im Getriebe sein (kein bzw zu wenig Zahnflankenspiel). Aber das müsste der Meister ja dann feststellen, wenn er es zerlegt und wäre dann vorher auch gewesen, sofern die nicht vom 1. bzw 2. Gang erneuert wurden beim Synchronringwechsel.
    Mehr fällt mir im Moment zu Mahlgeräuschen im Getriebe nicht ein, hoffe mal für dich, das es nur fehlendes Getriebeöl ist.

    Gruß Werner

  • Hallo, Danke erstmal.

    Zur Zeit steht das Mobil vor der Werkstatt. Jetzt wird wieder Geld mit Anderen verdient, dann in den nächsten Tagen geht es mit meinem Mobil weiter.

    Ich melde mich hier wenn die 3. Zerlegung vorbei ist.

    Viele Grüsse Heinrich

  • Hallo,

    um welchen 1,9 TD geht es hier. Gibt es verschiedene, z. B. vom Bj. her? Meiner ist ein 1,9 TD mit 82 PS Bj. 97.

    In einem anderen Thread habe ich meine Getriebeprobleme beschrieben. Wäre ja interessant wenn diese Geräusche normal sein sollen.