Knacken vorne rechts beim 290iger/J5

  • Hallo Freunde - wenn ich so sagen darf!

    Ich bin schon lange hier in euerem tollen Forum am lesen. Einfach super wie es hier gesittet abgeht. Hut ab.

    Zu meiner Person, ich bin aus dem Salzburger Land und habe seit Februar einen Adriatik 550ig auf Peugeot J5 - Bj. 1991. Das Womo habe ich aus Deutschland importiert, hatte einen Wasserschaden den ich in 2 monatiger Arbeit top repariert haben. Ansonsten ist bei dem Womo bis dato alles super gelaufen. Die ersten Ausfahrten hab ich auch schon hinter mir. Hinten am Hacken habe ich unser SChlauchi hängen- ein ital. Rib mit 1350kg. Selbst mit diesem Gewicht hinten dran wundert es mich dass es so komot ist mit dem GEspann zu fahren.
    Soweit so gut mal zu uns beiden ( Womo u. ich hihihi )
    Bevor ich euch nun mit meinen Fragen belästige nur so viel, in der Suchfunktion habe ich leider nicht recht was passendes für meine Fragen gefungen.
    Also, wenn ich mit dem Womo anfahren höre ich vorne rechts - man muss verdammt genau hinhören - einen kleine Klopfer. Als ob jemand irgendwie an den Unterboden des Fahrerhauses klopfen würde. Beim normalen Fahren dann, egal welcher Geschwindigkeit hört man dann nichts von dem. Nur, wenn ich dann wieder abbremse dann kommt wieder dieser eine Klopfer rechts. Aber beim Abbremsen ist das schon sehr deutlich zu hören.
    Weiters ist mir letzen Sonntag aufgefallen dass - wenn ich das Lenkrad im Stand schnell kurz hin und her drehe - die Lenkung leicht knackt.
    Habt ihr bitte hiezu irgendwelche Erklärung was das in beiden Fällen sein kann??


    LG
    Mathias


    P.S.: Hier ein paar Bilder von unserem Gefährt zur Auflockerung:


    Die Jungfernfahrt mit Freunden nach Strassbourg.



    Unterwegs am Rhein....



    Sonnenaufgang in der Marina Offendorf bei Strassbourg - Elsass.

    HOffe dass die Bilder nicht stören und - obwohl OT - hier erlaubt sind. :klatsch :klatsch

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

    Einmal editiert, zuletzt von Rotti100 (30. Mai 2008 um 21:30)

  • hallo,

    das klopfen könnte vorne vom auspuffhosenrohr kommen das es anschlägt. ev. ist auch das hintere, oder ein anderes motorlager, defekt oder total weich und der motor fällt stark hin und her beim lastwechsel
    das lenkungsknacken könnte mehrere ursachen haben, bitte mal genau prüfen woher es kommt! außen am kugelkopf, innerer kogelkopf, zahnstange oder vom gelenk an der eingangswelle!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Wir haben beim Anfahren auch so ein Klopfen bzw. Rattern, sagen wir mal zu 80 %. Hört sich an wie vorne rechts. Leider gibts auch den Vorführeffekt ;-), d.h. in der Werkstatt hats nicht gefunkt. Wir haben uns damit abgefunden, kann so schlimm nicht sein, der Duci hat schon 150.000 km drauf und das Rattern war von Anfang an.....
    Erika

  • hallo,

    das klopfen könnte vorne vom auspuffhosenrohr kommen das es anschlägt. ev. ist auch das hintere, oder ein anderes motorlager, defekt oder total weich und der motor fällt stark hin und her beim lastwechsel
    das lenkungsknacken könnte mehrere ursachen haben, bitte mal genau prüfen woher es kommt! außen am kugelkopf, innerer kogelkopf, zahnstange oder vom gelenk an der eingangswelle!
    +

    Hallo Robert und Co!

    Erst mal vielen Dank für die Antworten. ICh werde am Freitag oder Samstag das Womo holen und noch mal genau nachsehen. Ein Freund hilft mir dabei, denn alleine Lenkraddrehen und das Knacken suchen geht nicht. Das mit den Motorlagern werde ich mir mal genauer ansehen ob nicht dadurch das Auspuffhosenrohr wo anschlägt. INteressant ist das Klopfen daher , dass es nicht beim Lastwechsel auftritt sondern nur wenn ich abbremse. Und da eher wenn ich schon in der niedrigen Geschwindigkeit so um die 25kmh oder darunter fahre. WEnn ich den Lastwechsel mache - also Gas geben und hernach gleich runter vom Gas, dann hört man da nichts. Ich werde es aber noch mal im Lastwechsel testen und euch berichten was es schlussendlich sein kann oder ist.

    Vielen Dank, Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • hallo,

    dann prüfe doch bitte auchmal die schubstreben rechts und links, ob die gummis durch oder defekt sind und da etwas anschlägt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke Robert für den Tip und deine HIlfsbereitschaft!

    Ich werde alles anschauen. M elde mich dann wieder.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !