(Rost)-Flecken am Dachhimmel (250/290er aAlkoven)

• Guten Morgen,

wir haben uns letztes Jahr einen Forster Alkoven gekauft, der schon etwa ein dreiviertel-Jahr beim Händler Stand.

Fahrzeug wurde über den Winter immer wieder für verschieden lange Trips genutzt, und stand auch etwa drei Wochen beheizt vor der Tür, Es war ein großer Luftentfeuchter drin und es wurde immer mal wieder gelüftet.

Wir hatten kein Probleme mit Feuchtigkeit oder Kondensat.

Gerade sind wir an der Nordsee und da habe ich im Dachhimmel des Triebkopfes seltsame Flecken festgestellt. Sieht für mich aus wie Rost. kleine rötlich braune Flecken. Kommt aufm Foto kaum zur Geltung. War früher definitiv nicht da.... Kommt das jemandem von euch bekannt vor?

Unsere erste Vermutung wäre Rost - vllt schleif-Staub der im laufe der Zeit rum oxidiert? Fahrzeug ist jetzt ziemlich genau ein Jahr bei uns und natürlich noch in der Garantie.

Habt ihr ne Idee wie man das beseitigen kann?

Lg von der schönen insel Römö :)

Floki und Familie

• Hallo Floki,

Unsere erste Vermutung wäre Rost - vllt schleif-Staub der im laufe der Zeit rum oxidiert?

ja das gibt es, wenn es im Umfeld auch lackierte Flächen gibt können diese ebenfalls befallen sein. Im besonderen auch auf der Oberfläche von Fahrzeugen, welche an Bahnstrecken mit Oberleitung längere zeit abgestellt werden. Habe auch ähnliche Bilder mit eingestreuten größeren Flecken gesehen, welche durch Niesen nach dem genuß von Cocacola enstanden sind.

Gruß Klaus

• Ich glaube nicht an Insekten. Die Flecken befinden sich nur auf dem originalen Stoff-Himmel… nicht auf den umliegenden Stoffen…. Die Reinigungstipps werd ich mal versuchen nach unserem Oster-Trip:) und mal den Händler fragen :)