Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Adria Wohnmobil 244JTD, Bj.2006 mit 210 TKM.
Seit einiger Zeit tropft bei meinem Wohnmobil Diesel direkt unter dem Motor raus. Bei laufendem Motor ca. alle 10-20 Sek ein kleiner Tropfen. Ich hab mich auf die Suche gemacht - die Motorabdeckung aus Plastik abgeschraubt. In der Umgebung der Einspritzdüsen und Rücklaufleitungen untersucht. Habe aber keine direkte undichte Stelle entdeckt. Ich dachte, vielleicht ist ja nur der Anschluss der empfindlichen Rücklaufleitung direkt an der Hochdruckpumpe undicht?
Vorsichtshalber habe ich - da mir der Rücklaufschlauch mit den vier Anschlüssen recht angegriffen und abgenutzt erschien, mal einen neuen Schlauch besorgt.
Um das Leck aufzuspüren, kam ich weiterhin auf die Idee, die bisherigen vier Anschlüsse der Leitung abzuklemmen, stattdessen den neuen Schlauch anzuklemmen und das Ende einfach direkt in ein Glasgefäß zu leiten, dann geht ja nichts mehr zurück - nichts kann an der Hochdruckpumpe austreten und ich kann auch gleich die Menge des Rücklaufs mal sehen. Den bisherigen Schlauch ließ ich einfach hängen und dachte, da kommt ja eh nichts raus - ist ja ein Rücklauf.
Ich starte also den Motor - und zu meiner Überraschung kamen, an dem noch an der Hochdruckpumpe angeschlossenen bisherigen Schlauch und dessen 4 Anschlüssen, massiv Dieselkraftstoff wie ein Strahl raus.
Nun zu meiner Frage? Kann das sein, ist das normal oder ist das ein Indiz dafür, dass die Hochdruckpumpe defekt ist und falsch Druck aufbaut? Um die Hochdruckpumpe ist auch alles versifft.
Über eine Antwort würde ich mich freuen!