Expertenfrage Ducato Adria Wohnmobil 244JTD, Bj 2006 verliert Diesel

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Adria Wohnmobil 244JTD, Bj.2006 mit 210 TKM.

Seit einiger Zeit tropft bei meinem Wohnmobil Diesel direkt unter dem Motor raus. Bei laufendem Motor ca. alle 10-20 Sek ein kleiner Tropfen. Ich hab mich auf die Suche gemacht - die Motorabdeckung aus Plastik abgeschraubt. In der Umgebung der Einspritzdüsen und Rücklaufleitungen untersucht. Habe aber keine direkte undichte Stelle entdeckt. Ich dachte, vielleicht ist ja nur der Anschluss der empfindlichen Rücklaufleitung direkt an der Hochdruckpumpe undicht?

Vorsichtshalber habe ich - da mir der Rücklaufschlauch mit den vier Anschlüssen recht angegriffen und abgenutzt erschien, mal einen neuen Schlauch besorgt.

Um das Leck aufzuspüren, kam ich weiterhin auf die Idee, die bisherigen vier Anschlüsse der Leitung abzuklemmen, stattdessen den neuen Schlauch anzuklemmen und das Ende einfach direkt in ein Glasgefäß zu leiten, dann geht ja nichts mehr zurück - nichts kann an der Hochdruckpumpe austreten und ich kann auch gleich die Menge des Rücklaufs mal sehen. Den bisherigen Schlauch ließ ich einfach hängen und dachte, da kommt ja eh nichts raus - ist ja ein Rücklauf.

Ich starte also den Motor - und zu meiner Überraschung kamen, an dem noch an der Hochdruckpumpe angeschlossenen bisherigen Schlauch und dessen 4 Anschlüssen, massiv Dieselkraftstoff wie ein Strahl raus.

Nun zu meiner Frage? Kann das sein, ist das normal oder ist das ein Indiz dafür, dass die Hochdruckpumpe defekt ist und falsch Druck aufbaut? Um die Hochdruckpumpe ist auch alles versifft.

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

• na dass aus dem Rücklauf Diesel kommt ist normal. Und das ist auch viel mehr als alle 20 sek. ein Tropfen.

Typische Undichdigkeit, die dann auch eine versiffte Hochdruckpumpe mit sich bringt ist eben die Hochdruckpumpe selbst.
    Die hat drei Deckel. zwischen Deckel und Pumpe bildet sich irgendwann Rost, der die Deckel abdrückt/anhebt und undicht werden lässt.
    Keine Seltenheit.

Pumpe raus, sauber machen, neu abdichten und gut, wär in dem Fall angesagt. Kit zum abdichten kostet ein paar Euro und die Arbeit ist bei dem Motor kein Hexenwerk. Muss auch später nichts eingestellt werden.

Anderer Kandidat wären evtl. noch die Verschraubungen der kurzen Leitung von der Hochdruckpumpe zum Railrohr. Aber die Leitung würde beim Ausbau der Pumpe sowieso abzuschrauben.
    Am besten ordentlich reinigen und dann mal ganz genau gucken wo es her kommt.

• Na, das klingt gut! Danke für Deine Antwort. Dann mache ich mich mal mit einem Kollegen zusammen an die an die Arbeit.

• hier kannst Du die Deckel sehen. Hab leider kein Bild vom rostigen Zustand.
    Einfach auf einer mit Sandpapier belegten planen Fläche abziehen bis sie sauber und glatt sind und alles gut reinigen vorm Zusammenbau.
    Ich hab anschliessend die Leitung von der Pumpe ins Railrohr in ein Gefäss abgezeweigt und den Motor per Anlasser eine Weile drehen lassen bis die Pumpe ca. nen halben Liter befördert hatte. Nur um Sicherzugehen dass nicht irgendwo noch etwas Dreck ist, der dann am ende in den Einspritzdüsen Ärger macht. Aber ob das unbedingt nötig ist....
    Ich hatte alle Einzeelteile der zerlegten Pumpe nach dem entrosteten mit Bremsenreiniger bearbeitet und unter fliessendem heissen wasser gewaschen mit Pressluft getrocknet und dann gleich mit irgendwas wie WD40, oder Sonax oder sowas benetzt um Flugrost zu vermeiden bevor es ans zusammenbauen ging. Da wär das durchdrehen lassen per Anlasser wohl icht nötig gewesen, weil da nur blitzsauberer Sprit raus kam.
    Die blank geschliffenen Stellen hab ich mit Temperaturfester eher fester Paste benetzt, damit sie nicht wieder rosten. Ist schon ne Weile ruhe jetzt.

Anhand der Nummer auf der Pumpe findest du auch die passenden Dichtsätze problemlos.

Viele Erfolg

• Hmm verstehe, ich denke die Dichtungen brauche ich auf jeden Fall. Mal sehen wie weit ich komme. Ich habe gesehen das Du bereits im Forum beschrieben hast, wie die Pumpe ausgebaut wird , daran werde ich mich wohl halten. Aber zuerst mal schauen, ob tatsächlich die Deckel undicht sind oder nur ein Anschluß, Vielen Dank Die nochmals, ich werde dann berichten.

• Hallo Airemperor. Bräuchte nochmals Deine Hilfe. Die Werkstattreparatur mit dem Austausch der Dichtungen ist leider fehlgeschlagen. Die haben da wohl beim Dichtungswechsel nicht gut gearbeitet! Jedenfalls, nach einer Woche hatte ich plötzlich morgens beim Starten plötzlich eine größere Dieselpfütze und der Motor sprang erst nach längerem Orgeln an. Lief dann aber - den ganzen Tag über anstandslos und es war keine Dieselfleck unter dem Motor zu sehen. Am nächsten Morgen beim Starten, oh Schreck - Orgeln, und wieder eine Pfütze Diesel. Der Motor sprang jetzt gar nicht mehr an. Die Hochdruckpumpe war völlig versieft mit Diesel. Ich habe jetzt die alte erst mal ausgebaut und eine passende generalüberholte Hochdruckpumpe bestellt für 275 EUR. Scheinbar soll die Hochdruckpumpe lt. deren Aussage, aber nach dem Einbau und vor dem ersten Starten unbedingt mit Diesel vorbefüllt werden, da sie sonst trockenläuft und kaputtgeht. Ist das korrekt ? Wie mache ich das dann am besten? Mit einer Handpumpe oder Spritze einfach Diesel rein in die Pumpe oder wie? Wäre dankbar über Deine Meinung.

• Sorry, jetzt erst gelesen.
    Ich hab meine Pumpe nicht befüllt vor dem Einbau.
    Ich hatte lediglich beim Zusammenbau alle teile nach dem Waschen mit irgendwas benetzt. (vermutlich WD40 oder Sonax, weil das hier rum steht....)
    Pumpe eingebaut, Zündung an, abgewartet bis die elektrische PumpeDruck aufgebaut hat und dann ne weile den Anlasser laufen lassen und den Ausgang der Hochdruckpumpe in ein Gefäss umgeleitet und ca. 200 ml durchlaufen lassen.
    Danach alles fertig angeschlossen und gestartet.

Die paar Umdrehungen per Anlasser sollte eine Pumpe überstehen. Da war auch kein Verzug bemerkbar. Der Sprit ist sofort ins Gefäss gelaufen. Da hat die Pumpe praktisch keine Zeit trocken zu laufen.

Eine Überholte wird sicher auch nicht furztrocken zusammen gebaut sein. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Mich wundert eher, dass die Hochdruckpumpe im Betrieb nicht leckt, aber dann nach Standzeit beim Anlassen.
    Ich würde auf jeden Fall mal alles wo Hochdruck ist mit Bremsenreiniger ordentlich säubern um wirklich sicher zu wissen wo der Diesel austritt.
    Was heisst denn Werkstattreparatur? Du selber in deiner Werkstatt? Oder irgendwo das Womo hingestellt und die haben die Pumpe Überholt?
    Falls letzteres, könnten die ja nacharbeiten.