Hallo zusammen,
ich bekomme bei meinem Ducato 250 Multijet 150 (BJ 2014) nur beim Start des warmen/heißem Motors die Meldung "Vorglühkerzen prüfen lassen".
Der Motor ist ca. 77.000km gelaufen und es sind die ersten Original-Glühkerzen drin!
Bei kaltem Motor (auch im Winter) startet der Motor problemlos.
Nur wenn der Motor warm ist und ich ihn starte, kommt die Meldung.
Der Motor startet natürlich trotzdem!
Meine Frage:
Ist so ein Problem bekannt und liegt es tatsächlich an den Glühkerzen?
Meine Werkstatt meinte, dass der Fehler ganz klar auf die Glühkerzen zurückzuführen sei und diese getauscht werden müssten.
Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Wenn erforderlich lasse ich selbstverständlich die Glühkerzen tauschen, ich denke nur an die Folgekosten, wenn doch mal eine Glühkerzen abreißen sollte.
Der Meister aus der Werkstatt sieht zwar auch das Risiko, ist aber zuversichtlich, da er viele Ducatos in der Werkstatt hat.
Vielen Dank für jedem Tipp und viele Grüße aus Duisburg!
Holger
Meldung "Vorglühkerzen prüfen lassen" nur bei warmen/heißem Motor?
-
- [ 250er ]
-
Memurubu -
11. März 2025 um 21:17 -
Unerledigt
-
-
Hallo Holger
Das gleiche Problem mit warmen Motor hatte ich vor einem Jahr bei ähnlichem Kilometerstand auch.
Daraufhin habe ich den Wiederstand der Glühkerzen gemessen, war i.o .
Danach das Glührelais / Steuergerät erneuert. Den Kabelbaum vom Glührelais trockengelegt,
Massekontakte am Getriebe gereinigt und schlussendlich noch die schwächelnde Starterbatterie
erneuert. Seitdem ist ruhe, ca 10000km in Spanien und Marokko ohne Fehlermeldung zurückgelegt.
Lg Marius
-
Hallo zusammen,
ich bekomme bei meinem Ducato 250 Multijet 150 (BJ 2014) nur beim Start des warmen/heißem Motors die Meldung "Vorglühkerzen prüfen lassen".
Der Motor ist ca. 77.000km gelaufen und es sind die ersten Original-Glühkerzen drin!
Bei kaltem Motor (auch im Winter) startet der Motor problemlos.
Nur wenn der Motor warm ist und ich ihn starte, kommt die Meldung.
Der Motor startet natürlich trotzdem!
Meine Frage:
Ist so ein Problem bekannt und liegt es tatsächlich an den Glühkerzen?
Meine Werkstatt meinte, dass der Fehler ganz klar auf die Glühkerzen zurückzuführen sei und diese getauscht werden müssten.
Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Wenn erforderlich lasse ich selbstverständlich die Glühkerzen tauschen, ich denke nur an die Folgekosten, wenn doch mal eine Glühkerzen abreißen sollte.
Der Meister aus der Werkstatt sieht zwar auch das Risiko, ist aber zuversichtlich, da er viele Ducatos in der Werkstatt hat.
Vielen Dank für jedem Tipp und viele Grüße aus Duisburg!
Holgerhabe ebenso gleiches....kalt alles gut wenn warm gefahren Gl+hkerzenwarnung wie bei dir.....ich ignoriere es mittlerweile
-
habe ebenso gleiches....kalt alles gut wenn warm gefahren Gl+hkerzenwarnung wie bei dir.....ich ignoriere es mittlerweile
Dito.
-
Oder ist das am Ende normal?
Ich habe den Wagen erst seit ein paar 1000km gebraucht übernommen.
Wenn ich es richtig gelesen/verstanden habe, besteht beim Wechsel der Glühkerzen grundsätzlich das Problem, daß sie abreißen. Egal wie lange die drin waren.
Ich möchte nur nicht während eines Urlaubes wegen defekter Glühkerzen liegenbleiben. 🤭
-
Wenn die Glühkerzen beim Wechsel mit der Beru BorgWarner Glühkerzenpaste eingesetzt werden, gehen die im Normalfall eigentlich immer gut raus. So jedenfalls meine Erfahrung der letzten 25 Jahre. Normalerweise werden die ab Werk aber bei vielen Herstellern trocken eingesetzt.