Wasser in der Motorelektronik

• Hallo zusammen,

bei meinem Ducato 8 ist die Servolenkung ausgefallen. Nach Auskunft der Werkstatt ist die Ursache ein

Wassereinbruch in die Elektronik.

Gibt es weitere Ducato-Besitzer, denen soolch ein Missgeschick widerfahren ist ?

Mein Ducato ist im Herbst 2021 gebaut.

Gruss

Klaus

EDIT: In eigenes Thema verschoben. Gruß Laika78

Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (24. Februar 2025 um 18:00)

• Ist jetzt OT aber das ärgert mich schon seit Jahren.

Wassereinbruch im Basisfahrzeug war ja schon bei den Ducatos in den 80-ern und 90-ern Thema. Ich verstehe nicht warum die neueren Ducatos hier 2021-er Fahrzeuge Steuergeräte an Stellen verbaut haben, die u.U. über die Scheiben, verschmutzte Abläufe geflutet werden können.

In Innenräumen gibt es schon mal undichte Stellen so dass Wasser über die Scheibe innen nach ein paar Jahren (Dann zählt das Auto ja für die Hersteller schon als abgeschrieben) über Relais und Sicherungskasten fließen kann,

Die Autodocs haben dazu Herstellerübergreifend einige Videos gemacht, und da sind auch z.T. ziemlich junge Fahrzeuge dabei.

In meinen Augen völlige Abzocke oder vor lauter Elektronikgeilen Entwicklern absolut nicht durchdachte Ingenieurskunst.

Ich hab noch nen 2001-er Passat, an dem mittlerweile alle Türen (Aggregateträger) undicht sind, und das Waser im Fußraum ein Komfortsteuergerät flutet.

Da hängen Fensterheber ZV und einiges andere dran.

Auch eine völlig vermurkste Konstruktion, und das bei den Preisen.

Bei einem 1997-er Mondeo hatte ich das auch mal.

Das könnte man besser lösen, nur will das kein Hersteller mehr anscheinend.

Also weiter zahlen und freundlich sein:evil:

Gruß

Werner