Adblue Additive sinnvoll - nutzt ihr die

• Nutzt ihr Adblue Additiv 21

1. nein (10) 48%
    2. ja (5) 24%
    3. könnte sinnvoll sein (3) 14%
    4. ist nicht notwendig (2) 10%
    5. halte ich für notwendig (1) 5%

Man liest darüber, aber eine schlüssige Antwort kann ich nicht finden :

Bei den neueren Fahrzeugen, die schon mit Adblue Einspritzung gesegnet sind, liest man immer wieder, dass man Additive nutzen soll, um der Kristallisierung und dadurch Verstopfung der Adblue Filter vorzubeugen.

Ich stelle mir vor, dass zwischenzeitlich tausende PKW und Nutzfahrzeuge Adblue nutzen dürfen. Glaube nicht, dass viele der Fahrer diese Additive nutzen.

Nutzt ihr sowas ? Oder ist das wieder mal solch ein Hype ?

Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

• Ist sehr wahrscheinlich so wie mit den meisten Additiven, am meisten nutzen sie dem Verkäufer :jaBei uns in derFirmenflotte und auch privat nutzt keiner ein solches Additiv.
    Gruß Bernd

• Ich habe es jetzt das erste Mal zugefügt. Wenn ich sehe wie verkrustet der Einfüllstutzen manchmal ist, sehe ich da schon einen Sinn. Im Grunde müsste das grundsätzlich schon drin sein, ist es aber leider nicht.

LG Thorsten

• Wir haben nen Kunden mit nem Renault Master, der hatte ständig Probleme mit dem Adblue-Tank. Gab ettliche Änderungen von Renault am Tank, wurde immer wieder ein geänderter Tank eingebaut, trotzdem immer weiter Probleme mit dem Ding. Laut der Werkstatt war der immer wieder zugesetzt.
    Als die ersten Additive rauskamen. hat er aus lauter Verzweiflung das Zeug zugemischt, seit dem nix mehr. Er hatte wohl erst eines von Masteroil un dann von Liqui Moly.
    Als das Liqui Moly rauskam, hab ich davon mal bei unserem Atego zugesetzt. Das Ding hat nen Adbue-Filter der bei der Inspektion ersetzt wird. Vor dem Zusatz war da beim Wechsel etwas Kristallisation drinnen zu erkennen, beim nächsten Wechsel mit dem Zusatz in der Zwischenzeit drinnen, nix mehr.
    Kann Zufall sein oder auch nicht, auf jeden Fall haben wir immer Adblue von Hoyer im 200l-Fass im Betrieb, daher gehe ich von einer gleichbleibenden Qualität aus.
    Ich kipp den Liqui-Moly-Zusatz bei mir, seit wir den da haben, auch mit rein, schaden tuts sicher nicht, vor allem wenn die Kiste über Winter steht, als Nebeneffekt wird der Gefrierpunkt vom Adblue niedriger, schadet auch nicht.