Ducato 290 Bj. 1991 Luft im Bremssystem?

  • Alles, von hinten nach vorne... Aber mit Druck und Flüssigkeit über den Behälter, nicht mit pumpen über das Pedal - ist das denn die bessere Variante? Kann ich auch noch mal machen...

    Ich pumpe trotzdem leicht mit der Pedale…

    Ich mag mich täuschen, aber den Hauptbremszylinder gibt es doch noch normal zu kaufen?!

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich mag mich täuschen, aber den Hauptbremszylinder gibt es doch noch normal zu kaufen?!

    Gruß Jerome

    Ja findet man noch , bremskraftverstärker schon lange nicht mehr , aber wer nicht einschätzen kann ob der kaputt ist oder nicht , sollte vieleicht einen mechaniker zu rate ziehen ,oder gar nicht an der bremse basteln , nur mal meine Meinung, bin schon weg

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ich pumpe trotzdem leicht mit der Pedale…

    Ich mag mich täuschen, aber den Hauptbremszylinder gibt es doch noch normal zu kaufen?!

    Gruß Jerome

    Ja den gibt es noch zu kaufen. Denke der macht auch am meisten Sinn. Bremskraftverstärker würde man doch merken, wenn sich das Pedal nur sehr schwer treten lassen würde oder?

  • Alles, von hinten nach vorne... Aber mit Druck und Flüssigkeit über den Behälter

    Ich glaube da liegt Dein Fehler . Die Systheme zum entlüften der Bremsanlage die ich kenne arbeiten alle vom Vorratsbehälter Richtung Bremszylinder . Könnte mir vorstellen das es in der Gegenrichtung genügend Stellen gibt an denen sich Luft stauen kann .

    Wenn ich falsch liege bitte berichtigt mich .

    Oesie

  • Ich glaube da liegt Dein Fehler . Die Systheme zum entlüften der Bremsanlage die ich kenne arbeiten alle vom Vorratsbehälter Richtung Bremszylinder . Könnte mir vorstellen das es in der Gegenrichtung genügend Stellen gibt an denen sich Luft stauen kann .

    Wenn ich falsch liege bitte berichtigt mich .

    Oesie

    Hier gibt es ein Missverständnis. Ich meine, dass ich die Leitungen von hinten rechts, hinten links, nach vorne rechts und zuletzt vorne links geöffnet habe. Das Gerät drückt natürlich die Brühe in den Ausgleichsbehälter...

  • Hallo JessePinkman,


    hast du beim entlüften den Bremskraftregler an der Hinterachse betätigt bzw. standen beim entlüften die Hinterräder auf dem Boden?

    Hier hatte ich immer die Probleme, dass wenn die Hinterachse aufgebockt war, ging die Luft nicht aus dem Bremssystem.


    Gruß


    Manuel

  • Ääähm, ich meine es von JessePinkman so verstanden zu haben, wie oesie es gemeint hat. Vielleicht hat hier der Ausdruck „Brühe“ den Eindruck entstehen lassen, dass es sich um Altflüssigkeit handelt, die dann vom Zylinder Richtung Ausgleichgefäss gepresst wird und dort dann wie auch immer abgenommen wird?!

    Die Drucksysteme arbeiten meines Wissens über das Pressen von Bremsflüssig über den Ausgleichsbehälter in die Bremsleitungen bis zum Bremszylinder, die Vakuumsysteme greifen am Entlüftungsnippel ab und saugen die Bremsflüssigkeit vom Ausgleichsbehälter zum Bremszylinder.

    Über Druck Bremsflüssigkeit vom Entlüftungsnippel zum Ausgleichszylinder zu pressen halte ich für sehr problematisch und risikobehaftet. Wenn der Schlauch nicht hält, dann hast Du eine mega Sauerei, wahrscheinlich drückst Du schon Flüssigkeit am Gewinde des Entlüftungsnippels vorbei und es läuft Dir am Rad runter…

    Ist schon schwierig genug bei dem Drucksystem das übervolle Ausgleichsgefäss tropfenfrei zu leeren, bevor man den Befülldeckel des Drucksystems abschraubt.

    Bilder zeigen meist mehr als missverständliche Erklärungen

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Also noch mal: ich entlüfte wie Jerome, mit Druck die Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter. Dann öffne ich der Reihe nach die jeweils längste Leitung.

    Wenn ich euch richtig verstanden habe, entlüftet ihr zuerst die kürzeste Leitung?

    Wie betätige ich den Bremskraftregler an der Hinterachse? Ich hatte beim entlüften das ganze Fahrzeug aufgebockt...

  • Ich von hinten nach vorne. Aber vorne dann zuerst den unteren Zylinder.

    Ich hebe das Womo an der HA an… (jaja, ich weiß, dass man das nicht soll… ich mache das aber so, nachdem mir schon mal der Balg der ZLF entgegengekommen ist. OT… anderes Thema)

    Wenn Du das Womo an den Hebepunkten anhebst, dann kannst Du die Achse mit eine Rangierwagenheber hochdrücken…

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Also noch mal: ich entlüfte wie Jerome, mit Druck die Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter. Dann öffne ich der Reihe nach die jeweils längste Leitung.

    Wenn ich euch richtig verstanden habe, entlüftet ihr zuerst die kürzeste Leitung?

    Wie betätige ich den Bremskraftregler an der Hinterachse? Ich hatte beim entlüften das ganze Fahrzeug aufgebockt...

    Wenn du dir nicht 100 % sicher bist, was du machen musst, solltest du an einer Bremse nicht "rum spielen". Die Fragen deuten nicht auf eine notwendige Sachkunde hin. Ich bekomme ein bisschen Angst. Es gibt Werkstätten, die das für Geld machen und das wird am Ende des Tages billiger.

    Gruß Peter

  • .....bei entlasteter HiAchse lässt der Bremskraftregler dieser Achse fast keinen Bremsdruck zu den Bremsen - und somit hast Du das Problem daß eventuelle Luftblasen in diesen Leitungen nicht ausgespült werden können...

    Also Hinten auf die Räder stellen - vielleicht auf ein paar Hölzer damit Du drunter kommst. Oder die Reglerstange lösen und den Regler auf "voll beladen" einstellen. An dem Teil würde ich aber eher nix machen weil wenn da was verreckt hast ein größeres Problem.

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja