Fiat x 250 Dauerbetrieb Originalradio mit abgezogenen Zündschlüssel

  • Hallo.

    Habe den neuen x 250 mit Originalradio und Lenkradfernbedienung.

    Wenn ich aber mit meinen Womo nun irgendwo stehe und der Motor aus oder der Zündschlüssel abgezogen ist, dann geht das Radio nach 20 min aus. Bei erneuten andrücken des Radios ist dann wieder nach 20 min Schluß.

    Giebt es eine Einstellung, daß ein Dauerbetrieb möglich ist ?????????

  • da muss man die Verkabelung ändern und zwar so, dass das Radio Dauerplus bekommt, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.
    Unser Becker schaltet nach 60Min ab, um die Batterie zu schonen.

    Gruß
    Kalli

  • Die Idee hatte ich auch und zwar einen Dauerplus auf den geschalteten zu legen, aber die neuen Fiat haben ein Bussystem und da geht so etwas nicht mehr laut Aussage Fiat.

  • dann nimm doch an einer anderen Stelle das Dauerplus ab.
    Die Steckdosen haben leider auch nur Strom mit der Zündung - sonst wäre es einfach gewesen. Das wollte ich auch noch umbauen.
    Zuerst muss ich den Regen in den Griff bekommen:-))

    Gruß
    Kalli

  • Meint Ihr wirklich das der Fiat das macht? Ich glaube das liegt eher am Radio, ist bei mir auch so (Blaupunkt, 1h). Vieleicht läßt sich die Zeit ja im Setup einstellen. Am besten mal die Bedienungsanleitung lesen.

    Gruß Harry

  • Hier hilft nur, von der Aufbaubatterie den Strom unter Umgehung des Fiat.Bussystems zu holen. Dann schaltet er wahrscheinlich auch nicht mehr ab. Das kein Dauerplus zumindest auf einer der 2 12V-Dosen liegt ist ärgerlich -vor allem, wenn deshalb das von dort versorgte Navi ständig neu hochfahren muss. Ich werde auch dorthin irgendwie Strom von hinten holen. Vielleicht sind dann ja auch die AM-Störungen von der Lichtmaschine geringer.


    Hottoh 49

  • Beim von Fiat verbauten Radio kann man die Abschaltzeit von 20 Minuten im Setup des Menüs ausschalten .Dann läuft es durch.Die Abschaltung soll nur die endladung der Starterbatterie verhindern wenn es angeschaltet bleibt...gruß..Oskar01.PS:Deshalb braucht man auch kein extra Kabel zu legen.Das Radio hatt eine Boddy-programierung für das Fahrzeug als Diebstahlschutz.Wird es vom Netz getrennt funktioniert es ohne den Code nicht[Schon garnicht in fremde Fahrzeuge.).Sollte eigendlich[ DER CODE] mit dem Radio mitgeliefert sein. :fahren :ciao

  • :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von robertmost (23. Oktober 2007 um 20:42)

  • Hallo liebe Womo- Kollegen,


    habe beim durchblättern der älteren Beiträge das Thema
    Radio- Abschaltung gefunden. Nun, mich hat es auch immer gestört, dass das
    Radio sich abschaltet. Noch viel schlimmer finde ich allerdings, dass das Radio
    bei ausgeschalteter Maschine über die Starterbatterie läuft. Wenn man länger am
    Stellplatz steht, wird so die Starterbatterie belastet, wenn man das Radio
    laufen lässt. Über mehrere Tage könnte das problematisch werden. Also habe ich
    mir Gedanken gemacht, wie ich das Problem lösen kann.


    Lösung: Ich habe unter der Kleiderschranktür einen Schalter
    eingebaut, der problemlos von der Sitzgruppe erreicht werden kann. Mit diesem
    Schalter schalte ich nun das Radio ein, die Stromversorgung erfolgt über die
    Bordbatterie und nicht über die Starterbatterie.


    Um dies zu ermöglichen, müssen die beiden Stromversorgungen
    zum Radio (Dauerplus und Plus über Zündung) getrennt werden. Hier wird jeweils
    ein Umschaltrelais zwischengeschaltet. Diese Relais werden mit dem Schalter am
    Kleiderschrank bedient. Ein direktes Ansteuern des Radios über die Bordbatterie
    (also ohne Relais) ist nicht möglich, da ansonsten ein Ausgleichsstrom zwischen
    den beiden Batterien fließen würde.


    <o:p> </o:p>


    Um das ganze verständlich zu machen, habe ich einen
    Schaltplan beigefügt.


    <o:p> </o:p>


    Erwähnen möchte ich noch, dass ich natürlich
    Lautsprecherboxen im Bereich der Sitzgruppe angebracht habe.


    <o:p> </o:p>


    Gruß Stephan

  • Habe auch schon einen plus von der Aufbaubatterie geholt, Radio schaltet sich trotzdem nach 20 min regelmäßig ab.
    Das Originalradio hat auch einen AUX Eingang der nicht funktioniert.
    Laut Aussage der Fiathotline ist der AUX Eingang zwar dran aber er geht nicht wegen dem Bus System ??????????
    So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört.
    Habe das Radio ausgebaut und so betrieben ohne Bus System, geht auch nicht der AUX Eingang, da es absoluter billiger Scheiß ist und für teure 250 Euro wuchermäßig verkauft wird.
    Man weiß nur vorher nicht, was man für einen billigen Müll geliefert bekommt.

  • Hallo liebe WOMO-Gemeinde,

    nach Aussagen meines WOMO-Lieferanten HEKU schaltet der Fiat Bus bei Nichtnutzung des Kfz in 3 Stufen von je 20 Minuten alles ab. In der ersten Stufe ist das Radio dabei. Ich habe die beiden 12V-Dosen vorn auf Dauerplus legen lassen, u.a.wg. des Navi. Eine Tiefentladung der Starterbatterie befürchte ich nicht, weil diese über Solar auch nachgeladen wird bei entspr. Spannungsabfall. Das Becker Radio schaltet, wie Kalli auch schon richtig bemerkte, nach 60 Min- aber nur wenn zwischendurch keinerlei andere Betätigung erfolgt ist. ab. Ich habe über den AUX-Eingang des Radios den TV-Ton und -viel wichtiger- damit auch den Radio-Sat-Empfang geschaltet, damit TV nicht immer mitllaufen muss, wenn man fern der Heimat deutsches Radio hören will.

    Viele Grüße aus Dortmund
    Hottoh49

  • Das Originalradio ist eines von Blaupunkt. Der Kundenservice von Blaupunkt mailte mir:

    "Leider liegen uns zu den EA-Geräten keine Anschlusshinweise vor.
    Für die Automobilhersteller produzieren wir nach deren spezifischen Vorgaben Autoradios und Navigationskomponenten.
    Diese serienmäßig verbauten Geräte sind mit unseren Handelsgeräten nur bedingt zu vergleichen.
    Wir bekommen keine Informationen, welche Hard- und Software-Stände in die verschiedenen Fahrzeuge eingebaut werden.
    Vertagsgemäß werden deshalb Garantie und Service von Ihrem Automobilhersteller übernommen."

    Ich hatte mich dann an Fiat gewandt. Von dort wurde mir folgendes mitgeteilt:

    "Die auf 20 Minuten eingestellte Energiesparfunktion des Fiat Ducato Autoradios lässt sich nicht umprogrammieren.
    Im KFZ Audio Fachhandel sind sogenannte CAN–Bus Adapter erhältlich, die die Funktionen der Lenkradsteuerung und den Tachosignalimpuls
    für die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung auslesen können. Somit wäre zum Beispiel der Umbau auf ein Radiogerät
    das die von Ihnen gewünschten Eigenschaften besitzt möglich."

    Alles nicht sehr befriedigend. Für den Preis eines CAN–Bus Adapters bekommt man auch ein neues, gutes Autoradio
    (nur leider ohne Lenkradsteuerungs-Funktionalität).

  • Hallo, ich habe mir einfach ein zweites Radio im Wohnbereich eingebaut. Dieses Radio wird von den Aufbau-Batterien versorgt. Natürlich sind im Wohnbereich auch Lautsprecher verbaut. Als nächstes werde ich im WC-Raum noch ein bis zwei LAutsprecher einbauen. Diese sehen aus wie Einbau-Lampen. Gleiche Größe und im Unterbau. Gruß Wolfgang