Ducato 290 Massefehler Rücklicht

  • Moin zusammen,

    Bei meinem Ducato 290 Bj 91 habe ich folgendes Problem:

    Das Rücklicht (5W) leuchtet sehr schwach. Bei meiner Fehlersuche fand ich heraus, dass gleich auf mehreren Plus Kabeln Durchgang zur Masse ist, sodass die Birne sogar leuchtet, wenn ich das Massekabel an der Fassung entferne. Außerdem kommen nur etwa 10,5Volt Spannung an, obwohl die Batterie 12,5 Volt hat und die Pole richtig angezogen sind.

    Ich bin etwas ratlos. Manche Kabel (Blinker rechts) haben mehr Masse als andere. Insgesamt sind es aber 3 pro Seite.

    Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun? Ich will in 2 Wochen zum TÜV, aber die Rücklicht Birnen klimmen so gering, dass der mich wahrscheinlich direkt nach hause schickt...

  • Ich habe dasselbe Problem, und warscheinlich alle aus diesem Baujahr. Du müsstest alle Kabel +/- mit doppeltem Querschnitt erneuern und alle Massepunkte neu machen.

    Bei mir sind es auch genau 10,5V am Schlusslicht. Habe aber 2 neue Schlusslichter eingebaut und erst vor kurzem neu Tüv/Dekra bekommen. Die Lichter waren ausreichend hell zu erkennen.

    Gruß
    mowgli

  • Mach erstmal alle Massepunkte sauber bevor Du das ziehen anfängst.

    Bau auch einmal die Rückleuchten aus, links kann sich auch ein Massepunkt (bei meinem ist
    dort einer ).

    Das ist erstmal das einfachste.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Was für einen Aufbau hast Du und was für Rückleuchten? 3- oder 4-Kammer Rückleuchte mit einer gemeinsamen Masseplatte?!

    Für mich liest sich das wie ein dem Baujahren entsprechendes Masseproblem an.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Also ich habe 4 Kammern mit einem Massepunkt. Die Masse holt er sich von einer Schraube uns Blech.

    Ist ein Bürstner Aufbau. Habe extra schon neue Rückleuchten gekauft und eingebaut...

    Kann mir jemand sagen wo die Massepunkte sind? Dann mache ich die sauber.

  • Mache Dir es erstmal einfach… ein Startkilfekabel auf eine gut erreichbare blankgebürstete Schraube am Leiterrahmen, eine dann an das Grundblech der Leuchte, da wo die Birnen eingesetzt werden… wenn es ein Masseproblem ist, dann sollten jetzt die Birnen laufen…

    Wenn nicht, dann hast Du am Ende des Leiterahmens am Heck rechts und links zwei „Feuchtraumdosen“ , zumindest bei meinem Jacky, von dort werden dann statt der originalen Dukato Rückleuchten die des Aufbauers über Verlängerung bedient. Da mal alle Steckverbindungen trennen, säubern oder gegen Wagoklemmen ersetzen.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin.

    10.5V sind in der Tat wenig. Wenn du die Spannung misst, miss mal gegen den blanken Punkt am Rahmen (wie Reinhard beschrieben hat).

    Dazu kannst du mal die Spannungen auf der Motorraumseite der Sicherungen gegen echte Masse messen und hier angeben, sowie einmal die Batteriespannung.

    Die Leitungen zu erneuern ist hoffentlich nicht nötig, und hier reicht der Querschnitt, den der Hersteller gewählt hat. Korrosion und Kontaktprobleme sind nur an Verbindungsstellen zu erwarten, nicht "auf dem Draht".

    Viel Erfolg, Jo...

  • Schau in der/n Elektriker Feuchraumklemmdose/n unter dem Heck an deinem Fahrzeug nach, wie Jerome es sogar mit guten Bildern geschrieben hat und du wirst wahrscheinlich fündig.

    Da schwappt sogar manchmal Wasser drin.

    Das ist eine bekannte Schwachstelle

    Gruß

    Werner

  • Mache Dir es erstmal einfach… ein Startkilfekabel auf eine gut erreichbare blankgebürstete Schraube am Leiterrahmen, eine dann an das Grundblech der Leuchte, da wo die Birnen eingesetzt werden… wenn es ein Masseproblem ist, dann sollten jetzt die Birnen laufen…

    Wenn nicht, dann hast Du am Ende des Leiterahmens am Heck rechts und links zwei „Feuchtraumdosen“ , zumindest bei meinem Jacky, von dort werden dann statt der originalen Dukato Rückleuchten die des Aufbauers über Verlängerung bedient. Da mal alle Steckverbindungen trennen, säubern oder gegen Wagoklemmen ersetzen.

    Vielen Dank!

    Ich habe bereits ein Kabel von der Batterie Masse bis an die Lampenfassung gelegt. Keine Verbesserungen des Problems.

    Wie gesagt tragen hier einige Pluskabel der Glühbirnen Masse. Sogar wenn ich das Massekabel gänzlich trenne, leuchtet die Birne des Rücklichts noch leicht, bekommt also Masse von einem oder mehreren Pluskabeln.

    Diese Feuchtraumdosen habe ich leider nicht, bzw nicht gefunden...

  • Verfolge mal Deine Kabel von hinten nach vorne… da muss es eigentlich sowas wie „Übergabestation“ geben. Die Bestandsleitungen von dem Pritschengestell enden spätestens hinten an dem Querholm, wo auch die Pritschenrückleuchten sitzen würden…

    Und dann kontrolliere auch mal hinten die Begrenzungleuchten oben und vorne das Standlicht…

    Standlicht vorne links und Rücklicht/Begrenzungleuchte rechts liegt zusammen auf einem Kreis, Standlicht vorne rechts und Rücklicht/Begrenzungsleuchte links zusammen auf einem anderen.

    Musst mal gucken, auf welcher Sicherung die liegen. Bei mir unter 7 und 8 und sind mit 7,5 Amp abgesichert

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Verfolge mal Deine Kabel von hinten nach vorne… da muss es eigentlich sowas wie „Übergabestation“ geben. Die Bestandsleitungen von dem Pritschengestell enden spätestens hinten an dem Querholm, wo auch die Pritschenrückleuchten sitzen würden…

    Und dann kontrolliere auch mal hinten die Begrenzungleuchten oben und vorne das Standlicht…

    Standlicht vorne links und Rücklicht/Begrenzungleuchte rechts liegt zusammen auf einem Kreis, Standlicht vorne rechts und Rücklicht/Begrenzungsleuchte links zusammen auf einem anderen.

    Musst mal gucken, auf welcher Sicherung die liegen. Bei mir unter 7 und 8 und sind mit 7,5 Amp abgesichert

    Gruß Jerome

    Hab ich gemacht, die Kabel gehen in einen Kabelschlauch und dann durch den Rahmen nach vorne. Keine Dose dazwischen gefunden.

    Was genau soll ich beim Standlicht und den Begrenzungslichtern prüfen? Die funktionieren.

  • Auch darüber können Verluste entstehen… ich hatte das auch. Auch da alles reinigen und ggfs. neu aufsetzen.
    Kabel verfolgen, ob es da z.B. Kabeldiebe gibt, wo Leitungen korrodieren, gerne z.B. bei elektr. Leuchtweitenregelung in Verwendung, die oftmals am Standlicht angeschlossen sind. Gleiches gilt dann auch für z.B. die Steckdose, wenn eine Anhängerkupplung in Verwendung ist. Da gibt es soviel Wechselwirkungen…

    Drehschalterkontakte an der Lenksäule…

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...