Motortausch notwendig - Tipps zum Vorgehen

  • In Soltau gibt's Motoren-Marquardt, da habe ich mal einen Zylinderkopf bearbeiten lassen und war sehr zufrieden.

    Buchheister&Oppelt in Ribbesbüttel hat auch einen sehr guten Ruf.

    Im Gegensatz zu "Motoren -H...." In Hannover.

    Gruß

    klacks

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    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • In Soltau gibt's Motoren-Marquardt, da habe ich mal einen Zylinderkopf bearbeiten lassen und war sehr zufrieden.

    Buchheister&Oppelt in Ribbesbüttel hat auch einen sehr guten Ruf.

    Im Gegensatz zu "Motoren -H...." In Hannover.

    Geil. Na rate mal bei wem wir auf dem Hof stehen…

  • Naja huebi ich bin Laie, hatte mein Auto jetzt in drei Werkstätten, aktuell bei einem Motorinstandsetzer. Alle Werkstätten haben übereinstimmend das gleiche Fazit mit der gleichen Handlungsempfehlung ausgesprochen.

    Moin Maik.

    Laie zu sein ist ja nicht weiter tragisch, das bin ich auch in ganz vielen Gebieten.
    Ich denke, dass Du bei Deinen Werkstaetten bisher einfach nur ins Klo gegriffen hast.
    Nur weil Millionen Fliegen behaupten, Scheisse schmeckt gut, muss das ja nicht stimmen.

    Aber du, der das Auto nie gesehen hat, weiß es natürlich besser.

    Natuerlich weiss ich es besser, auch ohne Dein Auto jemals gesehen zu haben.;) ich habe im Gebiet Dieselmotoren sogar mehr Wissen und Erfahrung als so mancher Profi.;)

    Aber zurueck zur Loesung Deines Problems.
    Ein Injektor laesst sich immer ausbauen. Behauptet eine Werkstatt das Gegenteil, sofort auf dem Absatz umdrehen und fluchtartig den Laden verlassen.
    Beim Ausbau koennen, je nach Zustand, auch recht hohe Kraefte wirken, die den Injektor dann auch zerstoeren koennen aber raus geht der immer. Aber je nach Schwierigkeitsgrad kann das notwendige Werkzeug fuer nur genau Deinen SOFIM Motor auch ganz schnell an die 6000 € kosten. Damit lassen sich die Loecher im Zylinderkopf nach dem Ausbau aber auch wieder so perfekt restaurieren, dass anschliessend direkt neue Injektoren eingebaut werden koennen.

    Frag mal bei der PICHLER Werkzeug GmbH, Zugspitzstraße 33, 82467 Garmisch-Partenkirchen, Germany, +49 8821 686 9780 , an, wem sie den Werkzeugsatz 60385345 in oder um Hannover herum verkauft haben. Dieser Pichler-Kunde wird Dir ganz sicher Deine Probleme, bzw. Injektoren, loesen.

    Dieser hier benutzt auch das Pichler Werkzeug und macht sogar Hausbesuche, ist aber etwas weit weg von Dir. 250 € pro Injektor finde ich angemessen, schliesslich ist das Werkzeug teuer und er hat sicherlich auch schon viel Lehrgeld bezahlt, damit er nun einen guten Service zuverlaessig anbieten kann.

    Ich habe das Pichler Werkzeug selbst mal ausprobieren koennen und bin davon sehr angetan.

    Viele Gruesse,
    huebi

    Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

  • hallo,


    injektoren gehen immer raus. vielleicht wäre es bei deinen wagen besser den motor dazu auszubauen um

    besser ranzukommen.

    ich hatte bei einen auch mal gewaltige probleme. ich bin sogar fast 15000 km mit leicht gelöster haltebügelschraube gefahren

    um zu erreichen das der injektor " raushüpft " . wäre es unterwegs gewesen dann leicht wieder anziehen.

    da dies auch fehl schlug habe ich dann etliches demontiert um besser ranzukommen.da dann der platz optimal war habe ich

    den grossen wixxer genommen. der hat , ich glaube das hat 3 kg , ein grosses gewicht zum klopfen. hat aber trotz allem mehr

    als eine viertel stunde gedauert. aber er ging raus. immer wieder einsprühen nicht vergessen.


    wenn eine schraube vom haltebügel abreist ist auch nicht so schlimm. da ist es auch besser wenn dann der motor aussen ist.

    selbst wenn das gewinde versaut ist kein thema. es gibt gewinde die dann eingedreht werden. bei 6mm gewinde muss da ca 8mm

    gebohrt werden und das gewinde wird eingedreht mit loctite versehen. das hält ordentlich.

    ein problem ist es nicht. es geht immer.


    gerade ein motorenbauer sollte da keine probleme haben. der schlechte lauf kommt sicherlich von den injektoren. 500000 km

    sollten für diesen motor kein thema sein.

    ob da gleich ein neuer motor rein soll bleibt wohl deine entscheidung.


    ich würde die injektoren ziehen lassen und dann die überholen lassen und einbauen.


    ich denke das der motor noch lange fährt bevor du einen neuen brauchst.


    zum motor kommen dann schnell kupplung und viele andere teile die du neu brauchst.da kommt was zusammen.

    grüsse

    franz

  • Moin zusammen,

    vielen Dank für eure Tipps, ich habe doch wieder Mut gefasst und fokussiere wieder den Tausch der Injektoren. Dafür hatte ich ja bereits diesen mobilen Service hier kontaktiert: https://www.injektorenrausziehen.de/ und werde jetzt noch den Tipp von Laika78 und (wenn auch etwas weiter weg) den von huebi anfragen. Den Hersteller des Werkzeugs rufe ich am Montag an und werde dann auch unseren Bus aus der aktuellen Werkstatt abholen.

    Halte euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden wie es weitergeht.

  • hallo,


    wenn du werkzeug benötigst ich habe zwei verschiedene. eines wird aufgeschraubt auf den injektor. dazu wird vom injektor die kappe ober abgeschraubt.

    ist dafür gedacht wenn wenig platz ist.

    das andere ist mit einer sehr stabilen kralle unten versehen. die wird unten am injektor bei der beidseitigen ausfräsung aufgesteckt und daran dann

    das werkzeug. der schwere dozzer ( wixxer ) .

    aber wie gesagt kaufe dir einen sehr guten rostlöser , da gibts einen von würth der soll mal wirklich gut sein , und sprühe ein paar tage lang

    früh und abends ein. nach möglichkeit auch mal auspusten mit pressluft.


    dann klappt es schon.


    grüsse

    franz

  • aber wie gesagt kaufe dir einen sehr guten rostlöser , da gibts einen von würth der soll mal wirklich gut sein , und sprühe ein paar tage lang

    früh und abends ein

    Genau Franz, das tat ich und die Injektoren und Glühkerzen sind nach 360tsd Kilometer und nach 18 Jahren ohne große Kraft herausnehmbar gewesen. Letzte Woche gegen neue getauscht.
    Einige Tage vorher punktuell eingesprüht und weitergefahren. Zweimal täglich auf kalten und warmen Motor. Ich befürchtete schon das schlimmste, aber alles lief gut.

    Grüße Micha

  • Erstmal muss ich jetzt am Montag den Bus mal aus der aktuellen Werkstatt holen. In der Hoffnung er ist fahrbereit. Dann wollen wir mal gucken was die für ihren bisherigen Aufwand haben wollen. Als Nächstes warte ich dann auf die diverse. Angebote der Menschen die ich angeschrieben habe. Als Vorbereitung auf den nächsten Termin, bei wem auch immer, werde ich so eine Vorbehandelung mal machen

  • Phosphorsäure ist auch ein sehr privates Mittel, um den Rost soweit anzulösen, das die Injektoren sich weit genug lockern, um sie relativ problemlos ausgebaut zu bekommen. Diverse Rostumwandler basieren auf Phosphorsäure.

    Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

  • hallo,


    ich denke das dies für derart grosse teile wohl schlecht hilft. das kühlmittel soll ja das material zum zusammenziehen

    bringen . das macht es auch aber ich denke mal nur bei muttern und ähnlich kleinen teilen.

    der injektor ist ja sehr lang und da sollte es ein mittel sein mit sehr guter kriechwirkung. ich hatte da mal einen injektorlöser

    von petac. ich denke so heisst die firma. der ging eigentlich auch gut.

    aber ich habe noch keine nachricht bekommen wie der von würth heisst.

    normal ist das beste zeit und immer wieder einsprühen.

    nach ein paar tagen kann man auch mal die schrauben vom haltebügel ein paar umdrehungen lockern und starten. der druck

    vom motor und der motorlauf helfen auch die injektoren zu lösen.aber die schraube vom haltebügel nur zwei oder drei umdrehungen

    lockern.


    grüsse

    franz

  • Im Prinzip sind es ja zwei parallele Probleme. Das Lösen der Halteschrauben und dann das Ziehen der Injektoren. Für zweites würde ich das als sehr gut erachten, das erste Problem klingt für mich eher nach Rostlöser. Oder liege ich da falsch?

  • Genau Franz, das tat ich und die Injektoren und Glühkerzen sind nach 360tsd Kilometer und nach 18 Jahren ohne große Kraft herausnehmbar gewesen.

    Grüße Micha

    Meine nach ca 33000 und 3 Jahren leider mit Abriss. Dann bis heute 145000 ohne Probleme.

    Gr Egon

  • Bei mir steckt der Injektor in einer Kunststoffhülse, die vermutlich dann nur die Verbindung zum Motor herstellt?

    Von oben lief der Injektorenlöser bis zu der Hülse, ab da ein paar leichte Schläge und lose.

    Die Glühkerzen haben sich nach 18 Jahren und erstmaligen austauschen auch leicht gelöst…

    Viele Grüße Micha

  • Die Hülse ist quasi die obere Dichtung.

    Zum Brennraum gibt es eine Kupferdichtring.

    Sobald da irgendwas undicht ist, kokt dir der ganze Injektorschaft zu und bildet eine feste Verbindung von Injektor und Injektorschaft. Je nachdem wie lange das nicht behoben wird, desto stärker backt das fest.

    Den Scheiß bekommt man dann nur mit Kriechöl und ordentlichem Werkzeug raus.

    Wenn es nur die Kunststoffhülse ist, gäbe es keine großen Probleme.