Hallo an die DUC-Schrauber Spezialisten,
Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe vor 1,5Jahren ein vollintregiertes Pilote Womo auf Ducato erworben, dass die Ahrtalflut live miterlebte. Es stand 2,5m unter Wasser und Schlamm.
Eine LKW-Werkstatt (DAF) die das Womo damals geborgen hatte, wollte es auch wieder instandsetzen. Laut Aussge des vorbesitzer haben sich mehrere LKW-Mechaniker daran versucht den Motor wieder zum Laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg. Und danach stand das Fahrzeug über 2 Jahre im Hinterhof, bis ich es erwarb.
Den Wohnberich habe ich dann komplett saniert. Kühlschrank, Heizung , Lichtanlage, Ladetechnik, Hubstützenanlage, Beplolsterung.....etc. läuft alles wieder. Hat auch ein gutes Jahr Arbeit gebraucht. Habe vor 4 Wochen ausgebaut und komplett zerlegt. Schandensfeststellung: 1. Turbo fest und voll Schlamm/Rost --> neuer Turbo verbaut. 2. DPF - Filter mit Schmutz blokiert--> wurde von Spezialfirma gespült und gereinigt (jetzt 7mbar Druckdifferenz im Testbericht) 3. Motorblock voll Wasser und Ölschlamm und leichte Korrosion an den Zylinderwänden--> Zylinderschleiferei hat nur durch honen(0,02mm) den Defekt beseitigt. Zylinderkopfeinheit ,Kurbelwellen - und Kolbenlager alles im grünen Bereich. Beim Zerlegen ist mir noch aufgefallen, das der Motor 3 Zähne aussem Timing stand. Vermutlich durch Fremdstarten mit Schlamm im Zahnriemen verursacht. Jetzt habe ich den Motor mit neuem Turbo, sauberen DPF, neuen Zahnriemen und exakten Timing wieder eingebaut und den neuen Dieselfilter entlüftet. Noch mit dem MULTIECUSCAN-Diagnose Tool alle Poti, Volt - und Prozentparameter überprüft , ob sie beim Startvorgang live ein Veränderung anzeigen. Auf dem ersten Blick scheint alles im grünen Bereich zu liegen.
Nur beim Startvorgang kommt es zu keinem Zünd/Startgeräusch.
Laut BA ist die Dieselanlage ja selbstenlüftend, oder muss ich hier noch was an Hochdruckpumpe beachten.
Wie kann ich testen, ob beim Starten die Injektoren auch Diesel einspritzen. (Dieselrücklaufleitung von Injektoren mal abklemmen ?? )
Wer kann mir hier noch bei der Wiederinbetriebnahme des Motors noch gute Tipps geben.
Bitte hier auch kein neues Thema bzgl. oxidierte Leitungen und korridierte Elektronikteile starten.
Bin sehr gespannt auf eure Insider- und Erfahrungtipps
Gruss
Reinhold