Ducato X290 Euro6 150PS, Motor startet nicht nach Komplettüberholung

  • Hallo an die DUC-Schrauber Spezialisten,

    Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe vor 1,5Jahren ein vollintregiertes Pilote Womo auf Ducato erworben, dass die Ahrtalflut live miterlebte. Es stand 2,5m unter Wasser und Schlamm.

    Eine LKW-Werkstatt (DAF) die das Womo damals geborgen hatte, wollte es auch wieder instandsetzen. Laut Aussge des vorbesitzer haben sich mehrere LKW-Mechaniker daran versucht den Motor wieder zum Laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg. Und danach stand das Fahrzeug über 2 Jahre im Hinterhof, bis ich es erwarb.

    Den Wohnberich habe ich dann komplett saniert. Kühlschrank, Heizung , Lichtanlage, Ladetechnik, Hubstützenanlage, Beplolsterung.....etc. läuft alles wieder. Hat auch ein gutes Jahr Arbeit gebraucht. Habe vor 4 Wochen ausgebaut und komplett zerlegt. Schandensfeststellung: 1. Turbo fest und voll Schlamm/Rost --> neuer Turbo verbaut. 2. DPF - Filter mit Schmutz blokiert--> wurde von Spezialfirma gespült und gereinigt (jetzt 7mbar Druckdifferenz im Testbericht) 3. Motorblock voll Wasser und Ölschlamm und leichte Korrosion an den Zylinderwänden--> Zylinderschleiferei hat nur durch honen(0,02mm) den Defekt beseitigt. Zylinderkopfeinheit ,Kurbelwellen - und Kolbenlager alles im grünen Bereich. Beim Zerlegen ist mir noch aufgefallen, das der Motor 3 Zähne aussem Timing stand. Vermutlich durch Fremdstarten mit Schlamm im Zahnriemen verursacht. Jetzt habe ich den Motor mit neuem Turbo, sauberen DPF, neuen Zahnriemen und exakten Timing wieder eingebaut und den neuen Dieselfilter entlüftet. Noch mit dem MULTIECUSCAN-Diagnose Tool alle Poti, Volt - und Prozentparameter überprüft , ob sie beim Startvorgang live ein Veränderung anzeigen. Auf dem ersten Blick scheint alles im grünen Bereich zu liegen.

    Nur beim Startvorgang kommt es zu keinem Zünd/Startgeräusch. :wein

    Laut BA ist die Dieselanlage ja selbstenlüftend, oder muss ich hier noch was an Hochdruckpumpe beachten.

    Wie kann ich testen, ob beim Starten die Injektoren auch Diesel einspritzen. (Dieselrücklaufleitung von Injektoren mal abklemmen ?? )

    Wer kann mir hier noch bei der Wiederinbetriebnahme des Motors noch gute Tipps geben.:/

    Bitte hier auch kein neues Thema bzgl. oxidierte Leitungen und korridierte Elektronikteile starten.


    Bin sehr gespannt auf eure Insider- und Erfahrungtipps :hack

    Gruss

    Reinhold

  • 3 Zähne Versatz am Zahnriemen lassen die Ventile auf den Kolben aufsetzen. 1 Zahn ist schon kritisch, kann aber gut gehen. Sind die Ventile im Zylinderkopf überprüft worden und auch alle sicher dicht? Baut er Verdichtung auf?

    Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

  • Es sind keine Abdrücke , Kratzer oder Verformungen an Ventilen und Nockenwellen sichtbar. Ich glaube auch nicht, dass alleine die Kraft vom Startermotor hier Schaden verursacht. Ein Meister von einer Fiat Werkstatt hat mir mal gesagt, wenn beim DUC der Zahnriemen in voller Drehzahl überspringt , verdrehen sich oft die Nocken auf der Nockenwelle und der Kopf bleibt gerade. Nur der Nockenschaden ist um vieles teurer , wie das Planen eines Kopfes.

    Und ich glaube nicht, dass die DAF-Mechaniker den Motor zum Laufen gebracht haben.

    Trotzdem schönen Danke für den schnellen Tipp :thumbup:

    Reinhold

  • hallo,


    natürlich kannst du während des startvorgangs die mutter leicht am injektor lösen , mit der die dieselleitung angeschraubt ist

    und da sollte diesel rauskommen. wenns beim ersten rauskommt dann auch die anderen testen.

    es kann auch sein das ein injektor nicht funktioniert und schaltet deshalb nicht frei. aber ich gehe mal davon aus das die

    überprüft wurden.

    du kannst aber auch während des startvorgangs mal bremsenreiniger oder rostlöser in den luftfilter einspritzen. dann siehst

    du oder merkst du ob er laufen möchte.

    läuft die benzinpumpe ? zur sicherheit relais rausziehen und die beiden dicken kontakte im steckplatz überbrücken . dann sollte

    die pumpe laufen ohne abzuschalten. ich würde um klar feststellen zu können das diesel kommt die leitung nach dem dieselfilter

    mal abklemmen und dann siehst du ob diesel kommt.eimer darunter halten.

    wenn die kompression schlecht wäre ! und du würdest orgeln dann könnte zwar der motor nicht starten ( sollte zu wenig kompression

    vorhanden sein ) aber es würde weiss rauchen und dieselgeruch wäre vorhanden. offenbar ist das nicht der fall. dann hättest du es geschrieben.


    zu deiner frage wegen der rücklaufleitung , auch die kannst du abnehmen und dann starten. kommt da diesel raus liegt auch diesel an.


    grüsse

    franz

  • Hallo Reinhold,

    Verbinde Mes ( MultiEcuScan) mal mit dem Motorsteuergerät und F4 Parameter aufrufen.

    Marelli / Bosch Steuergerät Prüfe ob die Wegfahrsprerre das Starten erlaubt "Motor Anlassen".

    Gruß Klaus

  • Es sind keine Abdrücke , Kratzer oder Verformungen an Ventilen und Nockenwellen sichtbar. Ich glaube auch nicht, dass alleine die Kraft vom Startermotor hier Schaden verursacht

    Nö, da muss nichts zu sehen aber trotzdem kann es Schäden geben.

    Links ist die Ventilführung vom Auslassventil bei so einer Havarie geplatzt. Und das war auch nur der Anlasser, der den Motor gedreht hat. Äußerlich war nichts zu sehen und es ist nur beim Prüfen der Ventile dort eine Undichtigkeit aufgefallen. Ich hoffe für Dich, dass die Ventile geprüft worden.

    Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

  • Ich bin gerade etwas verunsichert, warum Du ein Problem bei der Elektrik so kategorisch „ablehnst“.

    Wenn doch schon Schlammrückstände im Turbo waren, warum hat dann die Elektrik nichts abbekommen und steuert sicher die Einspritzventile an?

    Ich wünsche Dir mit Sicherheit nicht, dass was an den Elektronikbaugruppen ist. Aber wieso bist Du da so sicher?

    Bremsenreiniger würde tatsächlich erst mal feststellen, ob der Motor wirklich laufen kann.


    Gruss Rüdiger

  • Bei übergesprungenen Zahnriemen, verdrehen sich nicht die Nocken !

    Es gibt Sollbruchstellen an den Schlepphebel , so das die Schlepphebel brechen ,

    kannst du also Ausschließen.

    viel Glück !

    gruß Frank

  • Ich habe erst vor ein paar Monaten einen Lupo TDI, der in München abgesoffen war, in den Fingern gehabt. Der stand nur zwei Tage im Wasser und wirklich jedes Steuergerät hat die große Kur gebraucht. Öffnen, ab in den Geschirrspüler, mit demineralisiertem Wasser und anschließend Isopropanol spülen und dann die Elektrolyseschäden beheben. War viel Arbeit und zwei Geräte wurden gegen gebrauchte getauscht weil das billiger war. Ging eigentlich alles echt gut zu beheben und war erstaunlich erfolgreich aber nach zwei Jahren anstatt Tagen Stelle ich mir das sportlich vor.

    Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

  • ... mit dem MULTIECUSCAN-Diagnose Tool alle Poti, Volt - und Prozentparameter überprüft , ob sie beim Startvorgang live ein Veränderung anzeigen. Auf dem ersten Blick scheint alles im grünen Bereich zu liegen.

    Bin sehr gespannt auf eure Insider- und Erfahrungtipps :hack

    Ich überlege gerade wie man es höflich sagt .......so eine abgesoffene Karre, wo der Zahnriemen übergesprungen ist usw. da ist sicherlich viele defekt. Fangen wir mit der Kraftstoffpumpe ( nein eine Benzinpumpe hat er nicht ) an. Ob die läuft und in Ordnung ist ??? Steuergerät usw. da gibt es derartig viele Fehlermöglichkeiten und selbst wenn Du Ausgangsspannungen siehst bedeutet das nicht, dass alles so fährt wie es angesteuert wird.

    Nun in einem Forum fragen ist ja nicht falsch, aber selbst einfachste Infos ob es am Auspuffende nach Diesel riecht und eine weiß gefärbte Luftmenge kommt, fehlen. Sorry das ich das schreibe aber ich sehe es so.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich habe ja an meinem alten 2,8l JTD durch mehrere Startversuche, bei denen kein Sprit kam, die Einspritzpumpe geschrottet... ich habe auch Tage lang nach dem Fehler gesucht und dann eben auf Verdacht die ESP erneuert und alles war in Butter und der Motor lief...
    Da die ESP lediglich durch den Kraftstoff geschmiert wird sind Startversuche ohne Sprit einfach tödlich für die ESP

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • @ Franz

    -habe schon die Überwurfmutter an den Injektor beim Starten gelöst. Es läuft zwar Diesel ohne Bläschen heraus, aber es müste doch meiner Meinung mehr herausspritzen. Habe da leider keinen praktischen Vergleich/Erfahrung.

    -die Injektoren ausbauen und extern prüfen lassen steht bei mir jetzt auf der nächsten To-Do-Liste.

    -die Kraftstoffförderpumpe im Tank wollte erst beim Dieselfilter entlüften auch nicht laufen. Urache war hier der aktivierte Crashsensor. Nach dem resetten des Senors läuft die Pumpe 10sek nach einschalten der Zündung. Habe noch nicht geprüft , ob die Pumpe im Startvorgang mitläuft. Im Startvorgang kann ich in der MES-Diagnose einen Dieseldruck von 40 - bis 60bar mitlesen. Ob das okay ist , weis ich auch nicht.

    -Dieselgeruch oder Rauch ist am Auspuff bis jetzt nicht feststellbar.

    @ Klaus

    - die Funktion Multiecusan / Motorsteurgerät / F4 Parameter kenne ich gar nicht. Guter Tipp ....ich versuche mal diese Funktion im MES zu finden.

    - wenn Wegfahrsperre aktive sein sollte, müste doch die gelbe Schloß-Symbolleuchte aufleuchten.

    - in den MES Parameter steht unter Motor = "starten genehmigt"

    @ huebi

    - Guter Hinweis ! Dieser Schaden kann bei mir auch noch vorliegen. Habe den Kopf nur komplett abgenommen und von aussen nur begutachtet. Die Ventile habe ich nich draussen gehabt. Würde der Motor auch einer defekten Ventilführung noch starten.

    @ Rüdiger

    - Nein, Nein, ich schließe einen elektrisch/elektronischen Fehler ganz und gar nicht aus. Ich wollte nur die einfachen mechanischen Fehler/Ursachen ausschließen , bevor ich mir nochmal die ganzen Potis, Eletromagnete , Stecker ....etc. noch mal vornehme. Habe 2 Wochen gebraucht , um alle vom MES gemeldete Fehlercodes zu beheben.

    - habe zwar noch kein Bremsenreiniger genommen, aber mal ganz kurz Startpilot im Ansaugrohr gehlten. Konnte aber nur 4 -bis 4 Zündungen vernehmen, die wohl nur vom Gas herrühren, aber nicht vom Diesel. Aber ich bin überhaupt kein Fan von dieser Methode.

  • Würde der Motor auch einer defekten Ventilführung noch starten.

    Ich würde dem erst mal nicht nachgehen, wenn auch nur ein Zylinder arbeiten würde und Kraftstoff kriegen würde, würde am Auspuff ein Luftzug und weiße Wölkchen warnehmbar sein.

    Das erste was ich verfolgen würde, wenn der Anlasser dreht arbeitet der Motor als Kompressor, dass AGR-Ventil ist dann geschlossen, wenn der Motor gestartet wird, die Luft als Kompressor ( der Motor arbeite ähnlich wie ein Kompressor ) sollte am Auspuff feststellbar sein.

    Ist das AGR fehlerhaft offen, fährt er die Luft "im Kreis", weil er die gleiche Luft wieder ansaugt.

    Ein nicht defekter Motor ( mit Kompression ) vorausgesetzt braucht der Luft und Kraftstoff!

    Kompression hat er aber, mal mit Gang drin schieben.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • @ Ulrich

    - natürlich habe ich am Auspuff geschnüffelt ob es nach Rauch oder Diesel riecht. Ich habe auch viele Sachen am Motor schon geprüft oder getauscht, die ich hier im Threat noch nicht geschrieben habe. Bei zu viel Text im Threat wird er oft nicht komplett gelesen ;)

    Zu deiner persöhnlichen Info

    - die Restauration dieses Wohnmobil sehe ich als persöhnliche Herausforderung und eine eine gute Beschäftigung in meinem Vorruhestand. Habe vor 6 Jahren mal ein zweisitziges UL- Flugzeug wieder neu aufgebaut, dass vom Himmel gefallen war (Schrott laut Versicherung) und jetzt immer noch fliegt. Ich suche mir also immer eine fast unmögliche Challenge /Projekt ,dass ich dann bewältigen muss/kann. Geld und paktischer Nutzen stehen im Hintergrund.

    Trotzdem Danke , für deine Bedenken in diesem Fall

    Reinhold

  • @ UlrichS

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das erste was ich verfolgen würde, wenn der Anlasser dreht arbeitet der Motor als Kompressor, dass AGR-Ventil ist dann geschlossen, wenn der Motor gestartet wird, die Luft als Kompressor ( der Motor arbeite ähnlich wie ein Kompressor ) sollte am Auspuff feststellbar sein.

    Ist das AGR fehlerhaft offen, fährt er die Luft "im Kreis", weil er die gleiche Luft wieder ansaugt.

    Ein nicht defekter Motor ( mit Kompression ) vorausgesetzt braucht der Luft und Kraftstoff

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das ist ein super Hinweis ! Werde diesen Hinweis weiter verfolgen

  • Habe den Kopf nur komplett abgenommen und von aussen nur begutachtet. Die Ventile habe ich nich draussen gehabt. Würde der Motor auch einer defekten Ventilführung noch starten.

    Die Ventilfuehrung ist geplatzt weil der Ventilschaft gestaucht oder geknickt wurde. Der Ventilteller ist dann auf jeden Fall krumm und damit das Ventil undicht.

    Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

  • Hallo Reinhold

    Zuerst erst mal meinen Respekt für dein Projekt.

    Es scheint doch wohl so zu sein, daß der Motor einfach keinen Diesel bekommt. Das schließe ich daraus, weil du schriebst, mit Starthilfespray hätte er gezündet. Du hast aber noch nichts dazu gesagt, ob die Einspritzdüsen überhaupt schon draußen waren und nach ihrem Spritzbild überprüft wurden. Das wäre wichtig zu wissen, ob die überhaupt arbeiten. Die Kraftstoffzufuhr bis zu den Düsen hast du ja wohl schon getestet.

    Du solltest vor der manuellen Zugabe von Starthilfespray keine Angst haben. Das verträgt der Motor schon locker. Ich würde mal mit einem Helfer zusammen die Startprozedur mit kräftig Bremsenreiniger testen. Schlauch vor der Drosselklappe lösen und reichlich reinsprühen und gleichzeitig den Anlasser betätigen. VIelleicht sitzt auch nur noch Luft im Kraftstoffsystem. Wenn der Motor zündet, hört man an den Laufgeräuschen sofort, ob da noch etwas Mechanisches im Argen liegt. Wenn der Motor bereits vorher frei durchgedreht werden konnte, wird bei diesem Versuch auch nichts weiter kaputt gehen.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • @ Wolfgang

    Ich vermute das der Dieseldruck wohl an den Injektoren ansteht, aber nicht im Brennraum eingespritzt wird. Entweder noch Luft im System oder sie werden elektronisch nicht angesteuert.

    Die Injektoren wurden schon damals von der DAF-Werkstatt ausgebaut. Ob sie überprüft wurden kann ich nicht sagen. Habe sie leider ohne Überprüfung wieder eingestzt. (Plazierung nach Code im MES ) Habe vor sie zu ziehen und extern prüfen zu lassen.

    Mit Startpilot bin ich vorsichtig. Damit habe ich mal den Motor von meinem Quad gekillt. (Kolbenfresser) Mit Bremsenreiniger habe ich leider noch keine Erfahrungen. Wenn du sagst, der Fiatmotor kann eine gut Dröhnung Bremsenreiniger ab, sollte ich es mal versuchen.

    Der Motor lässt sich auch leicht manuell durchdrehen und macht auch beim Startversuch keine mechanische Geräusche.

    Gruß Reinhold

  • Du solltest vor der manuellen Zugabe von Starthilfespray keine Angst haben. Das verträgt der Motor schon locker. Ich würde mal mit einem Helfer zusammen die Startprozedur mit kräftig Bremsenreiniger testen.

    Da niemand den Zustand des Motor kennt, sollte er tatsächlich vorsichtig damit sein.

    Normalerweise würde ich Dir zustimmen, wenn es um einen normalen Motor ginge wo wir wissen die Schmierölversorgung ist in Ordnung und Kolebnringe und Ventile sind geschmiert.

    Eigendlich würde ich eine Schmierölinjektion empfehlen, weiß aber nicht wie man das am besten realisieren kann, danach kann man mit Starthilfespray etc arbeiten. Gerade Bremsenreiniger aber auch Starthilfemittel entölen ja noch mehr. Ob da überhaupt Öl an den Kolbenringen ist ?


    Der Motor lässt sich auch leicht manuell durchdrehen und macht auch beim Startversuch keine mechanische Geräusche.

    Beim Durchdrehen muss aber aber die Kompression auch deutlich spüren können, ist das so oder kann man ihn "leer durchdrehen" ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Reinhold,

    hat das Fahrzeug bereits Adblue Einspritzung oder Hochdruck und Niederdruck AGR ? Wurde beim Einstellen der Steuerzeiten, die Nockenwelle(n) abgesteckt und das Riemenrad auf der Nockenwelle und somit der Nockenwellensensor eingestellt ?

    Gruß Klaus