Getriebeübersetzung verlängern

  • Hallo Zusammen.

    Ich habe einen 1992 er Ducato Kasten 2,5 TD 95 PS. Ist ein kurzer Radstand mit einem Hochdach von Trio. Also ähnlich eines Hymer oder Weinsberg. Läuft wirklich gut. Habe auch die Feder vom Franz drin ( Danke nochmal 🤗)

    Jetzt wollte ich fragen ist es möglich bei diesem Getriebe den 5. Gang zu verlängern? Ich meine das mal gelesen zu haben!? Finde es aber nicht mehr. Ich kenne das vom T4 am AJT Getriebe da könnte man seitlich den Deckel entfernen und die Paarung tauschen. Geht das hier auch?

    Vielen Dank schon mal :ubria

  • Moin,

    es gab beim Ducato verschi3dene Getriebeübersetzungen und auch verschiedene Differentialübersetzungen.

    Prinzipiell kann man das machen. Es gab im 230er einen recht langen fünften gang, den man auf der Drehbank für den 280/290 angepasst bekommt.

    Karl-it hat das schon gemacht.


    Grüße,


    Sebastian

  • Ja , das ist richtig ich fahre diese abstufung schon so einige jahre , und mittlerweile so einige andere hier im forum auch , es handelt sich um die gangpaarung 31/46 vom 230er erste serie , die je nach rollen oder kugellagergetriebe angepasst werden kann , diese paarung verlängert das getriebe bzw den 5. Gang ca um eine differentialstufe , das sind ca 12% ,

    Erstmals muss festgestellt werden was für ein getriebe montiert ist , das kann man bei bj 92 bei einem 290er nicht wissen ohne den 5. Gang zu demontieren bzw den deckel drüber zu entfernen. Dann kann das gangpaar angepasst werden , beim rollenlagergetriebe ist nur der anschlagbund vom 31 an die schiebemuffe anzupassen , beim kugellagergetriebe ist zusätzlich das 46er abzudrehen , bzw eine erhöhung wegzudrehen ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Zusammen.

    Ich habe einen 1992 er Ducato Kasten 2,5 TD 95 PS. Ist ein kurzer Radstand mit einem Hochdach von Trio. Also ähnlich eines Hymer oder Weinsberg. Läuft wirklich gut. Habe auch die Feder vom Franz drin ( Danke nochmal 🤗)

    Jetzt wollte ich fragen ist es möglich bei diesem Getriebe den 5. Gang zu verlängern? Ich meine das mal gelesen zu haben!? Finde es aber nicht mehr. Ich kenne das vom T4 am AJT Getriebe da könnte man seitlich den Deckel entfernen und die Paarung tauschen. Geht das hier auch?

    Vielen Dank schon mal :ubria

    Moin,

    in der Regel hatten alle 2,5TD Wohnmobile die längste Diff-Übersetzung verbaut, was ggf. zu prüfen wäre.
    Wenn dies so ist, dann fände ich es bedenklich, einen längeren 5. Gang zu verbauen.
    Grund, der Kraft- / Durchzugsanschluß zum fünften Gang hin, wird deutlich ungünstiger!
    Bei der mittleren Diffübersetzung, 12/62 geht das recht gut, bei der langen, 13/62, wirds kritisch. Dessen solltest du Dir bewusst sein! :wink

    Gruss Emil

  • Vielen Dank für die schnelle Antworten.

    Das klingt schon mal sehr hilfreich 🙏

    Gibt es dazu eine Beschreibung? (Wiki) Vorgehensweise? Zusätzliche Schrauben Feder teller die erneuert werden müssen?

    Gibt es für diese Paarung dann eine Teilenummer? Oder von welchem Baujahr aus dem 230er ist dann das passende.


    Marc

  • Differentialübersetzung kann man auch über die höchstgeschwindigkeit feststellen so ungefähr , liegt die bei 125-128 , isses die mittlere , 135-138 , die lange , wohlgemerkt bei motorabregelung , wie Emil schreibt , bei der mittleren geht das recht gut , weil dann die höchstgeschwindigkeit der langen entspricht, bei der langen bringts nix , das schafft der Motor von der leistung nicht den ordentlich noch durchzuziehen ,

    Also nix Wiki , ich war soweit ich weiss der erste der das jemals erfolgreich realisiert durchgerechnet und gemacht hat , und hab das wissen dann einigen weitergereicht

    Zur zahnradpaarung , die ist nur mehr selten zu finden , und auch relativ teuer , foto reiche ich nach , wurde im 230 und scudo verbaut am 95 bis 2000 , ich hab noch eine modifizierte , brauch ich aber selbst für meinen Panorama ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Des weiteren wäre noch zu sehen ob beim 31er die ölnuten gemacht werden müssen oder nicht , zuerst muss aber dein Getriebe geöffnet werden , nachsehen ob das kugel oder rollenlager hat , schiebemuffe vermessen , ölnuten am fixstück über dem 31 kontrollieren , das heisst das fahrzeug muss irgendwo stehen , getriebe muss abgesenkt werden und bis zur teilebeschaffung abänderung usw montage stehen bleiben , wenn man nicht zwei mal arbeiten will , wenn man alles hat und weiss wie es geht ist der 5. Gang in 2-3 stunden gewechselt und wieder fahrbereit ,

    Meine bescheidene Meinung , frag Dominik , der weiss über solch einen Umbau bescheid und hat die Möglichkeit die Teile anzupassen ,

    Fiat Ducato 280 290 & Peugeot J5 Getriebe Überholung

  • Was du bei der Nummer aber bedenken solltest: Der 2.5TD hat einen anderen Drehmomentverlauf als die Diesel im T4. Im T4 hat man extra lange Saugwege verbaut, damit die Motoren untenraus mehr liefern. Beim SOFIM Motor brauchst du eine gewisse Drehzahl, damit der auch am Berg gut vorwärts geht.

    Wir sind unseren 2.5TD mit dem mittleren Getriebe gefahren. Etwa ab 120km/h waren die Windgeräusche eigentlich lauter als der Motor.

    Da würde ich eher die Kolben auf die Waage packen und ggfs. was an der Schalldämmung des Motorraums verändern.


    Gruß,


    Sebastian

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich werde mir da nochmal Zeit nehmen und mir alles angucken und überlegen ob ich das in Angriff nehm. 🤗👀

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich werde mir da nochmal Zeit nehmen und mir alles angucken und überlegen ob ich das in Angriff nehm. 🤗👀

    Warum möchtest du das tun und den 5ten verlängern

    Du hast den Talento mit kurzem Radstand, oder.

    Aufbau von Trio ,oder doch Kastenwagen?

    Ich hätte viele Fragen, aber ist und bleibt ein alltes Womo

    Und freu dich drüber wenn der Rest passt:)

  • Warum ich das tun will, es ist um einfach die Drehzahl auf Langstrecke etwas zu reduzieren...

    Ja es ist ein altes Wohnmobil. Ja der kurze Radstand und hochdach mit Wohnmobil Ausbau. Er hat meiner Meinung ausreichend Reserven im 5 Gang um länger übersetzt zu sein... Das hat mich auf die Idee gebracht (wie damals beim T4) ich will ja keine Rennen fahren es geht mir nur um die Reise Geschwindigkeit zwischen 100 und 120 kmh das der Motor halt gefühlt nicht so hoch dreht. Mir ist bewusst das es auch Gegenwind gibt... Und Steigungen...

    Also wie gesagt war eine Idee.. Die vielleicht noch in Angriff nehme.

  • wie ich das heraus gelesen habe, es geht nicht um die Höchstgeschwindigkeit sondern einfach nur um die Reduzierung der Drehzahl im 5. Gang :)
    Es lohnt den Aufwand nicht... ich habe das bei diversen Fahrzeugen bereits durchgerechnet... in den meisten Fällen war es sinnvoller ein anderes Getriebe zu verbauen ;)
    Inzwischen bin ich fast komplett von den Handschaltern weg und schaue dass ich nur noch Automatik habe ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • wie ich das heraus gelesen habe, es geht nicht um die Höchstgeschwindigkeit sondern einfach nur um die Reduzierung der Drehzahl im 5. Gang :)

    Und das ist beim mittleren Differential in kombi mit dem 2.5 td auch sinnvoll


    Es lohnt den Aufwand nicht... ich habe das bei diversen Fahrzeugen bereits durchgerechnet... in den meisten Fällen war es sinnvoller ein anderes Getriebe zu verbauen ;)
    Inzwischen bin ich fast komplett von den Handschaltern weg und schaue dass ich nur noch Automatik habe ;)

    Du redest schon wieder von anderen späteren fahrzeugen , er hat einen 290er , ein getriebe mit der langen differenzialübersetzung ist unauffindbar, und wenn ,nicht unter 1400 zu haben , und muss dann noch montiert werden

    Es gibt keine Automatik in den baujahren !!!!

    Nachgefragt,

    wie schnell läuft denn dein Dampfer, was steht im Fzg Schein??

    Gruss Emil

    Das wär das erste zu kontrollieren ,bzw zu fahren ,zu wissen bevor man sowas angeht

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Warum möchtest du das tun und den 5ten verlängern

    Du hast den Talento mit kurzem Radstand, oder.

    Aufbau von Trio ,oder doch Kastenwagen?

    Ich hätte viele Fragen, aber ist und bleibt ein alltes Womo

    Und freu dich drüber wenn der Rest passt:)

    Wo genau hast einen Talento mit kurzem radstand gesehen. ? Ich seh da einen Ducato mit Standartradstand den 99% fahren

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Du redest schon wieder von anderen späteren fahrzeugen , er hat einen 290er , ein getriebe mit der langen differenzialübersetzung ist unauffindbar, und wenn ,nicht unter 1400 zu haben , und muss dann noch montiert werden

    Gerade nachgesehen , revidiere den preis mal nach oben 1700 für ein schönes silber lackiertes ,im Austausch wohlgemerkt 8|

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Warum ich das tun will, es ist um einfach die Drehzahl auf Langstrecke etwas zu reduzieren...

    Ja es ist ein altes Wohnmobil. Ja der kurze Radstand und hochdach mit Wohnmobil Ausbau. Er hat meiner Meinung ausreichend Reserven im 5 Gang um länger übersetzt zu sein... Das hat mich auf die Idee gebracht (wie damals beim T4) ich will ja keine Rennen fahren es geht mir nur um die Reise Geschwindigkeit zwischen 100 und 120 kmh das der Motor halt gefühlt nicht so hoch dreht. Mir ist bewusst das es auch Gegenwind gibt... Und Steigungen...

    Also wie gesagt war eine Idee.. Die vielleicht noch in Angriff nehme.

    Da

  • ein getriebe mit der langen differenzialübersetzung ist unauffindbar, und wenn ,nicht unter 1400 zu haben , und muss dann noch montiert werden

    darum habe ich geschrieben dass es den Aufwand nicht lohnt!
    Ich redete übrigens nicht von neueren Fahrzeugen...
    Weiterhin gibt es massig andere Fahrzeuge, auch außer Fiat, die Schaltgetriebe bereits im letzten Jahrtausend anboten die einen langen 5.Gang gut vertragen hätten

    Es gibt keine Automatik in den baujahren !!!!

    ... ich redete auch nicht von Automatik... nur weil ICH inzwischen nur noch Automatik fahren will!
    Außerdem gab es bereits seit Ende der 1920er Jahren Automatische bzw. automatisierte Getriebe bei allen möglichen Marken und Modellen. Nur eben nicht beim Fiat Ducato/Talento der 1990er Jahre.
    Ich enthalte mich nun weiterer Kommentare...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P