Zahnriemen übergesprungen am Ducato 250er aus 2007 mit 2,3 Motor

• Hallo beisammen,

also die Zylinderkopfhaube macht noch etwas Ärger. Es sind alle Schrauben lose - nur die der Krallen, die die Injektoren festhalten sind noch fest. Hier macht es den Eindruck als reißen die ab, wenn noch mehr Kraft angewendet wird.
    Ist die Idee, die Krallen abzuschneiden, um Spannung rauszunehmen denn aus eurer Sicht gut? Gibt es sonst andere Vorschläge?

Hinweis: es wurden durch meinen Nachbarn vergleichbare Schrauben auf Haltbarkeit getestet. Also ab wann reißen diese ab. Ergebnis: bei ca 50nm haben die 8mm Schrauben aufgegeben.

Ich würde die Schraubenköpfe erst einmal mit kräftigen Hammerschlägen bearbeiten.Und nicht nur 2-3 Schlag,das hilft in der Regel gut bei festsitzenden Schrauben

• Man kann die Düsennauch überholen lassen, sollte deutlich günstiger sein, neue sind nicht so ganz günstig.

Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

• Bei diesem Motor muss der Duesencode im Steuergeraet eingegeben werden. Aber bei dieser Laufleistung wuerde ich erstmal die alten wieder einbauen. Wenn der Motor mechanisch wieder in Ordnung ist und laeuft, kann man sich die Parameter der Einspritzung sich mal genauer anschauen.

Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

• Bin da kein Experte. Aber wenn die Hebel gebrochen sind, dann könnten auch die entsprechenden Ventile krumm sein.

Ob man das mit Kompressionsmessung jetzt noch zuverlässig rausbekommen kann (eventuell, wenn die Kipphebel auf der Auslassseite gebrochen sind), weiß ich nicht genau.

Ansonsten muss der Kopf runter.

Gruß Rüdiger

• Neu
    • Hilfreichste Antwort

Hi es kommt drauf an, was die Ursache für die gebrochenen Kipphebel ist. Wenn die Kolben die Ventile zugedrückt habe, sind die sicher krumm.

Schau, dass an den betreffenden Zylindern alle Ventile geschlossen sind, im einfachsten Fall nimmst du die Nockenwellen raus & gibst mal Druck auf die Zylinder. Da solltest du recht shcnell sehen, ob noch alle si.O. ist.

Sonst wäre das auch ein günstiger Zeitpunkt um den Kopf runterzunehmen & eine ordentliche Bestandsaufnahme zu machen.

Gruß,

Sebastian

• Hallo zusammen,

Wenn der Motor jetzt schon soweit zerlegt ist, würde ich den Kopf runternehmen. Dann kann man auch eher den Schaden beurteilen, und den Kolbenüberstand prüfen. Die 150€ für ZKD und Dehnschrauben reissen es auch nicht raus. Ich empfehle unbedingt original Fiat/Iveco Dichtungen zu kaufen! Hatte selber mit einer Zubehördichtung für den Nockenwellenkasten mal sehr viel Ärger.

Ansonsten wäre ich zuversichtlich, daß der Motor mit revidiertem Kopf (Ventile einschleifen, Rollenschlepphebel paarweise oder komplett mit Hydros tauschen) wieder problemlos läuft.

Viel Erfolg Euch!

• Euch schon mal vielen Dank für die Vorschläge. Mein Nachbar bekommt allerdings langsam Druck von seiner Frau, dass das Fahrzeug vom
    Hof soll. Es steht jetzt ja auch schon eine Weile. Das heißt der ZK wird wohl nicht mehr abgebaut. Die Frage ist eher, ob es noch einen Versuch mit 3 neuen Kipphebeln gibt, oder ob das Fahrzeug so abgegeben wird. Falls hier jemand Interesse hat, gebe ich das auch gern weiter. Es ist gut zerlegt und ordentlich beschriftet bzw. mit Fotomaterial versehen.
    Aber zunächst zur Reparatur: Macht ein Versuch mit neuen Kipphebeln Sinn oder ist das Zeitverschwendung. LG und besten Dank auch im Namen von Stefan - meinem Nachbarn.

• Müsste es nicht möglich sein in diesem Zustand einen Kompressionstest zu machen? Alle Ventile sind zu, Injektoren ausgebaut, Glühkerzen eingebaut.

Auch eine Endoskopie wäre möglich, um die Einschlagspuren auf dem Kolben zu sehen!

huebi : was denkst Du?

• Einschläge auf dem Kolben wird es geben, sonst wären die Kipphebel nicht gebrochen. Dazu braucht es kein Endoskop, das ist sicher.
    Aber der Abdruck auf dem Kolben ist doch eher kein Problem. Es geht darum, ob das Ventil krumm ist.
    Und die Beurteilung zu machen, ohne das die Ventile draußen sind, …….

In der Zeit bis jetzt wäre der Kopf ja schon bald runter.

Gruß Rüdiger

• Welches Risiko besteht, neue Kipphebel, (ist ja kein Kostenfaktor) zusammenbauen und starten. Dann sieht und hört man doch gleich wie es aussieht.

Was kann mehr kaputtgehen? Ventilführung? Schaftdichtung? …

• Wenn neue Kipphebel drauf, Zahnriemen drauf und den Motor erst einmal ein paar Umdrehungen mit der Hand drehen und beobachten, ob alles sauber und ohne irgendwelchen Rucken läuft! Mit offenem Ventildeckel auch die Stößel und Kipphebel beobachten! Wenn das alles i.O., dann erst einen Startversuch....

viel Glück und Erfolg jedenfalls

• Der Zusammenbau ist relativ aufwändig mit dem Nockenwellenkastenprinzip, Dichtung kostet schon etwa 80€, Zahnriemen, Rail, Injektoren, …

Wenn eh schon die Motivation etwas durchhängt würde ich vermeiden wollen, daß alles nochmal auseinander muss. Ist aber Ermessenssache, da stimme ich Dir zu.

Wenn die Schrauben am Krümmer nicht zicken wäre der Kopf in einer Stunde runter!

• Ist die Gefahr eines Ventilabrisses vielleicht gegeben, wenn die krumm sind und dann weiter betrieben werden?

Grüße
    Carsten

• Hallo beisammen,

Wir haben gestern noch einmal beratschlagt. Es gibt jetzt einen Versuch mit neuen Kipphebeln, da die Zeit und Geduld langsam am Ende ist. Bisher war es ja auch „nur ein paar Schrauben auf“. Leider ist alles total verrostet und die Schrauben reißen in der Regel trotz monatelanger vorbehandlung ab.
    Somit gibt es jetzt noch diesen Versuch. Nach Montage der Kipphebel, ESD und des Riemenantriebs wird vorsichtig von Hand durchgedreht und dann gestartet. Er lief ja auch mit gebrochenen Kipphebeln noch - allerdings klang das wie ein Traktor.
    Ich bin gespannt und werde berichten.
    Hier noch 2 Fotos vom aktuellen Stand.
    Schönen Sonntag.