Hallo beisammen,
in diesem Beitrag geht es nicht um mein Fahrzeug, sondern den 250er Ducato meines Nachbarn mit 233.000km.
Schadensbild/Historie:
Auf dem Rückweg aus dem Urlaub ist in Österreich das Fahrzeug in den Notlauf gegangen und hat kaum Leistung mehr gehabt. Der Weg zum österreichischem ADAC mit Auslesevorgang hat folgende Erkenntnisse erbracht:
- P0016 Nockenwelle / Motor-Kurbelwelle Synchronisation - Signalvergleich fehlerhaft
- P0402 Abgasrückführung Magnetventil - Ventil offen blockiert
- Der Motor lief noch - hörte sich aber nicht mehr gut an (scheppern)
Das Fahrzeug wurde dann zur Werkstatt gebracht und diese startete die Analyse und hat sich auch zum Teil an die Reparatur gemacht. Diagnose/Abschlussbericht der Werkstatt nach einigen Tagen:
- Wasserpumpe defekt. Zahnriemen übergesprungen
- Zahnriemen mit Wasserpumpe erneuert
- Steuerzeit eingestellt
- Status: Motor läuft nicht - durch die verstellte Steuerzeit wurde der Ventiltrieb beschädigt. Abbruch des Reparaturversuchs auf "Kundenwunsch"
Nachdem das Fahrzeug nicht im besten Zustand ist und die Werkstatt keine Aussage machen wollte oder konnte, welche weiteren Kosten noch entstehen, hat mein Nachbar für die durchgeführten Arbeiten ca. 1000€ zahlen müssen und das Fahrzeug nach Hause (per Transport) überführt. Es wurde keine Kompression geprüft oder sonstige Arbeiten zur Sicherstellung der Diagnose durchgeführt.
Aktueller Stand:
Das Fahrzeug steht nun auf dem Hof meines Nachbarn und ist so weit zerlegt, das man an alles rankommt. Es wurde eine behelfsmäßige Werkstatt eingerichtet, so dass auch bei Wind und Wetter am Fahrzeug geschraubt werden kann. Mein Nachbar ist ein rüstiger Herr, der sich beim Schrauben etwas zutraut - ihm fehlt aber etwas Guidance - womit er am besten starten soll. Ziel wäre es rauszuarbeiten, was konkret defekt ist um dann abzuwägen, ob ein Reparaturversuch in Eigenleistung gestartet werden soll. Er hat sich für seine Arbeit bereits ein anderes Fahrzeug zugelegt und hat keinen Zeitdruck. Das Fahrzeug ist aufgrund der kleinen Campingausstattung und der umfangreichen bereits durchgeführten Wartungen (Bremsen, Karosserie etc.) zu Schade um es so wegzugeben.
Der Motor springt immer noch an, hört sich aber an wie ein Traktor.
Habt ihr eine Empfehlung womit gestartet werden kann. Ist das beschriebene Fehlerbild schlüssig also haben die Ventile einen schlag abbekommen? Fotos kann ich bereitstellen.
Danke für die Hilfe.