Zahnriemen übergesprungen am Ducato 250er aus 2007 mit 2,3 Motor

• Hallo beisammen,

in diesem Beitrag geht es nicht um mein Fahrzeug, sondern den 250er Ducato meines Nachbarn mit 233.000km.

Schadensbild/Historie:

Auf dem Rückweg aus dem Urlaub ist in Österreich das Fahrzeug in den Notlauf gegangen und hat kaum Leistung mehr gehabt. Der Weg zum österreichischem ADAC mit Auslesevorgang hat folgende Erkenntnisse erbracht:

• P0016 Nockenwelle / Motor-Kurbelwelle Synchronisation - Signalvergleich fehlerhaft
    • P0402 Abgasrückführung Magnetventil - Ventil offen blockiert
    • Der Motor lief noch - hörte sich aber nicht mehr gut an (scheppern)

Das Fahrzeug wurde dann zur Werkstatt gebracht und diese startete die Analyse und hat sich auch zum Teil an die Reparatur gemacht. Diagnose/Abschlussbericht der Werkstatt nach einigen Tagen:

• Wasserpumpe defekt. Zahnriemen übergesprungen
    • Zahnriemen mit Wasserpumpe erneuert
    • Steuerzeit eingestellt
    • Status: Motor läuft nicht - durch die verstellte Steuerzeit wurde der Ventiltrieb beschädigt. Abbruch des Reparaturversuchs auf "Kundenwunsch"

Nachdem das Fahrzeug nicht im besten Zustand ist und die Werkstatt keine Aussage machen wollte oder konnte, welche weiteren Kosten noch entstehen, hat mein Nachbar für die durchgeführten Arbeiten ca. 1000€ zahlen müssen und das Fahrzeug nach Hause (per Transport) überführt. Es wurde keine Kompression geprüft oder sonstige Arbeiten zur Sicherstellung der Diagnose durchgeführt.

Aktueller Stand:

Das Fahrzeug steht nun auf dem Hof meines Nachbarn und ist so weit zerlegt, das man an alles rankommt. Es wurde eine behelfsmäßige Werkstatt eingerichtet, so dass auch bei Wind und Wetter am Fahrzeug geschraubt werden kann. Mein Nachbar ist ein rüstiger Herr, der sich beim Schrauben etwas zutraut - ihm fehlt aber etwas Guidance - womit er am besten starten soll. Ziel wäre es rauszuarbeiten, was konkret defekt ist um dann abzuwägen, ob ein Reparaturversuch in Eigenleistung gestartet werden soll. Er hat sich für seine Arbeit bereits ein anderes Fahrzeug zugelegt und hat keinen Zeitdruck. Das Fahrzeug ist aufgrund der kleinen Campingausstattung und der umfangreichen bereits durchgeführten Wartungen (Bremsen, Karosserie etc.) zu Schade um es so wegzugeben.

Der Motor springt immer noch an, hört sich aber an wie ein Traktor.

Habt ihr eine Empfehlung womit gestartet werden kann. Ist das beschriebene Fehlerbild schlüssig also haben die Ventile einen schlag abbekommen? Fotos kann ich bereitstellen.

Danke für die Hilfe.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kompression messen, dann sieht man ob der Kopf runtermuss.

Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

• Ja, in die Richtung hatte ich auch vermutet. Das heißt zuerst Einspritzdüsen raus und Kompresionsprüfer stattdessen rein. Habt ihr eine Empfehlung für ein Gerät?

Und alle Zylinder sollten dann mindestens 20bar haben und der unterschied kleiner 5 Bar?

• Der 2,3 Ducato hat Sollbruchstellen in den Kipphebeln .

Es verbiegen also keine Ventile, Deckel runter Schlepphebel erneuern, Steuerzeiten kontr.

keine ( besonders )Große Sache.

viel Glück

Gruß Frank

Viel

• Hallo;

Es stellt sich die Frage, wie groß muß die Kraft sein welche die Schlepphebel verbiegt??

Und da sie nur vom Kolben kommen kann: wie steckt der Kolben das in der Ringzone weg??

Ich hab mich da mal in so einem Fall zu weit aus dem Fenster gelehnt: es war da in der Kolbenringnut eine Stelle von 2 mm wo der Ring klemmte!!!!

So long KH

• Motor laufen lassen und mit der Blumenpumpflasche den Krümmer mit Wasser einsprühen. Wenn mindestens ein Zylinder nass bleibt, kann auch der Kopf runter. Das ist bei den Ferrari Motoren übrigens die beste Methode einen Zylinder mit Aussetzern zu finfen. Die Injektoren würde ich drin lassen, denn die gehen beim Ausbau gerne mal kaputt. Ist teuer. Kipphebel weg und die Ventile auf mit Bremsenreiniger auf Dichtheit prüfen. tote Ventile erneuern und auch die Ventilführungen überprüfen. Die brechen gerne mal. Kolben ziehen und die Kolbenringe auf Leichtgängigkeit prüfen. Kolben bei klemmenden Ringen erneuern. Zylinder nachhonen, neue Kolbenringe rein. Alle Pleuellager erneuern.

So die Kurzfassung. Kostet nicht viel und der Motor ist danach für kleines Geld wieder wie neu.

Viele Grüße,
    huebi

Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

• Hallo,

ich schließe mich der o. a. Aussage vollinhaltlich an!

Haben wir bereits ebenfalls hinter uns (Vereisung des ZR). Ventildeckel runter, Kipphebel erneuern (4Stk. bei uns)

Ergänzend vielleicht noch --> Ölwechsel

LG Renate

• Motor laufen lassen und mit der Blumenpumpflasche den Krümmer mit Wasser einsprühen. Wenn mindestens ein Zylinder nass bleibt, kann auch der Kopf runter. Das ist bei den Ferrari Motoren übrigens die beste Methode einen Zylinder mit Aussetzern zu finfen. Die Injektoren würde ich drin lassen, denn die gehen beim Ausbau gerne mal kaputt. Ist teuer. Kipphebel weg und die Ventile auf mit Bremsenreiniger auf Dichtheit prüfen. tote Ventile erneuern und auch die Ventilführungen überprüfen. Die brechen gerne mal. Kolben ziehen und die Kolbenringe auf Leichtgängigkeit prüfen. Kolben bei klemmenden Ringen erneuern. Zylinder nachhonen, neue Kolbenringe rein. Alle Pleuellager erneuern.

So die Kurzfassung. Kostet nicht viel und der Motor ist danach für kleines Geld wieder wie neu.

Viele Grüße,
    huebi

Wenn man das machen lassen muß, kostet es schon einiges und kein kleines Geld.

Gruß Bernd

• Wenn man das machen lassen muß, kostet es schon einiges und kein kleines Geld.

Gruß Bernd

Jupp, das läuft dann sowieso auf einen echten Austauschmotor hinaus. Aber wenn man ein paar Tage Zeit hat, kostet die Reparatur vielleicht gute tausend Euro und man hat quasi einen "neuen" Motor. Wenn es nur die Kipphebel sind, ist der Aufwand aber echt ein Jux. Würde mich jedenfalls sehr freuen wenn es wegen der Sollbruchstellen nur die Kipphebel sind.

• Danke euch für die vielen Vorschläge. Aber wie gehen wir nun vor. Unanhängig ob Kipphebel oder größerer Schaden, müssen wir doch die Kompression der einzelnen Zylinder bestimmen oder?

• Die Frage die ich mir erst Mal stellen würde; soll und wenn ja, wie lange soll das Fahrzeuge noch gefahren werden?

AT- Motor oder komplett, Kopf und Blockk überholen lassen. Dann hält er noch Mal so lange.

Oder den ganz flachen Weg, Kipphebel erneuern und weiter fahren. (So haben wir das in Studienzeiten am Boardstein geflickt)

Wozu ein Kompressionsdiagramm, entweder machst du alles, einen AT-Motor oder die Fläche Methode, bei keinem brauchst Du die Daten?

Mobilvetta Kea I86

• Naja wie Eingangs beschrieben ist der Zustand des Fahrzeugs nicht so gut, dass der noch ewig gefahren werden kann. Nach Rücksprache mit meinen Nachbarn, wird es dann wohl als erstes auf die schmale Lösung rauslaufen. Und dann schauen wir weiter.

• Ich kenne den 2,3 l Motor nur flüchtig. Hat der eventuell Glühkerzen? Die würden beim Ausbau nicht so einen großen Schaden anrichten wie ein kaputter Injektor.

Kompression wäre mir erstmal egal. Zuerst mal die Kipphebel kontrollieren, reparieren und dann nochmal starten. Wenn er dann im Leerlauf gut läuft, würde ich es einfach so lassen.

Was in den Werkstatthandbüchern steht, ist zwar toll und liefert ein tolles Ergebnis, aaaber ist das immer notwendig? Wenn der Motor nicht mehr nicht mehr sooo lange halten muss, geht's oft auch viel einfacher und billiger. Mit Geld kann ich jedes Problem erschlagen, kostet aber Geld. Für einen echten Austauschmotor im juristischen Sinn kann ich auch ein halbes Jahr Urlaub machen. Da wähle ich dann lieber den Urlaub.

Viele Grüße
    huebi

• huebi ja, genau das ist der Plan. Zuerst die Kipphebel prüfen. Dafür muss aber mE die Zylinderhaube (nicht der Kopf) runter. Das geht nur, wenn auch die Injektoren etc. raus sind (siehe Foto oben). Oder bin ich da falsch unterwegs?

• Hallo beisammen,

also die Zylinderkopfhaube macht noch etwas Ärger. Es sind alle Schrauben lose - nur die der Krallen, die die Injektoren festhalten sind noch fest. Hier macht es den Eindruck als reißen die ab, wenn noch mehr Kraft angewendet wird.
    Ist die Idee, die Krallen abzuschneiden, um Spannung rauszunehmen denn aus eurer Sicht gut? Gibt es sonst andere Vorschläge?

Hinweis: es wurden durch meinen Nachbarn vergleichbare Schrauben auf Haltbarkeit getestet. Also ab wann reißen diese ab. Ergebnis: bei ca 50nm haben die 8mm Schrauben aufgegeben.

• Ich denke nicht, dass es etwas bringt, die Krallen durchzuschneiden.
    ABER:

Wenn man weiß, was diese Krallen als Ersatz kosten und dass man diese auch wirklich bekommt, würde ich es zumindest mal an einer versuchen.
    Schaden kann es nicht.

Ev. hilft es, mit einem Schlagschrauber ein paar sanfte Schläge loszulassen.

Gruß Rüdiger