Ducato 2,5 TD nimmt kein Gas an

  • hallo,


    dann wäre laut deiner aussage die leistung also höher wenn ich weniger druck an den düsen habe.

    auch nicht schlecht.

    dann besser 120 bar einstellen dann ist die leistung noch höher. nicht jetzt schreiben so ist es nicht denn

    genau das sagt dies aus als antwort auf meinen text. ich schrieb das die lsietung sich verringert.


    nicht übel.


    man lernt nie aus.


    grüsse

    franz

  • Moin franz.

    Gut, daß ich Dir noch was beibringen könnte.

    Mein "minimal" hast Du aber wohlweislich übersehen. Tut mir echt leid, dass ich mich wohl etwas zu kompliziert ausgedrückt habe. Merken wirst Du bei Deinen 120 bar nichts außer mehr Ruß. Stell aber mal 350 bar oder sogar 400 bar Düsenöffnungsdruck an Deiner Scherbel ein und die zieht keinen toten Hering mehr vom Teller.

    deine pumpe stimmt nicht.

    die sollte 1,0 nach UT sein. den wert den du hast ist für den 116 ps motor.

    Willst Du hier jemandem die Kolben schmelzen lassen? Denn genau das wird mit dieser Einstellung passieren. Ich finde es ganz schön asozial von Dir, jemandem sowas zu empfehlen.

    Viele Grüße
    huebi

    Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

  • Moin,

    wenn der Druck viel zu niedrig ist, kommt zwar mehr Sprit rein, aber miserabel zerstäubt.

    Da kommt keine Leistung bei raus, zumindest nicht mit den Düsennadeln, welche eigentlich für 240bar vorgesehen sind.


    Grüße,


    Sebastian

  • hallo ,
    sebastian hats gemerkt.

    Asozial sind hier so manche äusserung verschiedener mitglieder. Es hat mal hier eine diskussion gegeben mit 50 bar usw. also , 5 bar mehr gehen noch. der druck sollte 240 bis 248 bar sein. wenn du den druck auf 253 einstellst läuft der motor schon härter , wird bis zu 0,5 liter diesel weniger sich genehmigen weil er MEHR leistung hat.

    1,0 ist laut den unterlagen von bosch und anderen leitwerken die einstellung für dessen ESP und düsen 240 bis 248 bar. wenn das alles so eingestellt ist läuft der motor und geht auch nicht aus. und glaube mir , ich denke du kannst mir nichts lernen.

    ihr solltet davon abstand nehmen und " rumbasteln " und rumversuchen. ihr ruiniert euch nur die ESP, düsen und motor. und woher ich das weiss mit den 0,5 bar , weil ich es weiss da ich es getestet habe. jeder weiss was ich mache und deshalb wurden verschiedene methoden getestet.

    mein tip , einstellen wie es die vorgaben sind.

    das beste beispiel sind die JTD motoren. wenn da mal stark der druck abfällt ziehen die keinen hering mehr vom teller.. stimmt der druck wieder ist auch leistung da.

    1,0 ist der wert für den 95 ps Motor und 1,31 für den 116 Ps motor.alle beide 2,5 liter. die werte sind jeweils einzulesen bei bosch und auch in der auto data.

    und meine erfahrung zeigt das wenn das alles so eingestellt ist laufen auch die motoren. sollte , wie hier beschrieben , zwar 1,0 eingestellt sein aber die Düsen 195 bar haben dann fehlen mindestens 20 ps im motor. und nicht nur das auch der verbrauch steigt immens an. und an AU braucht keiner zu denken.und das ist zu 100% sicher. ich habs vor langer zeit schon getestet und ich kann nur sagen das es stimmt.

    bei den vorgaben sind kleine abweichungen möglich. zB 1,31 plus minus 0,05 . so ists auch bei den anderen.ist vom hersteller so vorgegeben da mit der herkömmlichen einstellungsmethode dies so herauskommt. nur wenn ich eine ESP überhole kann ich den wert exakt einstellen und sichern. aber nur diejenigen ESP die seitlich eine schraube zum sichern hierfür haben.

    grüsse
    franz

    zurück zum thema

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (30. September 2024 um 20:49)

  • Franz,


    da hab ich doch noch was zu 'Meckern':

    Im WHB vom 280/290 findet sich 1,0mm für den 2.4TD (8140.21) und 1,31mm für den 2.5TD (8140.27).

    Unseren 290er hatte ich damals auch auf 1,31mm gestellt & der lief damit gut. Die Düsen hatten zwischen 235 & 240 bar, Ich meine da gab es auch im 2.4TD welche mit ~5 bar weniger.

    Ich denke das ist so ähnlich wie bei den Vergasereinstellungen anderer alter Motoren. Da findet man auch unterschiedliche Werte/Bedüsungen zwischen den Datenblättern der Vergaserhersteller und den Werkstattunterlagen der Fahrzeughersteller. Am Ende muss man sich in die Materie einlesen & auch wissen was man tut. Das ist halt bei Prä-google-Zeug nicht ganz so einfach ;)


    Gruß,

    Sebastian

  • hallo,


    bei bosch und auto data hat der 92 und 95 ps 1,0

    der 2,5 116ps 1,31 der hat aber eine andere verdichtung


    düsen 92 ps 222 bis 238 bar , 95 ps 240 bis 248 bar

    ich habe schon jeden eingestellt und mit diesen werten liefen die. vorausgesetzt das auch die

    düsenwerte passen.


    grüsse

    franz

  • Moin,

    nun noch meinen Saft dazu. ca. 230bar beim 92HP, 240 beim 95HP, gehe ich mit! Förderbeginn, 1,0 .. naja, früher läuft besser, ist meine Meinung.
    So aus dem allein heraus zu sagen, damit läuft der Motor bestens, kann sein, oder auch nicht.
    Habs gerade durch, Motor gewechselt auf den Originalen, LAD war nur irgendwie zusammengebaut, Menge nichts verändert, und der lief gruselig.
    Null Gasannahme von unten heraus, Leistung unterirdisch, trotz stimmenden Düsendruck und belassenem Förderbeginn.
    Dann LAD Setting korrigiert, Menge + korrigiert, eine halbe Runde rein, unnnd den Ladedruck, von max 0,4 :wein auf bis 0,9 gehend korrigiert.
    Ergebnis, die Kiste läuft nun Super !!
    Aber nocmal zu einem bereits früher von mir gepostetm Text, man sollte ein wenig im stoff stehen! So Sachen wie den Gashebel von der VEP abbauen , um den Abtaststift zu lösen, das kann auch ganz schnell zu nem Haufen Murx führen, nach hinten losgehen!!
    Letztendlich ist wohl zu überlegen, ob man sich zu solche Dingen, Arbeiten, befähingt fühlt, auch ob das entsprechende Mess- und Einstellgerät vorhanden ist.
    Wenn nicht, lass es jemanden mit den entsprechenden Fähigkeiten und Fertigkeiten machen!!
    Besser ist das!! :wink

    Gruss Emil

  • Ich oute mich einfach mal

    Habe selber versucht aus Enthusiasmus an unserem Womo mehr Leistung auf die Straße zu bringen...

    In Verbindung mit der feder vom Franz alle Grundeinstellungen VERSUCHT zu verbessern, naja gegen Aerodynamik kommt man nicht an, aber den fünften Gang verlängern ist kein Plan in die richtige Richtung, es sei den man ist nur im flachen Land unterwegs.


    So bin mit dem längsten 5Gang im 280er 30000 km vorwiegend durch Frankreich gereist und bin sehr gut damit gefahren.

    Gruß an Emil

  • hallo,


    wegen gashebel abbauen , der motor springt nur in einer stellung in der pumpe an. wenn ihr den verdreht

    müsster wieder suchen.

    und dann das gefricke mit der feder usw. wer sichs zutraut kanns machen. aber besser lassen. bessert ist einsprühen und ab und zu mal klopfen

    und den gashebel spannen und dann ruckartig loslassen damit es eine erschütterung in der ESP gibt.

    das längste dauert mal knappe 6 wochen. hat ein mitglied selbst geschafft.


    es muss einfach alles passen. die grundmenge muss passen , der ladedruck und auch die düsen sowie die einstellung. sonst gehts net.

    wer den motor abmagert um kraftstoff zu sparen erreicht das gegenteil bis hin zum motorschaden.auch deswegen kann er kein gas

    annehmen. lieber aweng mehr als zuweng.


    ich habe auch schon gehört das manche den ladedruck runterdrehen um den turbo zu schonen. lasst diesen blödsinn. damit macht

    ihr mehr schaden als gut. lieber angewöhnen warm fahren und nachlaufen lassen.


    der ersteller dieses thread hat jetzt mehr als genug infos und wird sicherlich bald berichten wie es geht.


    grüsse

    franz

  • wer den motor abmagert um kraftstoff zu sparen erreicht das gegenteil bis hin zum motorschaden.

    Was ist das dann denn für ein Motorschaden? Zuviel kann ich ja verstehen aber zu wenig wäre mir neu.

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  • hallo,


    warum kann ein dieselmotor nicht zu mager gefahren werden !!!!!!!!!


    das geht natürlich. beim mechnaischen diesel hast du eine mengenschraube.

    dreh die mal linksrum und dann kannst auch fahren. und das mager.


    o mann o mann o mann


    grüsse

    franz

  • Lieber franz.

    Meine Motoren laufen mit einem Lambada von ungefähr 6 bis 10. Warum gehen die dann nicht schon im Leerlauf fest? Also die Frage ist an Dich Dieselpabst gerichtet und ernst gemeint.

    Viele Grüße,
    huebi

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  • hallo,


    ein motor der geht doch nicht sofort nach dem umstellen fest oder es brennt an den kolben am kolbenboden löcher rein !!!


    das muss schon gefahren werden. bei einen motor hats mal knapp 12000 km gedauert.der war nachweislich an dem kaputt

    gegangen was ich geschrieben habe. hat sogar damals ein gutachter festgestellt.


    heute kannst du bei einen jTD motor über das steuergerät wenig menge geben und mehr ladedruck. alles geht.

    bei einen anderen motor hat eine düse getropft. der motor war nach knapp 14000 km hinüber.


    selbst bei den mechanischen einspritzungen 2,8 tdti hatte ich einen kunden der bekam von mir einen anderen

    lader. der fuhr mit einen ladedruck von 1,9 bar.ich muss schreiben fährt.

    nun schon seit fast 35000km und der motor hat noch nichts.


    ich habe selbst schon einige fahrzeuge , verschiedene , gekauft und getestet was machbar ist.

    du glaubst es nicht was möglich ist. viele ängste die hier geschürt werden sind vollkommen unbegründet.


    wenn ich was empfehle dann habe ich es selbst schon ausprobiert.


    da ja die mechanischen diesel wohl noch 10 jahre laufen, mindestens , bin ich gerade dabei einen motor

    umzubauen auf mindestens 3,0 liter hubraum der auch haltbar ist. der erste hats leider "nur" rund 18000 km

    geschafft.

    erste überprüfungen haben aber gezeigt das es an was ganz anderen gelegen hat und der wäre als 2,8 liter auch

    nicht länger gelaufen. an was ganz anderen meine ich nicht am umbau.

    leistung hatte der ordentlich. knappe 380 NM , es würde auch mehr gehen aber das orginale getriebe würde ansonsten

    nicht halten und fast 180 Ps . bereits bei ca 1400 U/min war schon ordentlich Drehmoment zur verfügung gestanden

    das dem eines modernen motors in nichts nachsteht.


    jetzt wirds einen nächsten geben und wenn der hält dann schaumermal nach nachfragen. AU war auch kein thema.


    grüsse

    franz

  • hallo,


    da hier wohl einige sind in dessen hirnen wohl irgendwas verhindert das intelligenz seinen lauf nimmt belassen wir

    es dabei.

    ich könnte schreiben wie das geht aber das bringt nichts da wohl nur wieder irgendein blödsinniger kommentar kommt.

    da merkt man erst wieviel hoch intelligente menschen es gibt die wasser nicht von wasser unterscheiden können.


    ich dachte immer in diesen forum gibt es nur personen die nicht nur luft im kopf haben sondern gehirn. aber da

    bin ich mal wieder eines besseren beleert worden.


    in diesen sinne


    franz

  • hallo peter ,


    glaube mir ich bin total locker.


    es sind aber immer wieder diegleichen die auch auf ganz normale fragen ihre dummheiten schreiben.

    da meint man das bei einige aus der fressluke nur unfug kommt.


    es hat nicht nur in diesen thread normale fragen gegeben und die werden jedesmal verunglimpft. das diese

    vollpfosten nicht auf den gedanken kommen das sie auch mal fragesteller sind , kommen die gar nicht.


    aber das kommt noch.


    grüsse

    franz

  • Hallo Franz,

    ich fühle mich da angesprochen.

    Per Definition sind magere Gemische Solche, bei denen Lambda > 1 ist. Das ist bei allen Dieselmotoren immer der Fall. Ob Du nun mager fährst weil Du die Mengenschraube an der Einspritzpumpe zurückgedreht hast, oder das Fahrpedal weniger stark durchdrückst, mach keinen Unterschied. Da der Dieselmotor qualitätsgeregelt ist, wird die Leistung über die Einspritzmenge geregelt.

    Bei Ottomotoren können magere Gemische zu Überhitzung führen, das ist hier nicht von Belang.

    Wenn Du meine Intelligenz in Frage stellst, so finde ich das bedauerlich, ich kann es aber nicht widerlegen. Meine Ausbildung hat mich aber auf das Verstehen von Dieselmotoren vorbereitet, Promotion an der Universität Stuttgart zu Dieselmotoren, danach mehrere Jahre bei Ricardo Consulting Engineers in England in der Dieselmotorentwicklung.

    Ich wünsche einen schönen Tag

    Horst