Erstens kommt es anders .... Ausfall Ruckfahrscheinwerfer rechts

• Hallo Marko,

dein Widerspruch ist vollkommen angebracht, möchte ja helfen die Lösung zu finden. Der Schaltplan : E2022 RÜCKFAHRSCHEINWERFER - STROMLAUFPLAN (Lieferwagen, Kombi, Panorama, Minibus, Euro 5, Vorrüstung für Krankenwagen)

Elektrische Anlage > 1 ELEKTRISCHE FUNKTIONEN > E20 AUSSENBELEUCHTUNG > E2022 RÜCKFAHRSCHEINWERFER > E2022 RÜCKFAHRSCHEINWERFER - STROMLAUFPLAN

In Verbindung mit der Ausführung Heavy (mehr als 3,5 to. Zul. Gesamtgewicht ab Werk) gibt es dort den 2 Reihigen Stecker D247, als auch die Kabelfarben HV=Grau/Grün.

Du erkennst hoffentlich, wie wichtig die Angaben zu Deinem Fahrzeug sind, damit man dir helfen kann !

Mit dem neuen Schaltplan, haben sich auch die Stecker am Bodycomputer geändert, siehe Schaltplan, das ist die Euro 5 Version, da kommt das Signal für den Rückfahrscheinwerfer aus dem Bodycomuter und wird Überwacht.

Gruß Klaus

• Na klar, ich bin ja auch sehr dankbar für jede Unterstützung. Nun ja, ich habe, dachte ich schon alle Angaben zum Fahrzeug gemacht ( auch im Profil :))

Selbstausbau, Baujahr 2012, Kastenwagen, Multijet 130, 250er , Euro 4 , bis 3,5 t , Hängerkupplung.

Wie gesagt, ich möchte hier keinesfalls irgend jemanden kritisieren oder wegen seine Meinung womöglich korrigieren, schließlich lebt so ein Forum auch von kontroversen Meinungen die halt auch manchmal vorkommen, durch unbeabsichtigte, falsche oder irreführende Angaben des Thread Stellers .

Gruß Marko

• Hallo Marko,

Wie gesagt, ich möchte hier keinesfalls irgend jemanden kritisieren oder wegen seine Meinung womöglich korrigieren, schließlich lebt so ein Forum auch von kontroversen Meinungen die halt auch manchmal vorkommen, durch unbeabsichtigte, falsche oder irreführende Angaben des Thread Stellers .

ich habe damit kein Problem..

Wichtig ist, das du dem Fehler auf die Spur kommst, nur das zählt. Der Schaltplan Link aus #41, hat ja nun mal die von dir entdeckten Kabelfarben, ist aber bei eLearn als Euro 5 gekennzeichnet. Passt auch mit dem Zusatzstecker D247. Im Schaltplan gibt es noch eine Verzweigung zu PDC Park Distance Control , ist die in deinem Fahrzeug verbaut ? denn diese wird am rechten Rücklicht F031 abgegriffen.

Gruß Klaus

• Nein, da gibt's keinen Abstandswarner, dafür benutze ich immer meine Frau :klatsch.

Nachher bringe ich ihn eh in die Werkstatt. Eigentlich sollte nur die Spur und der Scheinwerfer eingestellt werden, doch ich werde den Werkstattmeister auf Knien anbetteln und eine Niere von mir anbieten, ob er sich trotzdem auch mal das Rückfahrscheinwerferlicht Problem anschaut.

Was sagte der Franz immer : schaun mer ma, dann sehn mer scho

• Hallo

Ein kurzes Update. Nachdem ich eben in der Werkstatt angerufen habe und mich nach dem Fahrzeug erkundigte, die nette Dame sagte ja, dass das Fahrzeug vorgestern oder gestern fertig sein sollte, wurde mir vom Meister gesagt: das er am Dienstag oder Mittwoch nächster Woche vieleicht damit beginnen würde, weil völlig überlastet. Naja, wir wollen ja nur Samstag früh in den Urlaub =O=O

Ich hoffe nur, dass ich nicht noch einmal den vollen DEKRA Hauptuntersuchungspreis zahlen muß, da der zweite Vorzeigetermin ja am Montag ist. Die Werkstatt sollte dies ja gleich mit machen.

Momentan bin ich schon recht beunruhigt.

• Hallo

Heute wurde das Fahrzeug mit DEKRA Nachuntersuchung und Mängelbeseitigung nach drei Wochen Wartezeit übergeben. Der nicht funktionierende rechte Rückfahrscheinwerfer soll auf einen verbogenen Pin am Steuergerät zurück zu führen sein. Leider konnte ich den Bus nicht selbst in der Werkstatt abholen, um mir den genauen Standort des Pin's anzuschauen, somit kann ich keine Auskunft geben welcher gemeint ist . Ich mache mir jetzt schon ( wahrscheinlich sinnlos ) Gedanken , WIE der Pin zu Schaden gekommen ist. Naja, ist jetzt auch egal, Hauptsache es funktioniert wieder. Jetzt kann der Urlaub ja kommen, hoffentlich erwischt es Österreich nicht gar so heftig am Wochenende mit dem Unwetter.

Gruß Marko