Moin liebe Schwarmintelligenz,
wir haben bei unserem 280er aufgrund von Schaltproblemen (s. mein letztes Thema) das Getriebe runter.
Nun hat sich gezeigt, dass die Ausrückgabel gebrochen ist und die die Getriebewelle an der Stelle des Pilotlagers 'eingefräst' ist. Das Pilotlager hat also etwas Spiel und zentriert daher ja dann nicht wie es soll!? Die Getriebewelle selbst hat radial kein Spiel. Die Kupplung sieht noch gut aus und zeigt keine Beschädigungen, eine Neue liegt aber bereit.
Unser Mechaniker des Vertrauens sagt, abseits von Zerlegen wäre ein neues Getriebe die beste Option. Nun sind wir aktuell nicht so finanzstark und wollten eigentlich in zwei Wochen Richtung Südspanien starten, um dort 6 Monste zu leben. Ein eigenes Zerlegen ist zeitlich für uns nicht möglich (und fachlich trotz diverser guter Anleitungen auch eine echte Aufgabe).
Abseits dieser beiden Möglichkeiten ist unsere Frage an die Menschen mit Erfahrung nun, ob das Getriebe mit Wechsel der Ausrückgabel (und der Kupplung und des Pilotlagers) trotz der gezeigten Beschädigung der Getriebewelle noch seinen Dienst tun wird/kann und uns über den Sommer bringt!
Der Bruch der Gabel ist ja ggf. auf das Spiel des Pilotlagers zurückzuführen, auch wenn die Kupplung selber nicht abbekommen hat? Was hat es für Auswirkungen, wenn das Pilotlager nicht fest auf der Welle sitzt?
Wir wissen natürlich, dass die Antworten, die ihr vielleicht habt, keine Garantie sind, aber es geht uns um eine möglichst realistische, eigene Einschätzung und mechanisches Verständnis des Schadens, da wir bis Montag entscheiden müssen, was wir machen.
PS: Ich finde nirgends die bei uns verbaute Ausrückgabel, hat da jemand einen Tipp?
Liebe Grüße aus Bremen
Jan