Hallo zusammen,
Ende August bekomme ich meinen schon vorkonfigurierten Carado auf Citroen-Basis mit 165 PS. Kann man wie beim Ducato auch das Röhrchen im Tank entfernen u. die Anzeige umprogrammieren?
Schöne Grüße
Jens
Hallo zusammen,
Ende August bekomme ich meinen schon vorkonfigurierten Carado auf Citroen-Basis mit 165 PS. Kann man wie beim Ducato auch das Röhrchen im Tank entfernen u. die Anzeige umprogrammieren?
Schöne Grüße
Jens
Hier würde ich erstmal abwarten bis das Fahrzeug vor Ort ist. Sollte bei Bestellung des Fahrzeug dieser Punkt größeres Fassungsvermögen Bestandteil der Bestellung gewesen sein, sollte die Anzeige auch entsprechend der Tankgröße funktionieren.
Hallo Edgar,
ich verstehe nicht wie Du das meinst. Wenn das Fahrzeug schon mit größerem Fassungsvolumen 90L vorbestellt wurde, muss ich nichts mehr ändern. Man nannte mir aber 75 L als Tankgröße. Da interessiert mich, ob man den Tank dann ebenso wie beim Ducato auf 90L erweitern kann durch Entfernen des Röhrchens und Umprogrammierung der Tankanzeige...
Schöne Grüße
Jens
Hallo Jens, vieleicht hat der Citroën als größten Tank nur 75L und eben nicht 90L. Solche Details sollte man aber schon beim Verkaufsgespräch geklärt haben. Kannst Dich doch einfach bei Citroën erkundigen.
Gruß Bernd
O.k., jetzt verstehe ich das. Ich werde das beim Händler spätestens bei der Übergabe nachfragen. ...war mir beim Kauf nicht so wichtig, da ich das Womo mit gutem Nachlass erworben habe.
Schöne Grüße
Jens
Das passiert leider sehr oft, man guckt und hört nicht hin, es gab ja einen netten Nachlass.(Geiz ist Geil) Hinterher ist das Geschrei groß wenn was fehlt oder nicht seinen Vorstellungen entspricht und dann muss man für teuer Geld nachrüsten. Hinterher die Ausstattung zu kaufen, die man möchte und dann fehlt, kommt immer teurer als ab Werk mit dem Verkäufer darüber zu verhandeln.Funktioniert bisher bei allen Geschäften die ich mache.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
wenn Du aufmerksam meine Beiträge oben gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass ich den Wagen bewusst mit 75 L Tank gekauft habe. Deswegen ist Deine Aussage "Hinterher ist das Geschrei groß", unpassend. An der Frage, ob man den Citroen-Tank wie einen Ducato-Tank vergrößern kann, ist doch wohl nichts verwerflich und das ist auch kein Geschrei und es dürfte bestimmt auch noch andere Citroen-Fahrer interessieren.
Ebenso ist die Aussage bezogen auf mich, Geiz ist geil, unsachlich. Das kann man doch nicht unterstellen, nur weil ich das Fahrzeug günstig gekauft habe. Was veranlasst Dich nach Deiner sachlichen Antwort #4 mit Antwort #6 nachzutreten? Habe ich mit dem einen Satz langen Beitrag #5, in dem ich den günstigen Einkauf erwähne, einen Trigger-Punkt bei Dir gefunden, weil Du teuer eingekauft hast? Und wen wundert es, es gibt immer noch einen, der auf einen unsachlichen Beitrag noch ein Like setzt.
Wenn einer noch sachliche Hinweise zur Citroen Tankerweiterung hat, dann würde ich sie gerne hören. Wer ebenso wie Bernd noch etwas los werden will was er schon immer mal sagen wollte, kann es gerne runterschlucken...
Schöne Grüße
Jens
Hallo Jens, ich habe sehr wohl beide Post von Dir gelesen und darauf geantwortet. Mein erster Post zum Thema war an Dich gerichtet, den zweiten habe ich ganz bewusst allgemein gehalten,weil es genau so leider oft vorkommt, wie hier im Forum immer wieder mal zu lesen ist. Hast Du ja auch selber bestätigt. Man kauft etwas, weil man es sofort haben möchte und es obendrein sehr günstig erscheint. Im Nachhinein wird es aber dann teurer, weil man vieles nachrüsten muss bis es dann so ist wie man es haben wollte. In keinem meiner Sätze habe ich Dich persönlich angegriffen oder Dir etwas unterstellt. Wie gesagt nur meine Meinung.
Gruß Bernd
Citroen wie Peugeot oder Opel benuzt 100% den gleichen Tank wie Fiat. Also kann das Rohr gekurzt werden oder entfernt werden.
Dank Dir Teseoblue. Ich hatte auch angenommen bzw. gelesen hier, dass zumindest Fiat, Peugeot und Citroen bis auf den Motor ziemlich baugleich sein sollen.
@ Bernd
Deine bewusst allgemein gehaltenen, pauschalen (und deshalb nicht richtigen) angeblichen Weisheiten helfen keinem weiter, haben mit diesem Thema nichts zu tun. Es geht hier um die Frage, ob sich der Citroen-Tank wie bei Fiat erweitern lässt. Es geht hier
nicht um "großes Geschrei"
nicht um "Geiz ist geil"
nicht um "Nachrüsten ist immer teurer als vorher bestellen"
...
Ich habe Deine Behauptung auch nicht bestätigt, sondern genau das Gegenteil geschrieben. Und da Du es dennoch behauptest: Es ist bei meinem Händler grundsätzlich nicht teurer, ein Zubehörteil später noch durch ihn anbringen zu lassen.
Eigentlich wollte ich noch fragen, ob es jemand hier im Kreis Herford oder Umgebung gibt der so etwas schon gemacht hat. Aber mir ist die Lust in diesem Thread vergangen, ich verspüre keine Lust mich mit diesen themenfremden Äußerungen weiter auseinanderzusetzen.
Schöne Grüße
Jens
Hallo Jens,
ich hatte gerade was zu Unstimmigkeiten geschrieben und dann schlägst Du noch einmal nach.
Das möchten wir hier im Forum nicht sehen.
Von Verwarnungen oder Schreibsperren wollen wir erst einmal absehen.
Also bitte nur zum eigentlichen Thema etwas schreiben und keine gegenseitigen Anfeindungen.
Ball einfach flach halten, Jens war vollkommen sachlich, die 3 Schlagworte die Bernd gewählt hatte empfand ich auch nicht gerade als passend.
Aber prinzipiell hatte er Recht. Nachrüstungen sind meist teurer als von vorneherein gekauft. Nur weiß man das nicht immer alles und manchmal braucht man die Erfahrungen um beim nächsten Mal alles besser zu wissen.
Aber hier noch das Thema Verwarnungen etc hochzuholen, egal an wen gerichtet, fand ich allerdings vollkommen fehl am Platze...
Soo wild war das alles nun auch wieder nicht..
Etwas mehr Elefantenhaut wünsche ich allen
Hallo Jens, likes darf man nicht überbewerten.Schau mal, erst ein Like in #6 für Bernd,dann in #7 für dich, unüberlegt.
Gr Egon
Hallo Jens,
deine Frage kann ich auch nur bedingt nachvollziehen. Leider geht die Tankgröße ins Fahrbereite Gewicht mit ein & damit auch indirekt mit in den Schadstoffausstoß.
So eine Änderung nachträglich zu machen, ist zwar technisch kein Thema. Es stellt sich dann aber ganz schnell die Frage, ob der Händler das darf & wenn man es selbst schießt man sich ja gern ein Eigentor im Hinblick auf Garantie bzw. Sachmängelhaftung.
Grüße,
Sebastian
Wenn es noch keine Programmierung zum Fahrzeug gibt würde ich das Röhrchen erst einmal um die Hälfte, oder ein Drittel, kürzen, damit müsste der Boardcomputer klar kommen. Garantieren kann man das natürlich nicht.
Danke für die Antworten, ich weiß nun soweit Bescheid u. kann schauen ob ich es erst mal nur mit dem Röhrchen angehe. Letztlich bringen für mich persönlich die 15 L mehr nicht immens viel, weil ich bei weiteren Fahrten (da ist es für mich interessant) auch nur ca. 115 km mit einer Füllung dann weiter käme. Ich muss nochmal in mich gehen.
Hallo,
weil es für andere Citroen Jumper Fahrer evtl. auch interessant sein könnte, ein kurzes Feedback. Ich habe den Tank nicht umgebastelt, weil wenn mir der Bordcomputer 60 km Restreichweite bei ca. 12L Durchschnittsverbrauch anzeigt, tanke ich noch bis zum Abschalten der Tankpistole 76 Liter in den Tank (obwohl der eigentlich nur 75 Liter groß sein soll). Bei 12 Liter Durchschnittsverbrauch auf 100 km sind das 1,2 Liter pro 10 km. Wenn die Logik stimmt, müsste ich bei 60 km Restreichweite noch 7,2 Liter im Tank gehabt haben. Dann würden rechnerisch in meine Tank 83 Liter (76L + 7,2L) passen. Das ist mehr als ich gedacht habe....
Schöne Grüße
Jens
Moin,
ev. hilft das hier weiter:
BG
Udo