DTC Fehler P2454 - Differenzdrucksensor vom DPF -> Stromkreis zu niedrig ????

  • Hallo Forum,

    wer kennt diesen Fehler P2454 ??? - siehe Foto

    Sporadisch, aber immer nur beim Starten, kommt an meinem Ducato 250/290er BJ 2015 mit Multijet 150 Motor die Gelbe Motorkontrollleuchte mit dem Hinweis : Motor kontrollieren

    Der Motor hat trotzdem volle Leistung - kein Notlauf.

    Überprüft vom herbeigerufenen ADAC wurde festgestellt, dass Motor und der DPF in Ordnung sind und dass der Differenzdrucksensor reagiert / funktioniert bei unterschiedlichen Drehzahlen - also eine "fehlerhafte Fehlermeldung".

    Der Fehler wurde vom ADAC weggelöscht , kam tausend km später beim Starten nach mehreren Tagen Standzeit auf dem CP erneut, die gelbe Motorkontrollleuchte blieb nach längerer Fahrt über den Brenner dann aber beim nächsten Tankstop einfach aus.

    Sporadisch tritt der Fehler seither immer mal wieder auf - aber bisher immer nur beim Starten nach Standzeit oder nach dem Tanken - auch dann : kein Notlauf, volle Motorleistung.

    Mit meinem OBD Leser konnte ich den Fehler 2x eliminieren / löschen - die gelbe Lampe blieb für viele (über Tausend) km aus - der Fehler war weg.

    Vorgestern kam dann doch mal wieder die gelbe Motorkontrollleuchte - wieder beim Starten, nicht bei der Fahrt.

    Am OBD Stecker ausgelesen wurde wieder der gleiche Fehler P2454 - DPF --> Differenzdrucksensor --> Stromkreis zu niedrig

    Die Starterbatterie ist 1 Jahr alt und zeigt 12,8 V - nach einer Fahrt sogar mehr - die Masseverbindung am Minuspol der Batterie hab ich überprüft - sitzt fest, ist ok.

    Die Aufbaubatterien sind ebenfalls neu - zeigen 12,8 V und mehr.

    Strom, d.h. Spannung müsste also genügend, auch beim Starten, da sein.

    Bevor ich in die Werkstatt fahre und mir so ein Teiltauscher 'nen neuen DPF und / oder neuen Differenzdrucksensor aufquatschen will .....

    Kennt jemand den Fehler P2454 bzw. dessen Ursache ?????

    Wo finde ich den Differenzdrucksensor und seine Stromversorgungsstecker ?

    Danke für Eure Hinweise.:hack

    Gruss ausm Rheinland:wink

    Dieter K


    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Dieter,

    hast du nun einen 250 oder 290 er oder X250 X290 ? beim X290 ist der Sensor oben an der Stirnwand, bei den älteren Fahrzeugen in der nähe des DPF.

    Dort die Druckleitungen (Dicke ähnlich Bremsleitung) verfolgen gehen über in eine Schlauchverbindung bis zum Sensor.

    Wie die Fehlermeldung schon aussagt: schlechter elektrischer Kontakt, Prüfspannung kommt vom Motorsteuergerät und als Signal vom Sensor zurück.

    Vorrangig Steckverbindung am Sensor und Kabelweg Überprüfen.

    Gruß Klaus

  • Danke Klaus für Deine schnelle Reaktion.

    Laut Fahrgestell Nr. ist es ein 250er, jedoch mit dem Facelift = 250/290er aus 2015.

    Ich werde mal suchen wo er sitzt, eventuell mach ich ein Foto.

    Ich vermute eine schlechte / feuchte Steckerverbindung, da der Sensor offenbar arbeitet + auch der DPF regenerierte.

    Gruss ausm Rheinland

    Dieter K

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    (Kurt Tucholsky)

  • Zu niedrige Spannung beim Starten nach ein paar Tagen Stillstand.

    Für mich hört sich das nach Spannungsverlust wegen schlechten Massebänder oder schwächelnde Batterie an.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Zu niedrige Spannung beim Starten nach ein paar Tagen Stillstand.

    Für mich hört sich das nach Spannungsverlust wegen schlechten Massebänder oder schwächelnde Batterie an.

    Gruß Thomas

    Hallo Thomas,

    schwächelnde Batterien kann ich ausschliessen, da praktisch neu und Min Spannung 12,8V + mehr.

    Masseproblem könnte noch sein, habe nur Minus Kabel Batterie auf Karosserie im Batteriefach geprüft ... ist ok + fest.

    Danke für Deine Hinweise.

    Gruss ausm Rheinland

    Dieter K

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    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Klaus nochmal,

    an der Stirnwand (Wand zum Fahrerhaus) habe ich nichts entdeckt, aber davor .... siehe Fotos

    Ist das der Differenzdrucksensor ?

    Unter das Womo zum DPF konnte ich noch nicht kriechen wegen Regen.

    Gruss ausm Rheinland

    Dieter K

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  • Schon geklärt über die OEM Teile Nr. mit Goggle ....... ist ein Druckwandler für den Turbo .... nicht der Differenzdrucksensor.

    Ich suche dann mal unterm Auto am DPF wenn es trocken ist und prüf die Steckerverbindung.

    Gruss ausm Rheinland

    Dieter K

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  • Hallo Forum,

    hier mein update .....:hack

    Der sporadische Fehler P2454 - DPF --> Differenzdrucksensor --> Stromkreis zu niedrig, der immer nur beim Starten des Motors auftrat und die gelbe Motorkontrollleuchte auslöste, wurde beseitigt:klatsch.

    Ich war, da eine weite Urlaubsreise nach Kroatien ansteht, etwas vorzeitig bei 80TKM zum großen Service bei FIAT Professional und habe dann auch diese Fehlermeldung prüfen und beseitigen lassen.

    Anteilige Kosten in der Rechnung für Fehlersuche + Austausch : 0,75 Std + Material 161,57€ der neue Geber/Sensor = 270,32 € + MWSt

    Nach Feststellungen der FIAT Werkstatt hatte der Differenzdrucksensor einen Knacks / Kurzschluss - keine Fehler in den Steckverbindungen / Leitungen. Insofern wurde der Sensor / Diff.Druck-Signal-Geber erneuert und der Fehler tritt seither nicht mehr auf....... ich hoffe das bleibt so.:ja

    Zumindest kann ich mich nun etwas befreiter / beruhigter auf Tour begeben.:ja8)

    Insgesamt war der Werkstattbesuch ein teurer Spaß;(, da neben dem großen Service und der Diff.Drucksensor-Reparatur auch der Zahnriemen der Motorsteuerung direkt mit Wasserpumpe gemacht wurde ..... insgesamt 3.465 € :wein;( :wein;(...... aber ....... ist ja Geld für'n gut Zweck :);).....mich und meine WomO-Reisen.:):klatsch

    Gruß aus'm Rheinland :wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Nochmal ein :hackUpdate,

    ein paar Monate später + über 8 Tkm seit der Erneuerung des Differenzdrucksensors-Signalgebers gab es seither keine OBD-Fehlermeldungen + gelbe Kontrollleuchte mit "Motor kontrollieren lassen" mehr...... alles prima:thumbup:.

    Gruß ausm Rheinland:wink

    Dieter K

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    (Kurt Tucholsky)

  • :) Mein lieber Scholli ! :)

    Das ist aber schon eine Hausnummer, 3500 Euro für Wartung inkl. Steuerungsriemen und Wasserpumpe.

    Aber wenigstens ist der Fehler weg, auch das ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich bei den Profis :(


    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Und ich dachte ich hätte viel mit 2500€ viel bezahlt. Geht anscheinend auch teurer ;(

    Große Inspektion (alle Filter und Riemen Wechseln), Zahnriemenwechsel mit Wapu, Alkoachse abschmieren, Gasprüfung

    Gruß Markus