Hallo Forum,
wer kennt diesen Fehler P2454 ??? - siehe Foto
Sporadisch, aber immer nur beim Starten, kommt an meinem Ducato 250/290er BJ 2015 mit Multijet 150 Motor die Gelbe Motorkontrollleuchte mit dem Hinweis : Motor kontrollieren
Der Motor hat trotzdem volle Leistung - kein Notlauf.
Überprüft vom herbeigerufenen ADAC wurde festgestellt, dass Motor und der DPF in Ordnung sind und dass der Differenzdrucksensor reagiert / funktioniert bei unterschiedlichen Drehzahlen - also eine "fehlerhafte Fehlermeldung".
Der Fehler wurde vom ADAC weggelöscht , kam tausend km später beim Starten nach mehreren Tagen Standzeit auf dem CP erneut, die gelbe Motorkontrollleuchte blieb nach längerer Fahrt über den Brenner dann aber beim nächsten Tankstop einfach aus.
Sporadisch tritt der Fehler seither immer mal wieder auf - aber bisher immer nur beim Starten nach Standzeit oder nach dem Tanken - auch dann : kein Notlauf, volle Motorleistung.
Mit meinem OBD Leser konnte ich den Fehler 2x eliminieren / löschen - die gelbe Lampe blieb für viele (über Tausend) km aus - der Fehler war weg.
Vorgestern kam dann doch mal wieder die gelbe Motorkontrollleuchte - wieder beim Starten, nicht bei der Fahrt.
Am OBD Stecker ausgelesen wurde wieder der gleiche Fehler P2454 - DPF --> Differenzdrucksensor --> Stromkreis zu niedrig
Die Starterbatterie ist 1 Jahr alt und zeigt 12,8 V - nach einer Fahrt sogar mehr - die Masseverbindung am Minuspol der Batterie hab ich überprüft - sitzt fest, ist ok.
Die Aufbaubatterien sind ebenfalls neu - zeigen 12,8 V und mehr.
Strom, d.h. Spannung müsste also genügend, auch beim Starten, da sein.
Bevor ich in die Werkstatt fahre und mir so ein Teiltauscher 'nen neuen DPF und / oder neuen Differenzdrucksensor aufquatschen will .....
Kennt jemand den Fehler P2454 bzw. dessen Ursache ?????
Wo finde ich den Differenzdrucksensor und seine Stromversorgungsstecker ?
Danke für Eure Hinweise.
Gruss ausm Rheinland
Dieter K